

Bachfan hat geschrieben:Du meinst wahrscheinlich das Hochwasser im Juni 2002, gepi jenes im August.?Gobi86 hat geschrieben:2002 war aber bei uns im triestingtal sehr heftig. innerhalb weniger stunden ist die triesting übergegangen.gepi hat geschrieben:Gobi86 hat geschrieben:f-z hat geschrieben:
Da hast du natürlich recht. Ich hoffe, dass es beherrschbar bleibt und die Feuerwehren nicht ausrücken müssen.
hoff auch dass wir zhaus bleiben können, glaub aber dass unser fest ins wasser fällt. bei uns in berndorf hauts grad so einiges runter! wahnsinn.
warum wird das hochwasser von 2002 kaum erwähnt!?
Weil 2002 Hauptsächlich an der Donau und dem Kamp extrem war. Diesmal ist das Mostviertel, Nördliche Kalalpen, bzw Nördliches Alpenvorland massiv betroffen und da vorallem die Flüsse von Ybbs bis Traisen, die zum Teil sogar jetzt schon Hochwasser führen! Kommt der starke Niederschlag bis morgen Mittag wirklich wird die Hochwasserlage noch am ehesten mit 2009 vergleichbar sein, wenn nicht sogar überschritten!
Ja, das Niederschlagsereignis im Juni 2002 war eines der herausragendsten der letzten Jahrzehnte in den Niederösterreichischen Voralpen. Von Ternitz bis ins Schöpflgebiet großflächig Tagessummen über 150 mm und lokal über 200 mm (Quelle: Hydrographisches Jahrbuch von Österreich 2002), das meiste davon in wenigen Stunden. War an der Triesting bestimmt eines der markantesten Hochwasserereignisse der letzten 100 Jahre. Angeblich gab es 1944 oder so ein sehr großes Hochwasser, dem aber angesichts der Kriegswirren überregional kaum Bedeutung geschenkt wurde. Weißt du da Näheres dazu?
jop sind alle ff's draußen.f-z hat geschrieben:Gobi86 hat geschrieben:
warum wird das hochwasser von 2002 kaum erwähnt!?
Du meinst wahrscheinlich das vom 7,6,2002, mit einer 65-Jährlichkeit. Damals war ein konvektiv durchsetztes stationäres Starkregenband zwischen Hoher Wand und Laaben der Verursacher. Echt schlimm war das. Das ganze war lokal sehr auf unsere Gegend (Wienerwald, Gutensteiner Alpen) begrenzt und ist mit dem derzeitigen Ereignis nicht wirklich vergleichbar.
Das von @Gepi/David erwähnt Hochwasser war ja im Triestingtal (ich war da in Neuseeland) nur ein 6-jährliches. Das haben wir bei mir bestimmt schon erreicht, bei den Messstellen der Triesting gerade HQ5
Edit: Posting von Bachfan erst nachher gesehen
Edit 6:35: @gobi86, leider dürfte meine Hoffnung hinsichtlich Feuerwehreinsätze nicht aufgehen. Am Ortsrand von Altenmarkt vor der Hafnerberger Kurve tritt die Triesting, wenns so weiterregnet, demnächst aus dem Bachbett; zur B18 ists dann nicht mehr weit. Und die Kläranlage dürfte auch gefährdet sein
Edit 06:55: Triesting hat an der Messstelle Fahrafeld den Wert vom 13.8.2002 bereits überschritten.
Eins muss man sagen: Die Auswirkungen des Starkregens wurden außerhalb von Skywarn eigentlich kaum bis gar nicht richtig eingeschätzt - von den Wetterdiensten (Warntexte) bis zum Hydrologischen Dienst in Niederösterreich, der gestern noch von einem HQ 1-5 in der 24 h-Prognose ausgegangen war.keystone hat geschrieben:Wie war das mit den angekündigten Katastrophen die nicht stattfinden?
Jap, genauso sehe ich das auch, allerdings glaube ich eher, dass der NS im Laufe des Nachmittags an flächiger Intensität verliert, bevors gegen Mitternacht wieder ein Maximum bis Samstag Früh gibt, wo dann verbreitet weitere 50-100mm dazukommen! Danach ists dann allerdings vorbei mit dem flächigen Starkregen und es sollte dann nur noch lokal beschränkte Ereignisse geben.Exilfranke hat geschrieben:Zwei Schübe kommen noch, heute nachmittag bis Mitternacht und dann am Samstag nochmal einer.
In Summe 40-60 mm, in den Regionen, wo schon 150-190 mm gefallen sind, vielleicht auch nochmal an die 100 mm.
f-z hat geschrieben:Servus Felix,Exilfranke hat geschrieben:Ihr überschätzt euch selbst.
Wenn es daneben geht: "Ja, aber ein User im Skywarnforum hat geschrieben ..."
wir machen nur unseren ehrenamtlichen JobNatürlich können wir auch daneben greifen
![]()
Diesmal wurde die Entwicklungen bei Skywarn - nicht nur von mir - frühzeitig erkannt und eingeschätzt.
Auch der Forcast vom Mittwoch passt ganz gut: ja, bei der Norföhneinschätzung lag ich daneben (feuchte Luftmasse, geringer Temperaturgradient), aber sonst passt die defensivere Wineinschätzung einigermaßen. Beim Niederschlag habe ich die Mengen nach oben mit dem Hinweis auf Staueffekte und konvektive Einbettungen offen gelassen. Da der Forcast ja keiner Aktualisierung unterliegt, wurde das Potential ja in der gestrigen Wetterdiskussion aufgrund der aktuellen Erkenntnisse entsprechen höher angesetzt............und das ist jetzt leider eingetroffen.
Wasserstände in NÖ...Wettererkunder hat geschrieben:Die Leitha soll nun auch Hochwasser haben![]()
Weiß jemand etwas genaueres darüber
Muss dir da schon recht geben. Natürlich ist es gut, wenn man kritisch ist, wenn diskutiert wird und jede(r) seine / ihre Meinungen kundtut - so wie ich das verstanden habe, ist das auch das Ziel dieses Threads -, aber es sollte sich nicht so anhören, als ob hier die Wahrheit produziert wird - in der Art: wir sind so gut und alles andere ist schlecht. Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich finde es einfach spannend Hochwasserprognosen (manchmal erfolgreicher, manchmal weniger erfolgreich) zu erstellen, so wie viele andere hier ihre eigenen Wetterprognosen erstellen. Das ist alles in Ordnung, aber man sollte selbstkritisch bleiben.Exilfranke hat geschrieben:Ihr überschätzt euch selbst.
Wenn es daneben geht: "Ja, aber ein User im Skywarnforum hat geschrieben ..."
Exilfranke hat geschrieben:Ihr überschätzt euch selbst.
Wenn es daneben geht: "Ja, aber ein User im Skywarnforum hat geschrieben ..."
Ist darauf bezogen, eigenes Können und Wissen kritisch zu bewerten und einfach auch zuzugeben, dass bei solchen Prognosen immer auch ein gewisser Zufallsfaktor dabei ist, auch wenn man sich viel Mühe gibt und gut ist, ist dieser Zufallsfaktor nicht zu umgehen. Dieses Zugeben macht die Prognosen nicht schlechter - ganz im Gegenteil. Und wenn es ein andermal trotz aller Bemühungen doch nicht so gut hinhauen sollte, wird man nicht gleich selbst in der Luft zerrissen...Bachfan hat geschrieben:man sollte selbstkritisch bleiben.