Wetterdiskussion Juli 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
ggue1313

Mittwoch 2. Juli 2014, 21:17

Robert83 hat geschrieben:Zu unterschätzen ist auch nicht der potentielle "Unwettertag" Nr.1: der Freitag: EZ rechnet entlang der gesamten Alpennordseite bis ins Salzkammergut am Abend Cape Werte von 2000-2500J/kg, dazu ordentliche Konvektion und 850er ThetaAE Werte bis über 80 - Verlagerung der Entwicklungen in der Nacht dann bis weit nach Osten in etwa ins Innviertel.
Der Samstag generell sehr konvenktiv in höchst labiler Luftmasse, diesmal mit Schwerpunkt von Linz ostwärts.
Sonntag und Montag bis auf den äußersten Westen ruhiger, dafür am Dienstag mit einem gerechneten Gewittertief über Süddeutschland und ordentlichem Jet(300hPa) aus Süd im Alpenraum ein ausgesprochener Unwettertag - GFS ist immer mehr auf EZ's Fersen.
Bleiben wir da im Waldviertel davon verschont?
Zumindest die Karten die ich kenne sagen davon nichts.
Zuletzt geändert von ggue1313 am Mittwoch 2. Juli 2014, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
ManuelW4
Mittwoch 2. Juli 2014, 23:14

@günther, freitags bleibts aus heutiger sicht noch trocken
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Robert83
Donnerstag 3. Juli 2014, 09:36

Eigentlich hat sich nicht viel verändert in den Berechnungen - unser Gewittertief am Dienstag liegt anders, deswegen sind auch die Niederschlagsberechnungen in den Hauptläufen niedriger ausgefallen. Was aber die Energie angeht, sowie die Scherung, so siehts von Salzburg ostwärts wirklich heftig aus zum Dienstag hin.
Interessant wird im Westen und Nordwesten auch der morgige Freitag - Taupunkte, Luftmasse, sowie Temperaturabnahme mit der Höhe(-0,7K bis -0,8k/100m) sind gut für eine Alpenrandpartie über Bayern. Der Deckel ist durch hohe CIN Werte allerdings immens, könnte aber am Abend durch einen von Frankreich hereinziehenden Randtrog durchbrochen werden.
Marina

Donnerstag 3. Juli 2014, 14:05

Auch für das Burgenland am Dienstag?
jfk

Donnerstag 3. Juli 2014, 14:16

Hallo:
Donnerstag und Freitag bleiben ziemlich sicher trocken - es wird sonnig und sehr warm (mit dem Föhn in Salzburg und/oder im Ennstal vielleicht sogar über 30° C)
Am Samstag zieht eine Störung aus W/NW herein, es kann zu Regenschauer und Gewitter kommen. Wie heftig diese werden, ist ungewiss. Ich vermute aber, dass diese nicht so stark ausfallen werden.
Sonntag und Montag sehen wieder sehr freundlich aus - es wird erneut sehr warm.
Am Dienstag bzw. in der Nacht auf Mittwoch geht wieder eine Front durch. Dann könnte es zu heftigen Gewittern kommen. Ich glaube auch, dass es den Süden und Südosten des Landes erwischen wird.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
----------------------------------------------------------------
Wetterstation: Davis Vantage Pro 2
Robert83
Donnerstag 3. Juli 2014, 21:03

Für die Gebiete von VBG bis OÖ sicher nicht uninteressant -
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
chris-wels

Donnerstag 3. Juli 2014, 21:04

heute nix los, war zu erwarten, Hochdruckeinfluss zu stark

morgen noch einmal sehr sonnig und heiß, Föhn im Westen undNorden treibt die Temperaturen massiv in die Höhe, zumeist werden Gewitter unterdrückt

ABER:
lapse rate in mittleren Höhen im Westen und Bayern morgen tagsüber nicht von schlechten Eltern! Zudem Scherung: DLS0-6km 30-40kn beachtlich
Potential morgen in Nordtirol und Südbayern recht groß, wobei aber der Föhn bis zum Abend noch einiges unterdrückt. Bei Auslöse mit einer Konvergenz am Abend 1. Nachthälfte großes Gefahrenpotential. Unsicherheiten: inwieweit das ganze mit der SSW-SW Strömung nach Osten vorankommt, oder alles in BAyern bleibt. Könnte aber doch auch ähnlcih wie der letzte Samstag ablaufen. Mal sehn. Morgen checkma das in aller Frühe ab

sehe das als einzige Gewitterchance vorerst hier bei uns in szbg, weil der Samstag könnte eher weiter östlich interessant werden.
lg chris
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Eisbär

Freitag 4. Juli 2014, 07:17

Hoffentlich nur ein Ausreißer nach oben, weil die letzten Läufe sahen noch wesentlich freundlicher aus

Bild
Matthias

Freitag 4. Juli 2014, 07:59

...was vielleicht noch nicht sooo durchgedrungen ist... oder erst in den Rechnungen aufgetaucht ist...

Mit der BUMM-Lage Di auf Mi geht die KF durch...
...rückseitig strömt (logischerweise) Kaltluft über Frankreich ins Mittelmeer = MITTELMEERTIEF!!!

Das bleibt - wen ich richtig interpretiert habe - bis ca. SAMSTAG (!) - in einer ca. Vb-Zugbahn.
Schaut nach Höhentief aus, mit schwachem Bodentief verbunden = bisl unberechenbarer!

Niederschlagsmengen sind... naja - schon HOCH, wobei man "konvektives" ja nicht so gut erfassen kann...

Feuchte und Instabilität ist vom Di bis Sa IMMER vorhanden... = ???

Würd mich interessieren, was die Profis sagen bzw. die Met's unter uns :)

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Robert83
Freitag 4. Juli 2014, 08:52

Unsicher ist die Achslage des Langwellentroges zur Mitte der nächsten Woche - dieser wird nun deutlich steiler berechnet, nachdem die letzten Tage eine SO nach NW verlaufende Achsneigung in den Modellen(insbesondere EZ) zu finden war, GWL SEz, was für extreme Unwetter in Mitteleuropa und damit verbundener VB-Entwicklung mit Hochwasserlage gesprochen hätte.
Österreich ist noch nicht aus dem Schneider, die intensivsten Entwicklungen werden nun bis etwa Linz für Montag berechnet, am Dienstag ganz im Osten. Durch das flache Einströmen der kühleren Luft aus Westen wird viel Potential herausgenommen. Gefährlich ist die Lage über Tschecheien, Ostdeutschland und Polen, die an der Ostseite des Gewittertiefs liegen.
Verkehrte Welt dann zum Donnerstag hin: im Alpenraum wenns gut geht 20 Grad, über Nordostdeutschland gewittrige 35Grad, über Südskandinavien stabiles Sommerwetter bei Werten an die 30 Grad - bei Tageslängen von 18-20 Stunden (und mehr).
jfk

Freitag 4. Juli 2014, 11:25

Hallo:
Hier im Süden bzw. Südosten des Landes ist es wie erwartet trocken und stabil. Diese Störung über N-Italien, der Schweiz bzw. E-Frankreich blitzt fröhlich vor sich hin - könnte aber gefährlich werden, wenn sich über Bayern etwas bildet (enorme CAPE-Werte...).
Morgen erreicht diese Störung auch den S bzw. SE. Die abgestorbenen Schauer bzw. Gewitterzellen sorgen wahrscheinlich schön am Vormittag für bedeckten Himmel, vielleicht gibt es lokal auch den einen oder anderen Regentropfen zu spüren. Über Mittag klart es auf und es wird sehr warm und schwül werden. Gegen Nachmittag/Abend ist wieder vermehrt mit Regenschauern und Gewittern zu rechnen, wie weit diese in den Süden bzw. Südosten reichen, ist ungewiss. Ich vermute aber, dass es hauptsächlich die Obersteiermark erwischen wird.
Die nächste Gewitter- bzw. Unwetterchance gibt's dann am Dienstag. DERZEIT sieht es so aus, also würde es im ganzen Land ziemlich heftig werden.
Zuletzt geändert von jfk am Freitag 4. Juli 2014, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
----------------------------------------------------------------
Wetterstation: Davis Vantage Pro 2
Pete

Freitag 4. Juli 2014, 13:36

Für meine Gegend sind sich die Wettermodelle für Samstag einig - da tut sich überhaupt nichts in Bezug auf Niederschlag/Gewitter.

Über den Niederschlags-Nuller im aktuellen GFS-Lauf bis Ende des Vorhersagezeitraums für den NO versuch ich mal, mich noch nicht aufzuregen ;), das wird sich in den nächsten Läufen wohl noch einige Male ändern.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Wettererkunder

Freitag 4. Juli 2014, 14:19

Pete hat geschrieben:Für meine Gegend sind sich die Wettermodelle für Samstag einig - da tut sich überhaupt nichts in Bezug auf Niederschlag/Gewitter.

Über den Niederschlags-Nuller im aktuellen GFS-Lauf bis Ende des Vorhersagezeitraums für den NO versuch ich mal, mich noch nicht aufzuregen ;), das wird sich in den nächsten Läufen wohl noch einige Male ändern.
Meinst du etwa den kommenden Samstag?(5.07), denn laut UWZ soll es Morgen ja in ganz Österreich Gewittern... *grübel*

Aber höchstwarscheinlich gibt es bis auf einzelne schwache zellen sowieso wieder nix *grins*
Wettererkunder

Freitag 4. Juli 2014, 17:56

cobra39 hat geschrieben:GFS hat den Niederschlag bei mir für die kommenden Tage von 60 auf etwa 5 Liter reduziert.
Wie gesagt, das wird sich noch öfters ändern.
Morgen wirds nur interessant, wenn was vom Semmering-Wechselgebiet herzieht.
50:50 Chance denke ich.
ORF sprach heute von Gewittern im Westen, ZAMG hat nur für OÖ die Warnung drin, komisch.
Ja, Raten ist wohl die Sicherste vorhersage methode für die Gewitter Morgen :D

Aber ZAMG hat für Morgen Gewitterwarnung für ganz Österreich drin ;)

http://warnungen.zamg.at/html/de/morgen/alle/at/" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit: Fast ganz Österreich *grins*
marcus_wien

Sonntag 6. Juli 2014, 09:04

Stabilisiert sich eigentlich das sommerwetter auch mal mit einer woche stabilem schönwetter oder ist sowas diesen sommer nichtin sicht. ? ( ich weiss der august kommt noch - ab 25 august etwa ist der " kernsommer " für mich aber vorbei.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
chris188
Sonntag 6. Juli 2014, 09:10

marcus_wien hat geschrieben:Stabilisiert sich eigentlich das sommerwetter auch mal mit einer woche stabilem schönwetter oder ist sowas diesen sommer nichtin sicht. ? ( ich weiss der august kommt noch - ab 25 august etwa ist der " kernsommer " für mich aber vorbei
Zumindest die ENS versuchen es immer wieder aber das war auch in den vergangenen Wochen zu sehen:
http://www.wetterzentrale.de/pics/MS_1448_ens.png" onclick="window.open(this.href);return false;

Übrigens - die Langfristberechnungen gingen schon seit dem Frühjahr von einem normalen bis leicht zu kühlen Sommer aus.
Positive Abweichungen wären erst wieder im Herbst zu erwarten.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Flo_99

Sonntag 6. Juli 2014, 11:39

Hallo Leute habe eine Frage,
Wir hätten morgen ein Fest und da wäre jetzt die Frage wie es morgen wirklich aussieht mit den Gewittern ?
Hab mir Karten angeschaut und wurde nicht wirklich schlau daraus ob es morgen heftig wird
Wäre toll wenn jemand beschreibt wie es aussieht morgen in OÖ-Zentralraum
MarcoKTN

Sonntag 6. Juli 2014, 17:23

Bild

quelle: bergfex.at

winterliche Verhältnisse Mitte der Woche oberhalb etwa 1700m

teils einstellige Maxima in Tirols Tälern....

Mittwoch Novemberwetter statt Hochsommer
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
chris-wels

Sonntag 6. Juli 2014, 17:38

heute hochdruckeinfluss, nur wenige schauer im süden/Bergland. labiler nach Westen zu, in Bayrn konvergenziges Auslösen im Bergland möglich.

später Konvergenz in weiten Teilen Bayerns, die marschiert in der Nacht gen Osten, erreicht uns hier in salzburg morgen Früh. da sollte aber kaum was brauchbares dabei sein, in Bayern wirds aber spannend.

morgen dann labiler, Auslöse im Bergland sowie Mühl-und Waldviertel, später wirds dannvon BAyern her gewittrig.
ab dienstag Abkühlung, mal schaun wie weits runterschneit *bravo*
lg chris
Flo_99

Sonntag 6. Juli 2014, 18:10

chris-wels hat geschrieben:heute hochdruckeinfluss, nur wenige schauer im süden/Bergland. labiler nach Westen zu, in Bayrn konvergenziges Auslösen im Bergland möglich.

später Konvergenz in weiten Teilen Bayerns, die marschiert in der Nacht gen Osten, erreicht uns hier in salzburg morgen Früh. da sollte aber kaum was brauchbares dabei sein, in Bayern wirds aber spannend.

morgen dann labiler, Auslöse im Bergland sowie Mühl-und Waldviertel, später wirds dannvon BAyern her gewittrig.
ab dienstag Abkühlung, mal schaun wie weits runterschneit *bravo*
lg chris
Sind morgen auch kräftige Gewitter möglich, weil Cape wird ja sehr viel berechnet, ich weiß das Cape alleine nichts bringt
Robert83
Sonntag 6. Juli 2014, 18:54

GFS rechnet Auslöse am frühen Abend, LI -4 bis -6 (kein übermässiger Deckel) - könnt sein - die Front selbst ist allerdings noch ein Stück weg, um für flächigen Hebungsantrieb zu sorgen.
Der eigentlich schon abgeschriebene Dienstag schaut garned so schlecht aus: bis 15z fast ganz OÖ in der warmen Luftmasse, vorderseitig zur Front sehr gewittrig, die um die Zeit schon den Inn passiert.

Genauer zum morgigen Tag:
die Konvergenz geht, wie Chris angesprochen hat, morgen früh durch - sollte aber ausser Wolkenschlaz und vl ein paar Tropfen nix bringen, dazu recht schwül morgen.
Ab dem Vormittag wieder recht sonnig, am Nachmittag dann orographisch bedingte Auslöse, am Abend auch von Bayern her - wobei die Lokalmodelle unsicher sind, wo was entsteht und wo es dann nach Nordosten abgeht. WRF ARW 4km hat im westlichen OÖ aber sehr wohl was drin.

Bild
Marina

Sonntag 6. Juli 2014, 21:50

Wir haben am Dienstag Abend eine Geburtstagsfeier, ist im freien geplant. Müssen wir uns am Dienstag auf Gewitter einstellen, wäre blöd *ärger*
chris-wels

Sonntag 6. Juli 2014, 21:53

morgen vermehrt orografische auslöse, gute Bedingungen dabei Böhmische Masse und BErgland, im Salzburgerischen wirds interessant. Wo exakt und wann natürlich schwierig.
Gegwen Abend/Nacht auf Di auhc im Flachland was drin, Potential ist groß.

Dienstag verbreitet Gewitter, das könnt was werden. Ich fürchte, dass wir aber in szbg zu bald in der stabileren Luft sind. Wär nix neues.
lg chris
Chrisi95

Sonntag 6. Juli 2014, 22:40

Marina hat geschrieben:Wir haben am Dienstag Abend eine Geburtstagsfeier, ist im freien geplant. Müssen wir uns am Dienstag auf Gewitter einstellen, wäre blöd *ärger*
Dienstag = Unwetterlage, also ja ;)

By the way hat sich es sich seit 2013 nicht geändert, dass ortsgenaue Prognosen ein Ding der Unmöglichkeit sind und Beiträge wie der deinige NICHT gerne in WETTERDISKUSSIONSTHREADS gesehen werden, da Skywarn kein Wetterdienst ist und dein Posting keinen konstruktiven Beitrag darstellt.

Bitte in Zukunft unterlassen - Danke :)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Wettererkunder

Sonntag 6. Juli 2014, 22:57

cobra39 hat geschrieben:Morgen gibt es hier im Osten nochmals einen Badetag mit geringer Gewittergefahr.
Am Dienstag ist noch unsicher, wie das Tief verläuft.
Entweder befindet sich der Hauptniederschlag im Westen und Norden Österreichs
(Schwerpunkt Tschechien, Ostdeutschland) oder
es zieht über das ganze Bundesgebiet.
Präfrontal kann es überall Schauer geben.
Vorerst hat ZAMG im Osten und Südosten keine Warnung drin (außer einer Hitzebelastung!)
Morgen wird man mehr wissen.
Dafür hat die UWZ fast überall eine Gewitter Warnung drin ;) , zudem bei fast jedem Wetterdienst vor Unwettern am Dienstag gewarnt wird :)
Antworten