Hilfe! Ich möchte mir eine Kamera kaufen!

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Hoshi Lee

Dienstag 17. Juni 2014, 19:42

Meine Frage an euch:

Gibt es gute Kameras zwischen 100€ - 150€ ?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Es muss ja nichts großartig Professionelles sein aber das iPad bzw. iPhone reicht mir nicht mehr... ^^
Wetterhexe

Dienstag 17. Juni 2014, 20:35

Hoshi Lee hat geschrieben:Meine Frage an euch:

Gibt es gute Kameras zwischen 100€ - 150€ ?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Es muss ja nichts großartig Professionelles sein aber das iPad bzw. iPhone reicht mir nicht mehr... ^^
Servus! :)

Wenn Dir meine Fotos gefallen und sich vielleicht knapp über 200,- Euro ausgehen würden, kann ich Dir meine
Canon Powershot S110 wärmstens ans Herz legen.
Jeden Tag macht sie mir Freude! :)
Die einzigen Mankos, die ich bisher entdeckt habe, sind, dass man sich anfangs etwas schwer tut mit dem winzigen
Ein-Aus-Knöpfchen (das hat sich mittlerweile völlig erledigt), und dass die Bilder bei ganz ausgereiztem Zoom leicht
unscharf werden und an Qualität verlieren (das nehme ich in Kauf, weil der Rest wirklich absolut zufriedenstellend
ist). Für mich persönlich ein großer Pluspunkt sind kleine Format und das geringe Gewicht der Kamera.

Hier wird ein Preis ab 220,- Euro angegeben.
Vielleicht gibt es sie gebraucht irgendwo noch ein wenig günstiger.

http://geizhals.at/canon-powershot-s110 ... 38411.html" onclick="window.open(this.href);return false;

LG von der "Fotohexe" ;)
Hoshi Lee

Dienstag 17. Juni 2014, 20:56

Danke für die Antwort ^^
Feli

Dienstag 17. Juni 2014, 21:10

ganz ehrlich - ich würd mir keine so billige kamera kaufen wenn ich die wahl hätte.
lieber geld zu den diversesten festen und feiern schenken lassen - zusammensparen und dann eine etwas bessere kamera kaufen.
ich kenn einfach viel zu viele leute, die auch mit ganz billig angefangen haben und schnell drauf gekommen sind, dass sie an ihre grenzen (die der kamera) kommen.
vor allem - lass dich in einem fachgeschäft beraten :-)
die schlagen dir dann schon die richtige kamera für dich vor wenn sie gut sind!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Chachapoya

Mittwoch 18. Juni 2014, 07:27

Bei der Canon Powershot S110 und ähnlichen Kameras würde mich die Kombination aus der geringen Lichtstärke durch den kleinen Linsendurchmesser mit der ungünstigen Lage in der Hand stören, wodurch Teleaufnahmen im Schatten leicht verwackelt werden. Vorteil ist hingegen, dass man so kleine Kameras immer bei sich haben kann.

Eine günstige SRL oder auch ein Modell ohne Spiegel wäre meiner Ansicht nach ein besserer Einstieg. Gebraucht könnte das noch in dein Budget passen.

Grüße,
Gerald
Wetterhexe

Mittwoch 18. Juni 2014, 08:18

Chachapoya hat geschrieben: Bei der Canon Powershot S110 und ähnlichen Kameras würde mich die Kombination aus der geringen Lichtstärke durch den kleinen Linsendurchmesser mit der ungünstigen Lage in der Hand stören, wodurch Teleaufnahmen im Schatten leicht verwackelt werden.
Da muss ich sie verteidigen, meine Kleine. ;)
Ich finde sie sogar sehr lichtstark - sie macht bessere Fotos bei schattigen, ungünstigen Lichtverhältnissen als meine frühere,
teurere analoge Olympus. Den Blitz (ich mag generell nicht so gern Blitzaufnahmen) muss ich kaum mehr verwenden. Sogar
in der Wohnung kann ich ohne Blitz fotografieren, sofern ein wenig natürliches Licht vorhanden ist.

