15.Mai - Dächer & Wolken

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
amkanal

Donnerstag 15. Mai 2014, 13:28

Mein neues Objektiv wollte ausprobiert werden...
(alle bilder unbearbeitet)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
nadjap

Donnerstag 15. Mai 2014, 13:40

scheint ein gutes Objektiv zu sein ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wetterhexe

Donnerstag 15. Mai 2014, 14:13

Sehr stimmungsvoll! :)
Diese Dachlandschaften (Hinterhoflandschaften) sind auch sehr typisch für Wien.

Die langgezogenen Cirren auf den letzten Bildern sind es wohl, auf die der alte Seemannsspruch gemünzt ist:

"Je länger die Bahnen, desto stärker der Sturm."

Dürfte auch hier wieder zutreffen, heftige Böen sind ja bereits da. ;)
Weiß jemand Näheres über Ursprung und Aussagekraft dieser "Seemannsregel"?
amkanal

Freitag 16. Mai 2014, 23:40

danke!
ja ich liebe diese abendstimmungen auch besonders :) & mal schauen was die böen noch so bringen... aber meistens etwas gutes ;) (solang keine schäden entstsehen natürlich)
wollte mir eigentlich nur ein stativ kaufen, aber dann hat mich ein 35mm-festbrennweitenobjektiv angelacht... mal schaun ob ich damit mal gscheite photos zsammbring ;) *sonne*
Wetterhexe

Samstag 17. Mai 2014, 07:14

amkanal hat geschrieben: wollte mir eigentlich nur ein stativ kaufen, aber dann hat mich ein 35mm-festbrennweitenobjektiv angelacht... mal schaun ob ich damit mal gscheite photos zsammbring ;) *sonne*
Wieso "mal"? Ich find', es sind hier bereits richtig "gscheite Fotos" dabei. ;)

Aufnahme 2 find ich wunderschön, die beleuchteten Wolken im Kontrast zu der dunklen Dach- bzw. Rauchfang- und
Satellitenschüssel-Landschaft. *super*
Auch das letzte Bild spricht mich sehr an in seiner angenehmen Melancholie (der Augenblick nach Sonnenuntergang).
Am unteren Bildrand das etwas den Blick auf sich ziehende, hellere "Dach" eines Rauchfangs (ist es glaub ich) würd'
ich vielleicht noch wegretouchieren, damit diese angenehm zurückhaltende Melancholie des Bildes durch nichts
beeinträchtigt wird.

Freue mich schon auf weitere Aufnahmen von Dir! :)
Antworten