Wienliebe (04.06.14)

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Exilfranke1

Donnerstag 5. Juni 2014, 00:34

Ich war heute auch wieder mal unterwegs und hab die herrliche Abendsonne zum Fotografieren genutzt.

Beim Maria Gestade fiel mir dabei dieser freigelegte Wandverputz auf, in dem Haus (Stoß im Himmel 3) wurde laut Tafel 1627 die erste Mädchenschule Wiens eröffnet. Die Renaissancemalung deutet aber auf eine Entstehung vor 1600 hin:

http://www.werbeka.com/wien/wien3/stadtw2d.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Wieder auf der Wipplingerstraße, nehmen wir die nächste Quergasse rechts, Stoß im Himmel heißt sie. Ursprünglich galt dieser Name dem Haus Nummer 3 in dieser Gasse. Viele meinen, dass die gleichnamige Sage damit zusammenhängt, aber es ist der Familienname des 1529 verstorbenen Hans Stossanhimls, der für das Haus Pate stand
Bild

Gegensätzliche Wege

Bild

Der Sommer wirft seine Schatten voraus

Bild

Die Krähe kam dahergestakst,
tunkte die alten Brotstücke in die Wasserschale,
bis sie schluckfertig werden,
und ließ sich bei dem Festmahl nicht beirren.

Bild

Meister Lampe

Bild

Warm war's.

Bild

Dem Hund hing's schon zum Hals raus.

Bild

Alienjogger

Bild

Jugendliebstil.

Bild

Der Sonne entgegen. Bald hoffentlich untertunnelt.

Bild

Linientreu

Bild

Bogenförmig

Bild

Can you feel the heat around the corner?

Bild

Geballte Schatten

Bild

Autofreier Ring - ich liebe es.

Bild

Hier konnte ich mich nicht entscheiden. Sucht es Euch aus:

Bild

Bild

Exilfranke
Wetterhexe

Donnerstag 5. Juni 2014, 01:24

Felix, für diese Bilder ghöratst eigentlich umarmt. :)
Nur meine bescheidene, laienhafte Meinung, aber für mich ist das Kunst.

Genau diese Renaissancemalerei ist mir vorgestern auch aufgefallen, als ich am Weg zur Kirche Maria am Gestade war.
Wenn ich sowas seh, muss ich immer an Dich denken, weil Du so eine Liebe und ein gutes Auge für diese Kostbarkeiten hast,
genauso bei gotischen oder Renaissance-Tür- oder Fensterresten, die man zuweilen in altem Mauerwerk entdeckt.

Bei den letzten beiden Bildern (Farb- und SW-Version) hat's mir einen Stich in der Magengegend gegeben (positiv!).
Coincidence? Wie vielen Menschen mag heute dieser Schatten als Motiv aufgefallen sein?
Exakt dieser Gitterschatten an der Mauer hat heute Abend im Vorbeigehen auch meine Aufmerksamkeit erregt. Kurz hab
ich überlegt, ob ich ihn aufnehmen soll, bin dann aber weiter, weil ich schon bissl müde war und mir das Motiv auch
schwierig schien durch die Schräge.
Etwas später spaziert dort der Exilfranke vorbei und nimmt genau diese Stelle auf! ;) Du hast die Aufgabe wunderbar
gelöst, und ich könnte mich ebenso wenig zwischen den beiden Versionen entscheiden: Die SW-Version betont das Graphische,
die Farbversion das herrlich warme Abendlicht, das uns heute geschenkt wurde. Beide reizvoll!

Deine Schattenbilder und glänzenden Gleise sind allesamt betörend. *super*

Besonders mag ich auch das Jugendstil-Detail des Geländers mit der abblätternden Oberfläche, und Bild Nr. 2 ("Gegensätzliche
Wege"): maximale Aussage mit minimalen Mitteln. *top*

Nette Krähenbegegnung! ;)
Feli

Donnerstag 5. Juni 2014, 06:38

kluges krähentier :-) ich mag krähen die sind einfach intelligent!

deine schattenspiele haben was! *ja*
würd nur manche bilder bissi anders schneiden aber das ist deine künstlerische freiheit sie so zu machen wie sie dir gefallen.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
omiruth

Freitag 6. Juni 2014, 01:22

Sehr schön, Felix! Wie immer :)
Klar ist der Bildschnitt immer jedermanns eigene Sache, ich tät einige wahrscheinlich auch bisserl anders machen, aber das ist einzig und allein Geschmackssache, jeder hat seine eigene Ästhetik.
Beim letzten Motiv kann ich mich auch nicht entscheiden. Das Motiv selbst ist aber schon toll
Die SW-Version ist super, aber mir taugen auch die warmen Farben sehr!
*bravo*
ThomasPf

Sonntag 8. Juni 2014, 10:25

Sehr schöne Bilder von der Stadt! *top* *super*

Nettes "Spiel" mit Licht und Schatten!

Die farbige Version ist m.M.n. das bessere, der letzten beiden Bilder! :)
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Bachfan
Dienstag 10. Juni 2014, 02:08

Schöne Aufnahmen!

Beim letzten Bild gefällt mir persönlich die bunte Variante besser :) Grundsätzlich ist das ein sehr interessantes Motiv.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Antworten