Wow, Gerald, ein Traum!
Da kann sie im Winter ja auch bleiben, oder? Da hat sie dann die richtige Temperatur.
Ich hab auch eine, aber viel kleiner (vom Cactus Center Felbinger/Alland). Vor vielen Jahren hat sie endlich geblüht, dann seit dem Umzug leider nicht mehr. Im Winter habe ich sie in einem Kellerabteil, aber anscheinend ist es da zu warm
Hab nun auch mal gesucht in meinen Archiven
Thomas, ich hoffe, es macht dir nix aus, wenn ich die noch dranhänge?
Nur noch zum Unterschied Echinopsis (Kugelkaktus/Igelkaktus) und Selenicereus (Schlangenkaktus, Selene = Mondgöttin).
Bauernkakteen (Echinopsis) - sooo viele Farben gibt es!
http://www.uhlig-kakteen.info/seite/166 ... kteen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich war mal bei Max Schleipfer in Augsburg, der hatte so viele schöne Züchtungen, es war ein Traum!
Normalerweise geht eine Echinopsisblüte abends auf und morgens bis mittags, wenn die Sonne hinkommt und es heiß wird, ist sie verblüht. Aber ich habe es schon erlebt, wenn es am nächsten Tag sehr trüb und regnerisch ist, hält die Blüte länger durch, auch schon mal bis zum Abend. Ist aber eher nicht die Regel, normalerweise blüht sie nur eine Nacht. Genauso wie Selenicereus grandiflorus, die eben deshalb „Königin der Nacht“ genannt wird.
Hier ein eingescanntes uraltes Foto von Bauerkakteen meiner Schwiegertochter:
Ein neues vom weißen Bauernkaktus meines Schwagers:
Und vom rosafarbenen:
Und nun von meiner Königin der Nacht

Es war damals lustig, mitten in der Nacht auf der Terrasse mit der geborgten Uraltkamera (2 MP) meiner Schwester die Blüte zu erwischen. Ich wollte unbedingt ein Foto mit dem schwarzen Himmel hinter der Blüte, aber mit Terrassenlicht oder selbst Wohnzimmerlicht wars nicht so, wie ich es wollte. Also blieb mir nix übrig, als immer wieder zu schauen "wo ist die Blüte?" und Licht abdrehen und raushüpfen
Aber es gelang mir: