Wetterdiskussion Juli 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Robert83
Sonntag 13. Juli 2014, 12:30

hhkes hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:
bluedog hat geschrieben:also als zu warm hätte ich den juli bisher (gefühlt) nicht wahrgenommen.... *grübel*
Die ZAMG bestätigt dein Empfinden, wir bewegen uns seit Mitte Juni - Mitte Juli im abwechslungsreichen Durchschnitt: http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... hohe_warte" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja, gefühlt ist dieser Sommer (trotz der positiven Temperaturabweichung von 0.3 Grad im Juni, die jedoch nur durch die ausgeprägte Hitzewelle von 7. bis 13. Juni zustande kam) zu kalt und dieser Eindruck verstärkt sich derzeit noch. Aber es besteht (und da gibt's derzeit Einigkeit in allen Modellen) ab Mitte nächster Woche Hoffnung auf wärmere Tage, obwohl kein beständig trockenes Wetter in Sicht ist. Leider erfordert das schon jetzt Extraspritzungen in der Landwirtschaft...

Bild

LG, Harald
Und das Jahr mittlerweile um gut 2 Grad zu warm - was wollt ihr denn bitte noch?
Endlich ein ganz normaler, mitteleuropäischer Sommer ohne extreme Kälteeinlagen(kann mich da an so manchen 90er Sommer mit Tmaxen um 11-12 Grad erinnern), die Hitze kommt dann sowieso nächste Woche.
Die letzten Jahre mit 30-50 Hitzetagen(wie 2012 und 2013) sind für unsere Verhältnisse mehr als abnormal.
chris-kapfenberg

Sonntag 13. Juli 2014, 14:25

@Robert: Wo hast du diese Info über die 2°zu warm? Wenn dem so ist, dann wäre es ein beachtlicher Abstand zum Durchschnitt.
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
_M_J_

Sonntag 13. Juli 2014, 14:43

Hallo,
ich glaube er meint den ZAMG Kliamspiegel. Hier z.B von Wien (+1.6°C):
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... ?jahr=2014" onclick="window.open(this.href);return false;
MfG
PS: Bin im übrigen auch sehr froh darüber das der Sommer bis jetzt normal verlaufen ist. Die >35°C sind sowieso schon viel zu sehr Normalität geworden.
chris-kapfenberg

Sonntag 13. Juli 2014, 16:06

_M_J_ hat geschrieben:Hallo,
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... ?jahr=2014" onclick="window.open(this.href);return false;
MfG
PS: Bin im übrigen auch sehr froh darüber das der Sommer bis jetzt normal verlaufen ist. Die >35°C sind sowieso schon viel zu sehr Normalität geworden.
Danke für den Hinweis *top*

Die Abweichung bezieht sich auf 1981-2010, im Vergleich mit dem Zeitraum 1961-1990 (ist glaub ich die vorige Vergleichsbasis) würde das ein noch drastischeres Plus bedeuten *huch*

chris-kapfenberg
elawien

Sonntag 13. Juli 2014, 17:22

Ich brauche ohnehin keine Extreme, weder in Bezug auf Hitze, noch Eiseskälte, somit gefällt mir der derzeitige Sommer sehr gut. Zumal er einiges an Konvektivität mit sich bringt. Kann gerne so weitergehen. *super*
Robert83
Sonntag 13. Juli 2014, 17:59

chris-kapfenberg hat geschrieben:
_M_J_ hat geschrieben:Hallo,
MfG
Danke für den Hinweis *top*

Die Abweichung bezieht sich auf 1981-2010, im Vergleich mit dem Zeitraum 1961-1990 (ist glaub ich die vorige Vergleichsbasis) würde das ein noch drastischeres Plus bedeuten *huch*

chris-kapfenberg
Genauso ist es auch, der 81-2010 Schnitt ist im Vergleich zu den Vordekaden eh schon *brunzwarm*, die Abweichungen betragen für Graz, Wien, Linz fast einheitlich zwischen 1,6 und 1,8°C nach oben.
Flo_99

Sonntag 13. Juli 2014, 18:11

Wäre es nicht schlecht vielleicht die nächsten Tage zu Diskutieren, weil wie es aussieht steigt ab Freitag wieder die Unwettergefahr im ganzen Land *ja*
Robert83
Sonntag 13. Juli 2014, 19:15

Nach GFS wird die kurze Heißluftperiode entweder SA/SO oder am Sonntag schonwieder beendet - näheres werd ich mir dann morgen mal angucken ;)
michl

Sonntag 13. Juli 2014, 20:33

ist zwar noch weit weg, aber für Freitag wieder beachtliche CAPE-werte für Frankreich und teilweise Benelux-Staaten... was sagt ihr?
Robert83
Sonntag 13. Juli 2014, 21:39

michl hat geschrieben:ist zwar noch weit weg, aber für Freitag wieder beachtliche CAPE-werte für Frankreich und teilweise Benelux-Staaten... was sagt ihr?
Die bekommen trogvorderseitig wieder eine ordentliche Unwetterlage ab.
Bei uns wirds Samstagabend interessant, nach EZ einen Tag später. Vorher noch 20+ in 850hPa, danach Kaltfrontdruchgang und leichte Abkühlung, wobei die Werte weiter auf Sommerniveau bleiben. Für Details ists aber zu früh.
Eine spannende SW-Lage zur traditionell heißesten Zeit des Jahres zeichnet sich ab.
michl

Montag 14. Juli 2014, 00:35

Danke für die Info, Robert!!
jfk

Montag 14. Juli 2014, 10:22

Hallo:
Heute sowie in den nächsten Tagen ist die Gefahr von Regenschauern und Gewittern in der Steiermark (hohe Labilität, hohe Taupunkte; kommt die *sonne* heraus, bilden sich sofort Quellwolken und es kommt zu *gewitter1* ), aber auch in anderen Teilen von Österreich relativ hoch. Jedoch sind diese Zellen eher schwach und wahrscheinlich nicht "Chasing" würdig.

Ab Donnerstag wird es stabiler, trotzdem ist die Gefahr von Schauern und Gewittern am Nachmittag leicht erhöht. Wie schon angesprochen weiter im W (Frankreich, W-Deutschland...) große Unwettergefahr.

Samstag wird vermutlich der schönste Tag der Woche. Ab Sonntag steigt die Gewittergefahr aufgrund der herannahenden Front. Ich glaube aber, dass am SO keine (präfrontalen) Gewitter zu erwarten sind, da die Südströmung zu stark sein wird.

Am Montag geht die Front auch im Südosten des Landes durch, so wie es DERZEIT aussieht, mit Gewittern.

lg Johannes
Robert83
Dienstag 15. Juli 2014, 08:36

Insgesamt tendieren die Rechnungen schon die letzten Tage immer mehr dazu und mit "Fantasie" war die Entwicklung zum "cut-off" quasi live verfolgbar.
Bis Samstag stabiles Sommerwetter, FR-Samstag(vl auch Sonntag) mit Tmaxen >30°C, der Sonntag wird wohl in OÖ bis auch noch halten, dann sind von Westen her präfrontal teils heftige Gewitter ein zuplanen - laut GFS 0z passt das Setup voll und ganz.
Über Ostdeutschland werden im Zuge des Cut-offs im Thüringerwald- und Erzgebirgsstau Mengen von über 100mm in tw 24h gerechnet.
Bis dass sich die Wetterlage nächste Woche wieder fängt, werden wieder etliche Tage vergehen.

Bild

Bild
elawien

Dienstag 15. Juli 2014, 09:44

Danke für eure Analysen. Die zu erwartenden Regenmengen scheinen ja in vielen Regionen, vom Nordosten abgesehen, recht beachtlich werden zu können. *huch*
JochenK

Mittwoch 16. Juli 2014, 07:56

f-z hat geschrieben:
EDIT: Hochinteressant finde ich den Vergleich der berechneten GWL zum Anfang nächster Woche mit der GWL in der ersten Julidekade 1997. Gefällt mir nicht *nein*
Was meinst du damit im Detail?
meister_k

Mittwoch 16. Juli 2014, 08:57

1997 gabs im Juli Hochwasser... in NÖ, z.b.... und besonders betroffen damals die Regionen um die Oder, in Tschechien, Deutschland und Polen gabs damals insgesamt über 100 Tote... :(
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
JochenK

Mittwoch 16. Juli 2014, 09:21

Oh danke, das wusste ich nicht. Für mich war das Marchhochwasser einige Jahre später prägender da ich da noch dort wohnte.
regenmacher

Mittwoch 16. Juli 2014, 11:35

meister_k hat geschrieben:1997 gabs im Juli Hochwasser... in NÖ, z.b.... und besonders betroffen damals die Regionen um die Oder, in Tschechien, Deutschland und Polen gabs damals insgesamt über 100 Tote... :(
Wobei die NS-Summen 1997 wirklich extrem waren:

"Während in Niederösterreich innerhalb von vier Tagen Niederschläge bis zu 300 mm fielen, waren es in Mähren bis zu 600 mm."

