Hallo,
nachdem ich schon seit längerem stiller Mitleser im Forum bin, habe ich mich endlich einmal registriert.
Mein spezielles Interesse am Wetter und Drumherum ist vor allem durch viele Topfpflanzen aus tropischen/subtropischen Regionen bedingt, die in der warmen Jahreszeit draußen im Hof stehen. Da muss man natürlich genau die Rahmenbedingungen beobachten (richtiger Zeitpunkt zu Ein/Ausräumen, Regenwasser sammeln für trockene Perioden etc.).
Etwas erschwert ist das dadurch, dass ich unter der Woche meist in Wien bin, die Pflanzen aber im Weinviertel stehen. Über einen Fernwartungszugang kann ich zum Glück die aktuellen Daten abrufen und - falls nötig (z.B. wenn Spätfrost zu befürchten ist) - noch rechtzeitig hinfahren. Ich habe dafür eine günstige Wetterstation mit USB-Verbindung aus dem Sortiment eines großen Elektronikshops, die natürlich auch ihre Tücken hat (Regenmesser zeigt ca. 20% falsche Werte an, Temperaturmessung ist nicht wirklich gut von der Sonneneinstrahlung abgeschirmt etc.). Wird wohl früher oder später auf ein besseres Modell hinauslaufen, zum Glück gibt es hier ja viele gute Tipps.
Wirklich beeindruckt bin ich übrigens auch von den tollen Fotos hier im Forum, die wohl auch Profis neidisch machen könnten. Ich fotografiere ja auch gerne, so gute Fotos sind aber leider nur gelegentlich dabei. Aber ich werde mir da bestimmt auch einige Anregungen holen können.
Grüße,
Gerald