Und seien wir ehrlich, ohne Stativ werden Teleaufnahmen im Schatten auch mit Spiegelreflex gerne mal verwackelt.
Richtig ist aber, dass die Bildqualität bei voll ausgereiztem Zoom oft recht schlecht ist - körnig, verschwommen.
Das ist eigentlich der einzige wirkliche Minuspunkt der Kamera.
Chachapoya hat geschrieben: Vorteil ist hingegen, dass man so kleine Kameras immer bei sich haben kann.
Eben - wer schleppt schon seine Spiegelreflex immer und überall mit? ;)
Idealerweise sollte man sich zwei leisten können: Eine Kleine für die Tasche und für alle Gelegenheiten, und eine schwerere
Hochwertige für besondere Anlässe und Aufnahmen mit höherem Anspruch.
Chachapoya hat geschrieben: Eine günstige SRL oder auch ein Modell ohne Spiegel wäre meiner Ansicht nach ein besserer Einstieg. Gebraucht könnte das noch in dein Budget passen.
Wie gesagt, das könnte etwas schwer werden in der Hand- oder Jackentasche. ;)
Aber für Leute mit gehobenem Anspruch, die ihre Kamera nicht immer dabei haben wollen, kann ich Deine Aussage unterschreiben!

Grüße,
Gerald [/quote]
Chachapoya

Mittwoch 18. Juni 2014, 08:35

Idealerweise sollte man sich zwei leisten können: Eine Kleine für die Tasche und für alle Gelegenheiten, und eine schwerere
Hochwertige für besondere Anlässe und Aufnahmen mit höherem Anspruch.
ja, das ist natürlich die perfekte Lösung - wenn das entsprechende Kleingeld vorhanden ist. ;)

Wenn es nur für eine Kamera reicht, wird die beste Wahl wohl auch von der geplanten Verwendung abhängen. Also entweder immer dabei - mit entsprechenden Einschränkungen z.B. bei der Lichtstärke. Oder ein eher unhandliches Ding, das dann aber entsprechend mehr Flexibilität bietet. Also z.B. Wechselobjektive oder auch eine Möglichkeit, Filter zu verwenden (bei Landschaftsaufnahmen ist es doch eine erhebliche Einschränkung, wenn man kein Polfilter einsetzen kann).

Grüße,
Gerald
Wetterhexe

Mittwoch 18. Juni 2014, 08:55

Chachapoya hat geschrieben: ja, das ist natürlich die perfekte Lösung - wenn das entsprechende Kleingeld vorhanden ist. ;)
Für jeden erdenklichen Spezialfall die richtige Kamera, wie die Profis, das wär's. ;)
Bloß, leisten muss man sich's können.
Chachapoya hat geschrieben: Wenn es nur für eine Kamera reicht, wird die beste Wahl wohl auch von der geplanten Verwendung abhängen. Also entweder immer dabei - mit entsprechenden Einschränkungen z.B. bei der Lichtstärke. Oder ein eher unhandliches Ding, das dann aber entsprechend mehr Flexibilität bietet.
Das ist der Punkt, stimme Dir vollkommen zu!
Chachapoya hat geschrieben: Also z.B. Wechselobjektive oder auch eine Möglichkeit, Filter zu verwenden (bei Landschaftsaufnahmen ist es doch eine erhebliche Einschränkung, wenn man kein Polfilter einsetzen kann).
Also was Polfilter anbelangt, gibt es auch für meine Kleine eine recht schlaue Lösung (dank Magnetismus):

http://mogopod.com/collections/magfilte ... /magfilter" onclick="window.open(this.href);return false;

Dieser wunderbare Hinweis stammt von Christian, dem ich zu großem Dank verpflichtet bin. :)

Hier noch ein Beispiel für die Lichtstärke der Kleinen, heute aufgenommen, im Innenraum, ohne Blitz, ohne Stativ.

"Mein Morgen mit Isis" ;)

Bild
IMG_7583 von Windsbraut - Album.de

Die kleinen bunten Lichtpunkterl auf der Göttin sind beabsichtigt - reizvolle Reflexionen des Armbandes. :)
Chachapoya hat geschrieben: Grüße,
Gerald
LG, Silvia
Antworten