Gestern gab es wieder einmal einiges zu sehen

Ich positionierte mich rechtzeitig in Faßlberg, gegen 16:45 gab es nordwestlich von Graz diese Zelle zu sehen:

Dann brodelte es vor sich hin, viel konnte ich nicht erkennen, es war leider total dunstig...erst gegen 17:45 tauchte plötzlich eine schöne Shelfcloud aus der schwarzen Wand auf

Schnell kam sie näher...

Interessant war, dass es zuerst kaum Erdblitze gab, plötzlich waren aber einige zu sehen. Mit Hilfe des Polfilters konnte ich problemlos rund eine Sekunde belichten und erwischte ein paar Blitze

Es war viel Dynamik drin, die Wolken tanzten nur so am Himmel

Während diese Zelle nun langsam aus meinem Blickfeld verschwand, tauchte im Westen bereits die nächste auf. Auch diese hatte einige Erdblitze im Gepäck

Das Problem war jetzt, dass aus der vorigen Zelle Regen angeweht wurde...das Objektiv blieb glücklicherweise vom leichten Dauerregen verschont

Bevor ich dann aus Sicherheitsgründen ins Auto bin, konnte ich in Richtung SW noch diese Wallcloud fotografieren:

Anschließend gab es einige Naheinschläge, Starkregen und kleinkörnigen Hagel (unter 1cm). Leider konnte ich keine Warnung abgeben, das Handy hatte Empfangsprobleme....
Jedenfalls war es schon wieder ein total spannender Chasingtag