aus: http://josefbaum.at/userfiles/file/arbe ... sser97.doc
nocturna

Mittwoch 16. Juli 2014, 13:27

Hier bei uns im Weinviertel (Kreuttal) ists schon viel zu lange trocken geblieben :(. Auf Langzeit wärs echt gut wenn hier wieder mal ein, zwei ordentliche Regentage kommen würden. Schaut aber nicht so gut dafür aus, oder?
lg, noc.
Robert83
Mittwoch 16. Juli 2014, 17:04

GFS 6z und EZ 0z je nach Timing mit einer ordentlichen Unwetterlage am Sonntag - massig Cape, dazu die schnell nahende Kaltfront mit Gewittertief über Tschechien - normalerweise das 1er Rezept für Voralpenabräumer, Squalllines und Superzellen von Bayern über Salzburg und Oberösterreich rein. Montag wird die Warmluft östlich von Österreich nördlich herumgeholt mit teils großen Regenmengen ums Tief - man darf gespannt sein, was da wirklich passiert.
Auch nicht zu unterschätzen sind der morgige Donnerstag und dann auch noch der Freitag: eine gradientenschwache Lage mit stetig steigenden Temperaturen - schon heute gabs ab der Früh erste Quellungen, die am Vormittag zu ersten, teils heftigen Gewittern führten. Die Modelle rechnen besonders im Mühl- und Waldviertel, sowie später auch im Flachland so einiges, das aufgrund geringer Zuggeschwindigkeit für Probleme sorgen könnte. Wo genau, weiß aber niemand - Nowcasting...wie immer ;).
Stefan MV-Alm

Mittwoch 16. Juli 2014, 22:03

Gfs 12 er Lauf haut an drauf über 200 mm bis DO jetzt im Grenzbereich M-W4tel.,die Modelle rechnen stark hin und her und das um ein paar hundert Kilometer.Irgendwo wirds gewaltig zu Sache gehen.

sama gschpannt *top*
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
richie

Mittwoch 16. Juli 2014, 22:28

Stefan MV-Alm hat geschrieben:Gfs 12 er Lauf haut an drauf über 200 mm bis DO jetzt im Grenzbereich M-W4tel.,die Modelle rechnen stark hin und her und das um ein paar hundert Kilometer.Irgendwo wirds gewaltig zu Sache gehen.

sama gschpannt *top*
Meinst du das:

Bild

Da schwankt GFS sehr, mal wars im Erzgebirge oben:

Bild

Mal im Bayrischen Alpenvorland:

Bild

Irgendwo wird in den benannten Gebieten sehr viel runterkommen, nur genau wo ist nicht noch nicht sicher. Viel wird's wohl an der gesamten Alpennordseite werden.
chris-kapfenberg

Donnerstag 17. Juli 2014, 07:07

Guten Morgen!

Was auffällt ist, dass sich die Wetteränderung anscheinend etwas weiter nach hinten verschiebt. Ev. könnte der Montag im Osten u. Süden noch schwülwarm mit Badefreuden werden... :)

L.G., chris-kapfenberg
Robert83
Donnerstag 17. Juli 2014, 08:04

Sehr interessante Tage stehen an, beginnend heute - und das geht weit bis in die nächste Woche hinein - nach der Cut-Off Situation dürfte sich erstmal eine schwül-warme und gradientenschwache Ostlage etablieren.
ManuelW4
Donnerstag 17. Juli 2014, 09:22

Der Sonntag könnte entlang der Alpennordseite sogar ein ausgewachsener Unwettertag werden, wenn präfrontal mit einer Konvergenzlinie die energiereiche Luft zum Aufsteigen gezwungen wird. GFS berechnet etwa Taupunkte an die 23 °C (sic!) im bayr. Alpenvorland, und selbst ECMWF zeigt verbreitet um oder knapp über 20°C (Karte), CAPE-Werte dazu 2000 J/kg aufwärts *huch*

Bild

In der Höhe SW-Wind, bodennah dreht der Wind dann im Tagesverlauf von Ost auf West - so soll es zumindest laut aktuellen Karten sein. Mich würde es nicht wundern, wenn sich zuerst über Bayern einige einzelstehende, heftige Gewitter bilden, anschließend zusammenwachsen und dann eine regelrechte Squalllinie OÖ und in weiterer Folge auch das Waldviertel abräumt, das wäre eigentlich das typische Setup. Noch ist es aber für solche Details ohnehin zu früh ;)
Die energiereiche Luft wird allerdings nie so wirklich ausgeräumt, sodass es dann an den Folgetagen mit teils heftigen Gewittern und örtlich großen Regenmengen weitergeht, meine Vorposter haben das aber ohnehin schon erwähnt.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten