Steirerblut is ka Himbeersoft - und Steirerzön san kan strukturierten Schauer

Um 16:00 hatte ich heute Dienstschluss, war nahe Deutschlandsberg - und die Zelle schon recht intensiv westlich von Graz. Bin dann auf direktem Weg Richtung Leibnitz gefahren und konnte schon bei Heimschuh einen kurzen Blick auf die Meso erhaschen - gewaltige Strukturen bahnten sich da an...
Nahe der Autobahnauffahrt Leibnitz fand ich dann einen geeigneten Aussichtsplatz, zur gleichen Zeit rief mich mein Bruder an, der 4-5cm großen Hagel in Steindorf/Wundschuh meldete. Thx. Patrick fürs Weiterleiten

Jo - und dann gings los:

Der Hagelkern wird sichtbar:

Gewaltig...

Schon fast zu nahe...

Zeit für einen Aufbruch Richtung Süden, um vorderseitig zu bleiben - und mit einer Meso im Rücken fährt sichs gleich geschmeidiger

Bei Vogau dann abgefahren - und dann wars auch schon geschehen um die Zelle...

Hab dann im Anschluss Clemens und Karli getroffen, die ebenfalls dran waren - und wir sind dann gemeinsam Richtung Wundschuh/Zwaring aufgebrochen um eine schnelle Schadensanalyse zu machen - dort ist dann auch noch Mogli zu uns gestoßen. Bis zu knapp 4cm große Hagelsteine (vereinzelt) lagen eine Stunde nach dem Unwetter noch herum, großteils aber ca. 2cm große...
In Steindorf bei Wundschuh verheerende Schäden in der Landwirtschaft:

Selbst eine Maus hats erwischt (daneben lag noch eine)

Sind dann im Anschluss noch über Dobl bis nach Lieboch gefahren - dort hats nicht anders ausgesehen, ein paar Sturmschäden mehr gabs - aber nix Tragisches...
Grad ein paar Bilder von meinem Bruder bekommen, vom Hagelschlag in Steindorf bei Wundschuh: