Wetterdiskussion Juli 2014
ja, das ist wirklich komisch....
war es bei euch echt immer so warm und schön ?
also hier , wo wir ja wrklich anderes gewöhnt sind, ist echtes aprilwetter, wechselhaft, unbeständig, man weiss nie, wie man dran ist, und es ist echt mässig warm, 24 -25° mit vielen wolken und kühlem wind sind für mich kein badewetter mehr....
und wirklich viel niederschlag gegen voriges jahr.
war es bei euch echt immer so warm und schön ?
also hier , wo wir ja wrklich anderes gewöhnt sind, ist echtes aprilwetter, wechselhaft, unbeständig, man weiss nie, wie man dran ist, und es ist echt mässig warm, 24 -25° mit vielen wolken und kühlem wind sind für mich kein badewetter mehr....
Zuletzt geändert von bluedog am Sonntag 27. Juli 2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Pete
Ja, eigentlich schon - ich kann mich an keine wechselhafte Periode in den letzten Wochen erinnern. Es hat Ende Juni / Anfang Juli 2-3 x für ein paar Stunden geregnet und war dabei nicht ganz so heiß, aber das wars dann auch schon, und das ist nun auch schon wieder fast ein Monat lang her ... . Seitdem 1x 4 mm Regen, sonst keinerlei Niederschlag.bluedog hat geschrieben:ja, das ist wirklich komisch....
war es bei euch echt imemr so warm und schön ?
So wie die aktuelle Woche war es in letzter Zeit eigentlich immer was die Temperaturen betrifft, mal ein paar Grad mehr (letzte Wochenende!), mal ein paar weniger, aber kühl war es nie, bewölkt auch so gut wie nie. Lediglich windig war es hier auch oft, aber dabei eben nie kühl, es war immer heißer Wind.
Es fällt auch in den Wetterberichten auf, dort heißt es ständig "trocken bleibt es lediglich im Weinviertel" oder "mit den höchsten Temparaturen im Nordosten" usw. ...

Temperatur-Diagramm für Hohenau für die letzten Tage, stellvertretend für den gesamten Juli:
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Oh wie schön wären in Wien mal wieder Nachtemperaturen um 15 Grad.....
Aus den Gewittern heute abend wurde hier ja auch gar nix, zum Mittag ja ein heftiges das war es.
Ich sehe es auch so das es Wien eigentlich seit Wochen (bis auf 1-2 Tage) eigentlich immer warm und auch tagesweise
heiß war, somit sehe ich nicht das es keinen Sommer gibt. Diese wann haben wir endlich wieder 40 Grad Raunzerei
aus den Medien versteh ich sowieso nicht.
Aus den Gewittern heute abend wurde hier ja auch gar nix, zum Mittag ja ein heftiges das war es.
Ich sehe es auch so das es Wien eigentlich seit Wochen (bis auf 1-2 Tage) eigentlich immer warm und auch tagesweise
heiß war, somit sehe ich nicht das es keinen Sommer gibt. Diese wann haben wir endlich wieder 40 Grad Raunzerei
aus den Medien versteh ich sowieso nicht.
wenn du bei diesen Nacht-temps nicht schlafen kannst, musst mal nach Wien Innenstadt kommenPete hat geschrieben: Temperatur-Diagramm für Hohenau für die letzten Tage, stellvertretend für den gesamten Juli:

This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
also bei uns ist es auch viel zu trocken- heut hats zwar ordentlich gekracht aber dann bloß 2mm -ich kann auch die Raunzerei von den 40 Grad nicht vertehen , ja wenn man Urlaub hat vielleicht aber die in der Hitze draußen arbeiten müssen tun mir echt leid.
Auch im Urlaub will ich keine Extremhitze, denn ich bin Bewegungsmensch und wenn ich wie derzeit nur auf 1h Sport pro Tag komme (und diese frühmorgens) und danach der ganze Körper klebt, macht es keinen Spaß. Unlängst waren wir einige Stunden im Wald unterwegs, aber ich hatte den Eindruck, als würde die Luft dort stehen, es gab auch etliche Regenlaken (also hier ist Trockenheit kein Thema), die die Gelsenzucht am Laufen hielten.
Wie auch immer, der Sommer 2014 ist im Nordosten eindeutig stabiler als in den meisten anderen Gegenden Österreichs, auch Wien war bisher auf der Sonnen- und Sommerseite, jedoch scheint sich das diese Woche zu ändern. Potential für Schauer gibt es jedenfalls an beinahe jedem Tag diese Woche, eventuell auch 1-2 Tage mit Dauerregen. Ich hoffe für Pete, dass seine Gegend ebenfalls genug Niederschlag abbekommt, bei uns in Wien fiel allerdings auch bisher schon überdurchschnitlliche Mengen im Juli, da wir einige Starkregenereignisse hatten:
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... hohe_warte" onclick="window.open(this.href);return false;
Von den Temperaturen ist die Abweichung übrigens nur minimal über dem langjährigen Durchschnitt, was in Wien mal wieder den Eindruck von Hitze vergrößert, ist die Kombination aus Schwüle und etlichen Nächten um/über 20°C (oder knapp darunter).

Wie auch immer, der Sommer 2014 ist im Nordosten eindeutig stabiler als in den meisten anderen Gegenden Österreichs, auch Wien war bisher auf der Sonnen- und Sommerseite, jedoch scheint sich das diese Woche zu ändern. Potential für Schauer gibt es jedenfalls an beinahe jedem Tag diese Woche, eventuell auch 1-2 Tage mit Dauerregen. Ich hoffe für Pete, dass seine Gegend ebenfalls genug Niederschlag abbekommt, bei uns in Wien fiel allerdings auch bisher schon überdurchschnitlliche Mengen im Juli, da wir einige Starkregenereignisse hatten:
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... hohe_warte" onclick="window.open(this.href);return false;
Von den Temperaturen ist die Abweichung übrigens nur minimal über dem langjährigen Durchschnitt, was in Wien mal wieder den Eindruck von Hitze vergrößert, ist die Kombination aus Schwüle und etlichen Nächten um/über 20°C (oder knapp darunter).
Das kommt mir auch so vor, vor allem die Anzahl der Nächte um/über 20 Grad scheint heuer viel höher zu sein.elawien hat geschrieben: ist die Kombination aus Schwüle und etlichen Nächten um/über 20°C (oder knapp darunter).
Hi,cobra39 hat geschrieben:Also die Hitzewelle hat nur GFGS drin.
Vor allem Mi/Do schreibt GFS Temps über 30 Grad im Osten, währemd der ORF von Dauerregen mit 10 (!) Grad weniger
prognostiziert.
Also da warte ich mal die weiteren Trends ab.
ich wollt mal vorsichtig nachfragen was der aktuelle Trend sagt?
Hitzewelle?
Dauerregen?
OÖ/Zentralraum
Danke

LG
Katja
Gerade gesehen:
Hochwasser - Information des Lebensministeriums: http://ehyd.gv.at/eHYD/FloodAlert/show
Um keine unnötige Panik zu verbreiten hier ein Auszug der Information
Hochwasser - Information des Lebensministeriums: http://ehyd.gv.at/eHYD/FloodAlert/show
Um keine unnötige Panik zu verbreiten hier ein Auszug der Information
Meteorologie - Niederschlag
Derzeit sind die Niederschlagsmengen nur mit großer Unsicherheit anzugeben. Das Hauptniederschlagsgebiet sind wahrscheinlich die Nordstaulagen von Vorarlberg bis Salzburg.
Hydrologie
Eine genaue Beurteilung des möglichen Hochwasserrisikos ist derzeit nicht möglich! Die aktuell vorhergesagten Niederschlagssummen lassen keine großflächigen Ausuferungen an großen Flüsse erwarten. Bei Bächen kann es im Zentrum der intensivsten Niederschläge zu kleinräumigen Überflutung kommen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c., Eisfrosch 2023/24
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c., Eisfrosch 2023/24
Hi Katja!sunshine hat geschrieben:Hi,cobra39 hat geschrieben:Also die Hitzewelle hat nur GFGS drin.
Vor allem Mi/Do schreibt GFS Temps über 30 Grad im Osten, währemd der ORF von Dauerregen mit 10 (!) Grad weniger
prognostiziert.
Hitzewelle?
Dauerregen?
OÖ/Zentralraum
Danke![]()
LG
Katja
Also ich gehöre hier sicher nicht zu den größten Experten im Forecasting Bereich, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, das bei uns im OÖ Zentralraum erst mal keine Hitzewelle in Sicht ist

