Bedeutet das für den Wonnemonat, dass er in Summe durchschnittlich temperiert und zu nass bilanzieren wird?

Mässig warm ist ab morgen Nachmittag aber auch "kein Thema" mehr - die Luftmasse wird deutlich kühler, tagsüber im Westen 8-12, im Osten bis Freitag um 15 Grad, erst danach wieder zaghaft wärmer.cobra39 hat geschrieben:Ab morgen dürfte es wechselhaft, mäßig warm und teilweise nass weitergehen (v.a. am Mittwoch).
Schwergewitter vorerst kein Thema.
Definitiv besser als bei unsmichl hat geschrieben:Hallo zusammen!
Wäre hier jemand so nett und könnte mir die ungefähre Wetterlage für die nächsten 2 Tage in Kärnten bzw. Norditalien sagen?
Viele vielen dank im voraus!
Lg
Mir kommt vor, dass es in vielen Jahren so ist, dass die nun deutlicher artikulierte Gewittersehnsucht des Südens und des Westens meist erst ab ca. Juni/Juli richtig befriedigt wird - zu einem Zeitpunkt, wo der Saisonhöhepunkt im Osten in der Regel schon am abflauen ist. Oder liege ich da falsch?Mulvane hat geschrieben:Falls sich in diesem Jahr,auch nur ansatzweise,eine interessante Gewitterlage hier im Süden(Kärnten) abzeichnen sollte,bitte mir zuliebe,explizit erwähnen.
Nadja, das stimmt schon. Hier in Lienz (z. B.) wirds wirklich erst ab Juni/Juli interessant. Heuer gabs erst ein Gewitter das Lienz wirklich getroffen hat (da war ich gerade in Mariazell) und ein Gewitter für die Statistik, mit Zugrichtung NW, bei der Landesgrenze Kärnten/Osttirol, das hat sich dann aber ins Mölltal verabschiedet. Mehr war noch nicht los hier.nadjap hat geschrieben:Mir kommt vor, dass es in vielen Jahren so ist, dass die nun deutlicher artikulierte Gewittersehnsucht des Südens und des Westens meist erst ab ca. Juni/Juli richtig befriedigt wird - zu einem Zeitpunkt, wo der Saisonhöhepunkt im Osten in der Regel schon am abflauen ist. Oder liege ich da falsch?Mulvane hat geschrieben:Falls sich in diesem Jahr,auch nur ansatzweise,eine interessante Gewitterlage hier im Süden(Kärnten) abzeichnen sollte,bitte mir zuliebe,explizit erwähnen.
Denn hab ich wohl übersehen.....erstens würde das Posting im Juni-Thread besser aufgehoben sein
und zweitens ist die GFS-Glaskugel äußerst zweifelhaft in Sachen Eintreffewahrscheinlichkeit, wobei ich absolut für eine kleine Hitzewelle zu Pfingsten wäre - perfektes timinig in Sachen Sommer.![]()
Ja in Gmunden anscheinend unglaubliche 320 Liter Regen.nadjap hat geschrieben:Lt. ZAMG der nasseste Mai seit Beginn der Aufzeichnungen und der 1. zu kühle Monat seit Mai 2013:
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news ... xtrem-nass