23.7.2014 - Kleine Sturzflut zum Wienfluss (Wientalradweg)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Bachfan
Donnerstag 24. Juli 2014, 13:02

Während des gestrigen kurzen, aber heftigen Starkregens kam es - wie bei solchen Ereignissen üblich - im Westen Wiens zu einem Überlaufen der Wiental-Sammelkanäle. Folgende Aufnahme zeigt eine kleine Sturzflut die sich zum Wienfluss hin ergießt und dabei auch den Wientalradweg überspült (Aufnahme knapp nach dem Höhepunkt aufgenommen). Da das Wasser hauptsächlich von Straßen (versiegelten Flächen) stammt, und sich in den Kanälen mit sehr großer Geschwindigkeit fortbewegt, kommt es nur wenige Minuten nach Regenbeginn, und ist auch schnell wieder weg. Man muss sich also beeilen, wenn man es sehen will :)

Bild
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Wetterhexe

Donnerstag 24. Juli 2014, 14:28

Wo bist Du während dieser Aufnahme gestanden, Gabriel?
Bis zum Bauch im Wienfluss? ;) *lach*
Manchmal glaub ich schon fast, Du bist der berühmte Wassermann. ;)

Sehr schöne Dokumentation des sprudelnden und überschießenden Wassers! *top*

Darf ich Dein Bild mit einer kleinen Darstellung des Flussgottes Acheloos aus der Antikensammlung des KHM Wien ergänzen?
So sieht für mich ein Wassermann aus! *lach* *super*

Bild
IMG_9719 von Windsbraut - Album.de

Eine wunderbare Arbeit, finde ich! Dazu die grüne Farbe und die goldenen Augen...
Diese Maske datiert vom Ende des 6. Jh. vor Chr. und besteht aus Bronzeblech mit Glaseinlagen.
Acheloos ist der älteste und vornehmste der griechischen Flussgötter, Sohn des Okeanos und der Tethys.
WSGF

Donnerstag 24. Juli 2014, 16:45

wahnsinn wie schnell das geht und schon
ist aus einem kleinen rinnsal ein reißender bach geworden.
tolles foto
Bachfan
Donnerstag 24. Juli 2014, 16:56

Nein, ich bin da im nicht überfluteten Bereich gestanden. Normalerweise bin ich nicht so wasserscheu, aber wenn so viel Wasser aus der Kanalisation kommt (auch wenn mit den Straßenabwässern stark verdünnt) halte ich dann eher Abstand von einem Sprung ins Nasse ;)
Eine wunderbare Arbeit, finde ich! Dazu die grüne Farbe und die goldenen Augen...
Diese Maske datiert vom Ende des 6. Jh. vor Chr. und besteht aus Bronzeblech mit Glaseinlagen.
Acheloos ist der älteste und vornehmste der griechischen Flussgötter, Sohn des Okeanos und der Tethys.
Mir gefällt er auch sehr gut der Flussgott! Wenn es auch einige Ähnlichkeiten zu mir geben mag, gibt es allerdings aussehensmäßig doch einige Unterschiede ;)
WSGF hat geschrieben:tolles foto
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Weitwinkel

Donnerstag 24. Juli 2014, 18:41

Ein super Foto. *top* Danke fürs zeigen
LG Kurt *wink*
Wetterhexe

Donnerstag 24. Juli 2014, 21:47

Bachfan hat geschrieben: Nein, ich bin da im nicht überfluteten Bereich gestanden. Normalerweise bin ich nicht so wasserscheu, aber wenn so viel Wasser aus der Kanalisation kommt (auch wenn mit den Straßenabwässern stark verdünnt) halte ich dann eher Abstand von einem Sprung ins Nasse ;)
War auch scherzhaft gemeint von mir. :)
Aber Deine Affinität zu Wasser ist schon bemerkenswert und sympathisch.
Da liegt der Vergleich mit einem Wassermann schon nahe. ;)

Bachfan hat geschrieben: Mir gefällt er auch sehr gut der Flussgott! Wenn es auch einige Ähnlichkeiten zu mir geben mag, gibt es allerdings aussehensmäßig doch einige Unterschiede ;)
Das war anzunehmen. ;) *lach*
nadjap

Freitag 25. Juli 2014, 08:16

Sehenswertes Dokufoto! *top*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Arthilas

Sonntag 27. Juli 2014, 08:37

Sehenswertes Foto :)
Antworten