Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 13/14
-
guten Abend!
eine schwierige Prognose was den Niederschlag betrifft für heute Nacht/morgen Vormittag hier im Südwesten, deshalb fang ich zuerst mit den Temperaturverhältnissen an,welche etwas leichter zu durchblicken sind..
In den Tälern hat es bis jetzt auf ca 3°C abgekühlt, hier bei mir nur noch 2 Grad.
Die -5,7°C am Dobratsch schaun gut aus,hier im Drautal hats sogar auf 1700m knapp -4°C.
Nullgradgrenze 1000-1100m, Schnee würde damit aktuell bis 900m fallen, da würde es die zarten Plusgrade im Tal schnell zum Gefrierpunkt drücken, WENN genug Niederschlag kommt....
im neuen ECMWF Lauf gibts 15mm als Schnee in den Morgenstunden - südwestlich einer Linie Döllach-Sachsenburg-Villach.
GFS in etwa gleich.
Das hochaufgelöste Modell WRF zeigt 30-50mm in einem recht begrenzten Bereich im Südwesten. Gut 30mm sind also drin südlich von Sillian-Lienz-Weissensee.
Mein Tipp - Schnee bis morgen Mittag:
Kötschach: 23cm
Lienz: 17cm
Hermagor: 14cm
hier: 12cm
eine schwierige Prognose was den Niederschlag betrifft für heute Nacht/morgen Vormittag hier im Südwesten, deshalb fang ich zuerst mit den Temperaturverhältnissen an,welche etwas leichter zu durchblicken sind..
In den Tälern hat es bis jetzt auf ca 3°C abgekühlt, hier bei mir nur noch 2 Grad.
Die -5,7°C am Dobratsch schaun gut aus,hier im Drautal hats sogar auf 1700m knapp -4°C.
Nullgradgrenze 1000-1100m, Schnee würde damit aktuell bis 900m fallen, da würde es die zarten Plusgrade im Tal schnell zum Gefrierpunkt drücken, WENN genug Niederschlag kommt....
im neuen ECMWF Lauf gibts 15mm als Schnee in den Morgenstunden - südwestlich einer Linie Döllach-Sachsenburg-Villach.
GFS in etwa gleich.
Das hochaufgelöste Modell WRF zeigt 30-50mm in einem recht begrenzten Bereich im Südwesten. Gut 30mm sind also drin südlich von Sillian-Lienz-Weissensee.
Mein Tipp - Schnee bis morgen Mittag:
Kötschach: 23cm
Lienz: 17cm
Hermagor: 14cm
hier: 12cm
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
-
gfs18z geht zurück mit den Niederschlagsmengen, andererseits gewitterts an der adriaküste kräftig - jedoch sieht man in den karten bei den LI und CAPE werten nicht viel....
ich hoffe weiterhin auf > 15mm bis morgen Vormittag
im Lesachtal dürfts jetz schon leicht schneien laut radar
ich hoffe weiterhin auf > 15mm bis morgen Vormittag
im Lesachtal dürfts jetz schon leicht schneien laut radar
-
glaub meine Erwartungen werden nicht halten, wenns gut geht kommt die Hälfte davon
hier im Moment leichtes getröpfel bei 2,5°C
hier im Moment leichtes getröpfel bei 2,5°C
-
In Villach hat es knapp nicht gereicht, der Wind war heute zu stark. Am meisten Schnee gab es im Pustertal und im Lesachtal wo 20-30cm gefallen sind. Im Oberen Mölltal sowie im Raum Kötschach-Mauthen waren es um 10cm.
Am Plöckenpass sind es seit gestern 50cm Neuschnee gefall, innerhalb der letzten 3 Tage hat es im Bereich des Plöckenpasses am Berg gut 1m Neuschnee gegeben.
Für die Niederungen sieht es jetzt abgesehen vom Lungau für die nächsten Tage nicht so gut aus. Es kommt zwar Niederschlag, bei anhaltendem Wind wird ein Absinken der SFG bis in die Täler aber vielfach unterbunden.
mfg Gerhard
In Villach hat es knapp nicht gereicht, der Wind war heute zu stark. Am meisten Schnee gab es im Pustertal und im Lesachtal wo 20-30cm gefallen sind. Im Oberen Mölltal sowie im Raum Kötschach-Mauthen waren es um 10cm.
Am Plöckenpass sind es seit gestern 50cm Neuschnee gefall, innerhalb der letzten 3 Tage hat es im Bereich des Plöckenpasses am Berg gut 1m Neuschnee gegeben.
Für die Niederungen sieht es jetzt abgesehen vom Lungau für die nächsten Tage nicht so gut aus. Es kommt zwar Niederschlag, bei anhaltendem Wind wird ein Absinken der SFG bis in die Täler aber vielfach unterbunden.
mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
-
mahlzeit!
tja, nix mit schnee im oberen Drautal. hier war´s ab 750m leicht angezuckert.
von den temperaturen her sah es eigentlich recht gut aus gestern abend, aber der Niederschlag war nicht stark genug und mitunter auch der Wind waren spielverderber
zu den Modellen:
vom niederschlagsschwerpunkt her haben es EZ und GFS sehr gut getroffen, die mengen sind aber geringer ausgefallen.
richtiger Stau war´s ja auch keiner.
WRF deutlich übertrieben, teils ist nur 50% der berechneten Menge gefallen
tja, nix mit schnee im oberen Drautal. hier war´s ab 750m leicht angezuckert.
von den temperaturen her sah es eigentlich recht gut aus gestern abend, aber der Niederschlag war nicht stark genug und mitunter auch der Wind waren spielverderber
zu den Modellen:
vom niederschlagsschwerpunkt her haben es EZ und GFS sehr gut getroffen, die mengen sind aber geringer ausgefallen.
richtiger Stau war´s ja auch keiner.
WRF deutlich übertrieben, teils ist nur 50% der berechneten Menge gefallen
-
heute früh hab i meinen augen nicht getraut als es draußen weiß war 
es gibt sie doch noch die überraschungen
derzeit leichter Schneefall bei 0,1°C
2-3cm Neuschnee
die temperaturspanne 600-1700m beträgt derzeit nur 1°C
Tal: 0,1°C
1700m: -1.1°C
glaub nicht, dass sich diese Isothermie den ganzen Tag über halten kann. es wird wohl auch hier regnen am Nachmittag/Abend

es gibt sie doch noch die überraschungen

derzeit leichter Schneefall bei 0,1°C
2-3cm Neuschnee
die temperaturspanne 600-1700m beträgt derzeit nur 1°C
Tal: 0,1°C
1700m: -1.1°C
glaub nicht, dass sich diese Isothermie den ganzen Tag über halten kann. es wird wohl auch hier regnen am Nachmittag/Abend
-
Hallo, es ist schon etwas arg was hier auf der Hebalm jetzt abgeht, recht stürmischer Ostwind und kräftiger Regen zwischendurch mit Nassschneeflocken vermischt. Von den Bäumen waschelt und hauts den Schnee von der Nacht gleich so runter, man kann zusehen wie die gefallenen 15cm, immer mehr zusammensacken. Ich bin hier genau auf 1320m aber auch auf 1400m sieht es nicht viel besser aus. Bergfex hat noch immer über 40cm Neuschnee allein für heute drinnen, das wird wohl daneben gehen. Die Temperatur liegt bei +1 Grad.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Hat jemand aktuelle News aus Unterkärnten, würd mich nämlich Interessieren wie es in meiner Heimat aussieht?!
-
In Unterkärnten Regen, nur in den Karawanken über etwa 900m Schneefall, aber auch dort schon sehr feucht.
Die wärmste Luft ist jetzt dann aber bald da, wird nur mehr minimal wärmer.
In der Nacht dann starker Regen und wie Helmut schon beschrieben hat, wird es aufgrund des Windes ind er Höhe im Klagenfurter Becken voraussichtlich bei Regen bleiben.
mfg Gerhard
Die wärmste Luft ist jetzt dann aber bald da, wird nur mehr minimal wärmer.
In der Nacht dann starker Regen und wie Helmut schon beschrieben hat, wird es aufgrund des Windes ind er Höhe im Klagenfurter Becken voraussichtlich bei Regen bleiben.
mfg Gerhard
-
@ Gerhard könntest Du mir bitte sagen, geht das heute hier auf der Hebalm noch in Schnee über.
Momentan nach wie vor grauslich mit Schneeregen und Wind, nur Matsch und Gatsch. Danke.
Momentan nach wie vor grauslich mit Schneeregen und Wind, nur Matsch und Gatsch. Danke.
-
Schnee erwarte ich mir erst wieder gegen 17h mit einer weiteren Verstärkung der Niederschläge, einem leichten Nachlassen des Windes und einer damit verbundenen leichten Abkühlung.
mfg Gerhard
Schnee erwarte ich mir erst wieder gegen 17h mit einer weiteren Verstärkung der Niederschläge, einem leichten Nachlassen des Windes und einer damit verbundenen leichten Abkühlung.
mfg Gerhard
-
Hallo Gerhard, nochmals Danke für die schnelle Antwort.
Noch stärkere Niederschläge, ist ja jetzt schon ganz schön intensiv, was wäre das Schnee gewesen.
Noch stärkere Niederschläge, ist ja jetzt schon ganz schön intensiv, was wäre das Schnee gewesen.

Zumindest für die Koralm ist der aktuelle Niederschlag ein Segen,seit gestern hats 54mm in Form von Schnee (Schneefallgreze aktuell wohl 1500m) heruntergelassen.
Oberhalb von 1500m schon mehr als ein halber Meter Neuschnee,1m erwarte ich mir bis morgen Früh,perfekt also für das Schigebiet.
Im Talbereich des Schigebietes beginnen die Temperaturen nun wieder leicht zu sinken,werde später mal hinauf fahren und mir ein Bild machen

Oberhalb von 1500m schon mehr als ein halber Meter Neuschnee,1m erwarte ich mir bis morgen Früh,perfekt also für das Schigebiet.
Im Talbereich des Schigebietes beginnen die Temperaturen nun wieder leicht zu sinken,werde später mal hinauf fahren und mir ein Bild machen

Bei uns auch schon 20mm, mehr Regen als Schnee.
Zur Zeit fast +4°C.
Unter 0°C erst über 1600m.

Zur Zeit fast +4°C.
Unter 0°C erst über 1600m.

lg Gerhard
Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
Hallo!
Ähm..........Für's Südburgenland wird aber, soweit ich seh, eh noch kein Schnee vorhergesagt, oder??
Es wird nächste Woche zwar kälter, doch sollte es gerade bei uns sogar sonnig werden? Wenngleich auch sehr windig......

Ähm..........Für's Südburgenland wird aber, soweit ich seh, eh noch kein Schnee vorhergesagt, oder??
Es wird nächste Woche zwar kälter, doch sollte es gerade bei uns sogar sonnig werden? Wenngleich auch sehr windig......

Ich leide mit dir, Helmut
- hier auf 1100m auch +4°C, gestern Abend hatten wir noch knappe 10cm Neuschnee, über Nacht und heute schon den ganzen Tag nur Regen und böiger Wind, zwischendurch vielleicht mal eine Schneeflocke dabei...
Dennoch sollte sich bis morgen Abend noch a bissl was ausgehn, Montag schau ich dann mal auf die Dreieckalm (1450m) rauf, was dort so liegt

Dennoch sollte sich bis morgen Abend noch a bissl was ausgehn, Montag schau ich dann mal auf die Dreieckalm (1450m) rauf, was dort so liegt

-
jetz kommt der 2. Schub aus dem Osten herein hier in Oberkärnten. derzeit aber Schneeregen im Tal bei 0,3°C
reiner Schneefall ab ca 1000m
war grad eine Runde, auf den Wiesen liegen gute 5cm
reiner Schneefall ab ca 1000m
war grad eine Runde, auf den Wiesen liegen gute 5cm
-
Hallo Gerald, ist wirklich schade um dieses Niederschlagsereignis, wer weiß wie lange es bis zur nächsten Chance dauert.
Ja vielleicht wird es noch was in der Nacht, aktuell noch immer Schneeregen, der Schneeanteil wird schön langsam mehr, is a zache Gschicht.
Nach wie vor aber ein fürchterlicher Gatsch und Matsch sowie Wasser in Strömen von den Bäumen.
Bergfex hat für heute 66cm und morgen 29cm gerade akualisiert auf 1400m, dort sieht es aber auch nicht viel besser aus.
Ja vielleicht wird es noch was in der Nacht, aktuell noch immer Schneeregen, der Schneeanteil wird schön langsam mehr, is a zache Gschicht.
Nach wie vor aber ein fürchterlicher Gatsch und Matsch sowie Wasser in Strömen von den Bäumen.
Bergfex hat für heute 66cm und morgen 29cm gerade akualisiert auf 1400m, dort sieht es aber auch nicht viel besser aus.
dompe hat geschrieben:Zumindest für die Koralm ist der aktuelle Niederschlag ein Segen,seit gestern hats 54mm in Form von Schnee (Schneefallgreze aktuell wohl 1500m) heruntergelassen.
war gegen 17uhr oben auf de koralm,bei der talstation 1550m etwa 60cm Neuschnee,weiter oben wohl schon 1m.
und das wars noch nicht

-
Das war es jetzt dann schön langsam mit dem großen Schnee im Süden!
Von 20.24. hat es von Osttirol bis in die Weststeiermark verbreitet 30 bis 60mm geregnet, in den Staulagen sowohl im Südwesten als auch im Osten waren es bis zu 130mm Niederschlag, wobei über 1700m defacto alles in fester Form gefallen ist.
In den Niederungen hat es meist nicht für Schnee gereicht.
10cm in Kötschach-Mauthen oder heute 17cm in Seckau zählen unterhalb von 1000m schon zum höchsten der Gefühle.
Darüber sieht die Situation gleich anders aus. An den Pegeln der ZAMG sowie der Lawinenwarndienste von Kärnten und der Steiermark zeigt sich ein recht einheitliches Bild.
In Lagen über 1200m liegen verbreitet 30-50cm, über 1500m sind es schon 50-100cm und über 2000m um die 100cm (hier aber stark verweht).
Wie geht es nun weiter?
Über Mitteleuropa baut sich eine Nordwestströmung auf, welche von einem kräftigen Hoch über dem Atlantik gestützt wird. Damit sieht es zumindest für die nächsten 10, ev. sogar 20 Tage schlecht für ergiebige Niederschläge im Süden aus.
Jeder einzelne Trogvorstoß von Norden findet Anschluss an das tiefe Geopotential über dem Mittelmeer und allenfalls entstehende Bodentiefs wandert somit rasch nach Osten oder Südosten weg, ohne den Süden von Österreich wirklich zu treffen.
Damit können wir uns nun entspannt zurücklehenen, denn meiner Meinung nach, geht's im Süden jetzt schneelos weiter.
Aber ich habe auch schon im November einmal gedacht, dass nichts mehr kommen wird und dann kam die letzte Woche!
mfg Gerhard
Das war es jetzt dann schön langsam mit dem großen Schnee im Süden!
Von 20.24. hat es von Osttirol bis in die Weststeiermark verbreitet 30 bis 60mm geregnet, in den Staulagen sowohl im Südwesten als auch im Osten waren es bis zu 130mm Niederschlag, wobei über 1700m defacto alles in fester Form gefallen ist.
In den Niederungen hat es meist nicht für Schnee gereicht.
10cm in Kötschach-Mauthen oder heute 17cm in Seckau zählen unterhalb von 1000m schon zum höchsten der Gefühle.
Darüber sieht die Situation gleich anders aus. An den Pegeln der ZAMG sowie der Lawinenwarndienste von Kärnten und der Steiermark zeigt sich ein recht einheitliches Bild.
In Lagen über 1200m liegen verbreitet 30-50cm, über 1500m sind es schon 50-100cm und über 2000m um die 100cm (hier aber stark verweht).
Wie geht es nun weiter?
Über Mitteleuropa baut sich eine Nordwestströmung auf, welche von einem kräftigen Hoch über dem Atlantik gestützt wird. Damit sieht es zumindest für die nächsten 10, ev. sogar 20 Tage schlecht für ergiebige Niederschläge im Süden aus.
Jeder einzelne Trogvorstoß von Norden findet Anschluss an das tiefe Geopotential über dem Mittelmeer und allenfalls entstehende Bodentiefs wandert somit rasch nach Osten oder Südosten weg, ohne den Süden von Österreich wirklich zu treffen.
Damit können wir uns nun entspannt zurücklehenen, denn meiner Meinung nach, geht's im Süden jetzt schneelos weiter.
Aber ich habe auch schon im November einmal gedacht, dass nichts mehr kommen wird und dann kam die letzte Woche!
mfg Gerhard
In den beiden Osttiroler Gemeinden Ober- und Untertilliach (Lesachtal) gibts durch den Schneefall (hab leider noch keine genauen Angaben zur Neuschneemenge gefunden) Probleme mit der Stromversorgung. Lt. eines Artikels in der Kleiner Zeitung (Onlineausgabe) von heute Mittag sind rund 500 Haushalte ohne Strom. Inwieweit das inzwischen noch der Fall ist weiß ich nicht.
Artikel in der Kleinen Zeitung:
http://www.kleinezeitung.at/tirol/lienz ... baum.story
Kleine Fotostrecke:
Beim ORF sinds rd. 300 Haushalte (ev. schon ein Teil des Problems behoben?):
http://tirol.orf.at/news/stories/2616593/
Artikel in der Kleinen Zeitung:
Kleine Fotostrecke:
Beim ORF sinds rd. 300 Haushalte (ev. schon ein Teil des Problems behoben?):
http://tirol.orf.at/news/stories/2616593/
LG, Bernhard
[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
- ThomasPf
Steinschneider / Koralpe liegen ~80 cm Neuschnee, Gesamtschneehöhe 120 cm
Quelle: Lawinenwarndienst Steiermark

auch weiter unten auf der Weinebene reichlich Schnee
Webcam Weinebene, Quelle: Bergfex

Quelle: Lawinenwarndienst Steiermark

auch weiter unten auf der Weinebene reichlich Schnee
Webcam Weinebene, Quelle: Bergfex

Liebe Grüße,
Thomas.
Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN
Meine Fotoalben
Thomas.
Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN
Meine Fotoalben
-
Hallo!
Was war das für ein Wochenende auf der Hebalm unglaublich.
Von Fr. auf Sa. ca. 20cm Neuschnee.
Am Samstag dann stürmischer Ostwind mit stundenlangem Regen und Schneeregen, dadurch Wasserspiele von den Bäumen durch den tauenden Schnee, sowie
Matsch und Gatsch überall.
Ab Samstag Abend dann starker Schneefall bis heute Nachmittag und ca. 50cm Neuschnee, zuletzt noch heute nachmittag andauernd krachende Bäume die den schweren Schnee nicht standhielten, zwei Wipfelabrüche sogar selber live gesehen.
Mit den 10cm Altschneematsch von gestern nun ca. 60cm Schnee auf 1300m.
Was war das für ein Wochenende auf der Hebalm unglaublich.
Von Fr. auf Sa. ca. 20cm Neuschnee.
Am Samstag dann stürmischer Ostwind mit stundenlangem Regen und Schneeregen, dadurch Wasserspiele von den Bäumen durch den tauenden Schnee, sowie
Matsch und Gatsch überall.
Ab Samstag Abend dann starker Schneefall bis heute Nachmittag und ca. 50cm Neuschnee, zuletzt noch heute nachmittag andauernd krachende Bäume die den schweren Schnee nicht standhielten, zwei Wipfelabrüche sogar selber live gesehen.
Mit den 10cm Altschneematsch von gestern nun ca. 60cm Schnee auf 1300m.