Auch Dauerregen wird´s bei uns nicht geben. Örtlich ordentliche Niederschläge schon, aber vorerst mal nur in Form von Schauern.
Danke für deine Antwortmike hat geschrieben:Hi Katja!sunshine hat geschrieben:Hi,cobra39 hat geschrieben:Also die Hitzewelle hat nur GFGS drin.
prognostiziert.
Hitzewelle?
Dauerregen?
OÖ/Zentralraum
Danke![]()
LG
Katja
Also ich gehöre hier sicher nicht zu den größten Experten im Forecasting Bereich, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, das bei uns im OÖ Zentralraum erst mal keine Hitzewelle in Sicht ist![]()
Auch Dauerregen wird´s bei uns nicht geben. Örtlich ordentliche Niederschläge schon, aber vorerst mal nur in Form von Schauern.
Endlich mal Urlaub und dann so ein Wetter ;(
Wann gibts wieder Badewetter?
Ja, leider bleibt es diese Woche auf jeden Fall mal recht wechselhaft, soweit sich das sagen lässt.sunshine hat geschrieben:Danke für deine Antwortmike hat geschrieben:Hi Katja!sunshine hat geschrieben:Hi,cobra39 hat geschrieben:Also die Hitzewelle hat nur GFGS drin.
prognostiziert.
Hitzewelle?
Dauerregen?
OÖ/Zentralraum
Danke![]()
LG
Katja
Also ich gehöre hier sicher nicht zu den größten Experten im Forecasting Bereich, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, das bei uns im OÖ Zentralraum erst mal keine Hitzewelle in Sicht ist![]()
Für eine Prognose weiter in die Zukunft ist es noch viel zu früh.
Am besten immer fleißig den Diskussions- Thread verfolgen - gibt auch schon einen für August

Naja, dann abwarten...hilft eh nix, sich zuviele Gedanken darüber zu machen....mike hat geschrieben:Ja, leider bleibt es diese Woche auf jeden Fall mal recht wechselhaft, soweit sich das sagen lässt.sunshine hat geschrieben:Danke für deine Antwortmike hat geschrieben:Hi Katja!sunshine hat geschrieben:Hi,cobra39 hat geschrieben:Also die Hitzewelle hat nur GFGS drin.
prognostiziert.
Hitzewelle?
Dauerregen?
OÖ/Zentralraum
Danke![]()
LG
Katja
Für eine Prognose weiter in die Zukunft ist es noch viel zu früh.
Am besten immer fleißig den Diskussions- Thread verfolgen - gibt auch schon einen für August
- Robert83
Mein Homepage Text für die nächsten Tage:
"Im Großraum Grieskirchen-Eferding-Wels bliebs auch heute wieder trocken, im Gegenzug gabs nur wenige Kilometer weiter nördlich im Mühlviertel teils heftige Gewitter, die bis zu 70 Liter in kurzer Zeit brachten. Ebenso fielen 30-50 Liter gestern Abend von Micheldorf bis Gmunden und dann nordwestlich rauf bis Ottnang und Ried/Innkreis, was zahlreiche Feuerwehreinsätze zur Folge hatte.
Auch morgen ändert sich an der Wetterlage nichts: somit wirds in der Früh oftmals wieder bewölkt sein, ehe die Sonne Löcher in die hochnebelartige Bewölkung brennt, tagsüber wieder Schauer und Gewitter - wo, ist wie immer die Frage. Da morgen am späten Nachmittag der Wind von Ost auf West dreht, würde ich mit der Windrehung auch diesmal auf Gewitter im Flachland zählen - sicher ist aber auch das nicht- wie schon die letzten Tage zeigten.
Dazu schwül bei Werten um 25 Grad.
Die nächsten Tage gehts ähnlich weiter, Freitag und Samstag lebt der Föhn auf, es wird vorübergehend deutlich stabiler und in Folge sogar heiß: Freitag um 28, Samstag 32-35 Grad, am Abend erhöhte Gewittergefahr von Bayern her. Der Sonntag wird dann wieder ein paar Grad kühler, wobei auch in Folge der gemäßigte Sommer mit Gewitteroptionen erhalten bleibt."
"Im Großraum Grieskirchen-Eferding-Wels bliebs auch heute wieder trocken, im Gegenzug gabs nur wenige Kilometer weiter nördlich im Mühlviertel teils heftige Gewitter, die bis zu 70 Liter in kurzer Zeit brachten. Ebenso fielen 30-50 Liter gestern Abend von Micheldorf bis Gmunden und dann nordwestlich rauf bis Ottnang und Ried/Innkreis, was zahlreiche Feuerwehreinsätze zur Folge hatte.
Auch morgen ändert sich an der Wetterlage nichts: somit wirds in der Früh oftmals wieder bewölkt sein, ehe die Sonne Löcher in die hochnebelartige Bewölkung brennt, tagsüber wieder Schauer und Gewitter - wo, ist wie immer die Frage. Da morgen am späten Nachmittag der Wind von Ost auf West dreht, würde ich mit der Windrehung auch diesmal auf Gewitter im Flachland zählen - sicher ist aber auch das nicht- wie schon die letzten Tage zeigten.
Die nächsten Tage gehts ähnlich weiter, Freitag und Samstag lebt der Föhn auf, es wird vorübergehend deutlich stabiler und in Folge sogar heiß: Freitag um 28, Samstag 32-35 Grad, am Abend erhöhte Gewittergefahr von Bayern her. Der Sonntag wird dann wieder ein paar Grad kühler, wobei auch in Folge der gemäßigte Sommer mit Gewitteroptionen erhalten bleibt."
Danke Robert!Robert83 hat geschrieben:Mein Homepage Text für die nächsten Tage:
Ein Lichtblick fürs Wochenende

Wie sieht denn das morgen aus, im ORF hört man ganze Zeit was von Unwettern z.B auch im Burgenland.
Bei aller Wertschätzung, die dauernde Fragerei nervt ein bisserl.Marina hat geschrieben:Wie sieht denn das morgen aus, im ORF hört man ganze Zeit was von Unwettern z.B auch im Burgenland.

Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
...das eigentliche Problem ist, dass bei DIESER Wetterlage (letztne Tage... oder schon Wochen?
) bald KEINER mehr was sagen kann!
Auch heute nicht, morgen a net...

Auch heute nicht, morgen a net...
lg,
Matthias
8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung
Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Matthias
8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung
Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
.... heute net, morgen net, und wie es ausschaut (mindestens) die nächsten 10 tage ah net... 
man kommt sich schon ein bissl blöd vor wenn man aus der verwandt- und bekanntschaft immer wieder gefragt wird wie es denn wird und wann es denn endlich ein paar Tage schön wird... und leider gibts keine befriedigende antwort...

man kommt sich schon ein bissl blöd vor wenn man aus der verwandt- und bekanntschaft immer wieder gefragt wird wie es denn wird und wann es denn endlich ein paar Tage schön wird... und leider gibts keine befriedigende antwort...
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert
Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Wolfgang
Stimmt!meister_k hat geschrieben:.... heute net, morgen net, und wie es ausschaut (mindestens) die nächsten 10 tage ah net...
Die Fragerei zu Hause ist echt schon nervig!
Ich halte mich da jetzt mal raus

@cobra: klar, man darf fragen...
es ist ja nicht die fragerei die nervt
, sondern die wetterlage nervt weil sie keine befriedigenden antworten auf solche fragen möglich macht... 

lg
Wolfgang
Wolfgang
Stimmt, die Fragen von Kollegen oder Familiemitgliedern nerven.meister_k hat geschrieben:@cobra: klar, man darf fragen...es ist ja nicht die fragerei die nervt
, sondern die wetterlage nervt weil sie keine befriedigenden antworten auf solche fragen möglich macht...
Nicht weil sie fragen, das ist ja sogar schön, wenn einem zugetraut wird, dass man das Wetter vorhersagen kann.

Aber es nervt insofern, weil man ja selbst nicht weiss, was denn nun kommen wird.
Karten in den Diagrammen sind da, weil sie halt da sind, mehr aber auch nicht. Es ist momentan zu komplex.
Ich hab selbst meiner besseren Hälfte schon mal gesagt, dass ich besser zum Karottenzuchtverein gehen hätte sollen.

So, genug offtopic. Bahn Frei wieder für die Profis, weil ich machs wie ggue, ich halt mich jetzt auch wieder raus.

Grüße, Günschi!
-
Hallo!günschi hat geschrieben:Stimmt, die Fragen von Kollegen oder Familiemitgliedern nerven.meister_k hat geschrieben:@cobra: klar, man darf fragen...es ist ja nicht die fragerei die nervt
Nicht weil sie fragen, das ist ja sogar schön, wenn einem zugetraut wird, dass man das Wetter vorhersagen kann.![]()
Aber es nervt insofern, weil man ja selbst nicht weiss, was denn nun kommen wird.
Karten in den Diagrammen sind da, weil sie halt da sind, mehr aber auch nicht. Es ist momentan zu komplex.
Ich hab selbst meiner besseren Hälfte schon mal gesagt, dass ich besser zum Karottenzuchtverein gehen hätte sollen.![]()
So, genug offtopic. Bahn Frei wieder für die Profis, weil ich machs wie ggue, ich halt mich jetzt auch wieder raus.
Karottenzüchterverein

Mir geht es genauso, der Sohn will mit seiner Moped herumdüsen, die Frau mit dem Fahrrad und ich kann nur verhältnismäßig unsichere Prognosen abgeben und wehe es erwischt sie mal ein Schauer, ojeeeee.
Heute scheint einmal ein Tag in Graz gänzlich trocken zu bleiben. Sorry für offtopic.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Wie sieht es morgen Mittwoch mit möglichen Unwetter im (süd-)osten Österreichs aus? Einigen Wetterdiensten zufolge können die Gewitter doch stärker ausfallen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
GFS ändert auch ständig seine Niederschlagsprognosen wie ich sehe, von daher hat wohl keiner eine eingermaßen sichere Vorhersage. Aber das eine dürfte wohl sicher sein, trocken wirds nicht bleiben.