Hi,
nachdem mich schon länger für euch interessiere, habe ich mich entschlossen, mich anzumelden, weil ich gestern im Zuge dieses Gewitters ein paar außergewöhnliche Beobachtungen gemacht habe.
Ich befand mich zu diesem Zeitpunkt zu Besuch bei einer Freundin, die Ecke Penzinger Straße / Jenullgasse wohnt. Leider hat sie die Fenster "nur" zum Garten, sodass ich nicht von einem umfassenden Überblick sprechen kann. Der Garten bzw. Hofbereich inkl. des Hofes des Nachbargebäudes ist etwa 30 x 40 m groß. Im Garten steht neben anderen Bäumen eine etwa 25 m hohe Fichte mit einem Stammdurchmesser von ca 1,2 m in 1 m Höhe.
Das Gewitter begann zunächst ziemlich "normal". Was mich gleich zu Anfang etwas erstaunt hat, war die geringe Windgeschwindigkeit; es war fast windstill trotz der doch recht großen Heftigkeit des Gewitters. Etwa 5 Minuten, nachdem die ersten Regentropfen gefallen waren, erhöhte sich die Windgeschwindigkeit von geschätzten 20 km/h innerhalb von weniger als 10 Sekunden auf geschätzte 140 km/h! Die Fichte schwankte - obwohl nur der Wipfel über die Dächer ragt - so stark, dass die Äste fast ans Dach anschlugen. Meine Freundin meinte, sie hätte so etwas noch nie gesehen, obwohl es schon einige Herbst- / Frühlingsorkane mit Spitzen von bis zu 130 km/h gab, seit sie dort wohnt.
Das Erstaunliche war jedoch, dass die Windrichtung unmöglich zu bestimmen war; der Wind schien ständig zu drehen. Dazu war er aber nicht wirklich böig, sondern das Windgeräusch erstaunlich konstant, als ob ein riesengroßer Ventilator laufen würde. Nach etwa 2 Minuten verschwand das Phänomen fast genauso schnell, wie es gekommen war. Innerhalb von ca. 20 Sekunden reduzierte sich die Windgeschwindigkeit wieder auf "normal".
Etwa 30 Sekunden später begann es zu hageln.
Frage an die Experten: Könnte es sich um einen Tornado gehandelt haben? Ich kann's nicht wirklich beurteilen, da ich noch nie einen aus der Nähe erlebt habe und leider nur einen sehr eingeschränkten Blick auf den Himmel hatte. Ich habe leider in diesem Moment auch nicht daran gedacht, es zu filmen, obwohl ich immer eine (semiprofessionelle) Digitalkamera dabei habe. (Aber aus anderen Gründen.)