Ganz OÖ rot?f-z hat geschrieben:Forcast mit Warngebieten auf det Skywarn-Hompage
Optimist. Oder besser: Pessimist

Aber, wir werden sehen. Ich bin irgendwie schon gespannt was es am Ende der Woche für eine Niederschlagsbilanz gibt.
Ganz OÖ rot?f-z hat geschrieben:Forcast mit Warngebieten auf det Skywarn-Hompage
Sorry OT, aber ich kann weder mit Chrome noch mit Firefox den Forecast ansehen. Auch mit IE klappts nicht.f-z hat geschrieben:Forcast mit Warngebieten auf det Skywarn-Hompage
Stimmt schon. Ich bin für lieber zu viel vorwarnen als zu wenig. Sonst wird hinterher wieder geraunzt und gejammert...f-z hat geschrieben:als Warnung derzeit berechtigt; vielleicht wird mogen früh ein update notwendigBürgler87 hat geschrieben:Ganz OÖ rot?f-z hat geschrieben:Forcast mit Warngebieten auf det Skywarn-Hompage
Optimist. Oder besser: Pessimist![]()
Aber, wir werden sehen. Ich bin irgendwie schon gespannt was es am Ende der Woche für eine Niederschlagsbilanz gibt.
ahja sorry - um einen Tag vertanf-z hat geschrieben:Haupniederschlagsmenge Fr vorm.nadjap hat geschrieben:6z schraubt für den Gitterpunkt Wien die Mengen wieder etwas nach oben, mit dem Hauptlauf leicht über dem Durchschnitt der Läufe.
Für den Wienerwald wären das ohne Konvektion und Anstaueffekte rund 100 mm bis Samstag Mittag - die Hauptmenge des NS wird weiterhin morgen 1. Tageshälfte gerechnet.
Wenn sie divergieren, keinem - oder der Mischung von beidenMathias1337 hat geschrieben:WRF rechnet für Wien eigentlich kaum Niederschlag, während ALARO (ZAMG), ORF, und GFS eigentlich beträchtlichen (um die 50mm) Niederschlag rechnen. Wie kommts, beziehungsweise auf welche Modelle vertraut ihr bei solchen Lagen?
Das WRF der Wetterzentrale verwendet GFS-Daten als Input. Der Unterschied zu "normalem GFS" liegt in der höheren räumlichen Auflösung des WRF-Modells. Die Niederschlagsunterschiede zwischen Wiener Becken und Wienerwald sind beim WRF deutlich, und schärfer abgegrenzt zu erkennen (man sieht da dann den Wienerwaldrand schon recht schön), während bei GFS der Übergangsbereich zwischen Flachland und Alpen breiter gerechnet wird (also mehr ein Übergangsbereich von der Grenze zur Slowakei weg zu den Alpen)...Mathias1337 hat geschrieben:WRF rechnet für Wien eigentlich kaum Niederschlag, während ALARO (ZAMG), ORF, und GFS eigentlich beträchtlichen (um die 50mm) Niederschlag rechnen. Wie kommts, beziehungsweise auf welche Modelle vertraut ihr bei solchen Lagen?
Echt toll be- und geschrieben. Auch für einen Laien gut verständlichgepi hat geschrieben:So hab mir jetzt mal erlaubt auch eine ausführliche Prognose zu machen ^^
http://forcesofnature-main.blogspot.co. ... -2014.html
VKAS hat geschrieben:Ist zwar vermutlich ein wenig Offtopic, dennoch erlaube ich mir einen Rückblick in das Jahr 1972
Von April bis August kommt es, besonders in der Steiermark, zu einer Serie von Hochwasserkatastrophen: am 20.4. die erste
Hochwasserkatastrophe mit 7 Toten im Bezirk Knittelfeld (Aufräumungsarbeiten dauern zwei Wochen);
Am 14. und 17. Mai ist das Murtal in Judenburg, und in der Folge auch der Bezirk Leibnitz stark betroffen!!!
Déjà-Vu???![]()
![]()
Danke, David!gepi hat geschrieben:So hab mir jetzt mal erlaubt auch eine ausführliche Prognose zu machen ^^
Geh bitte stellts das wer ins Facebook,gepi hat geschrieben:So hab mir jetzt mal erlaubt auch eine ausführliche Prognose zu machen ^^