26.5.2014/Heufeld/ Hagelunwetter mit bedrohlichem Aufzug

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY Land/Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 DE/München Böenfront
Antworten
da Mangfalltaler

Montag 26. Mai 2014, 22:02

Hallo zusammen !
Heute konnte ich von meinem Arbeitsplatz in Heufeld im westlichen Lkr. Rosenheim das erste Hagelunwetter der Saison beobachten. Da ich Arbeiten musste hab ich den Aufzug des Unwetters mit meinem Handy und einer Zeitrafferapp von unserem Aufenthaltsraum aus festgehalten .

http://youtu.be/0g38zqPzz9Y" onclick="window.open(this.href);return false;

(Desshalb die schlechte Bildquallität im ersten teil des Videos. )Vom Durchzug des Hagelunwetters habe ich dann einige Schnappschüsse und ein kurzes Video gemacht.
Die Hagelkörner hatten knappe 2cm. Durchmesser richteten aber zum Glück keine größeren Schäden an. Der Aufwindbereich schien sich zu drehen. Die Zelle scherte laut Wetterrader rechts aus, bevor sie sich mit den Multizellencluster die aus Südosten aufzogen vereinigte.
Es könnte sich dabei um eine Meso gehandelt haben.

Bild
DSCF3723 von schmuckä - Album.de

Bedrohlicher Aufwindbereich.
Bild
DSCF3727 von schmuckä - Album.de

Links unten Hagelstreifen Richtung Irschenberg.
Bild
DSCF3750 von schmuckä - Album.de

Mit stürmischen Böen zieht das Unwetter auf.
Bild
DSCF3774 von schmuckä - Album.de

Auf dem Heimweg kam dann von Nordosten diese Front aufgezogen.(das Gewitter selbst kam aus Süd, scherte dann Richtung Osten aus und vereinigte sich dann mit dem Multizellencluster der in Nordwestlicher Richtung zog.
Feli

Montag 26. Mai 2014, 23:00

schöne wolken :-) *top*
hängt ganz schön weit runter
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
günschi

Dienstag 27. Mai 2014, 06:34

Jo, schaut bedrohlich aus...
Gut eingefangen.
*top*
Grüße, Günschi!
Antworten