27.07.2014 Gewitteraussichtswarte Stephansdom-Nordturm (Wien 1)
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
..
Zuletzt geändert von Wetterhexe am Montag 26. Oktober 2015, 04:37, insgesamt 1-mal geändert.
nette aussicht von da oben 
nur auf den faradayischen käfig würd ich mich nicht verlassen

nur auf den faradayischen käfig würd ich mich nicht verlassen

liebe grüsse
(die) Feli
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
- ThomasPf
Sehr schöne Eindrucke, tolle Aussicht!
Ganz tolle Bilder mit fast allen was zu Gewittern dazugehört! Schöne Strukturen.
Besonders gut gefällt mir Bild 7 mit dem Falken (?) mitdrauf!

Ganz tolle Bilder mit fast allen was zu Gewittern dazugehört! Schöne Strukturen.

Also ganz verlassen würde mich nicht drauf. Ein sehr löchriger Käfig, fast schon zu löchrig... . Aber vielleicht bin ich einfach vorsichtiger, schließlich habe ich schon einige unangenehme Naheinschläge seit meiner Kindheit im Freien miterlebt. Beim ersten Blitz innerhalb 5 km Entfernung bin ich garantiert von Aussichtsplattformen, exponierten Kuppen und dgl. weg. War auch bei meinem Spotting gestern auch so.Außerdem würde
das Gitter oben fast wie ein Faraday'scher Käfig funktionieren

Liebe Grüße,
Thomas.
Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN
Meine Fotoalben
Thomas.
Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN
Meine Fotoalben
Danke, Feli und Thomas!
Thomas, dem Flugbild nach könnte das auf dem Foto ein Turmfalke sein.
Ich mag die, für mich gehören sie zum Dom dazu mit ihren Flugkünsten und ihren deutlichen Rufen.
Zum "Faraday'schen Käfig"
Also verlassen würd' ich mich auf den auch nicht wirklich, zumal er ja oben völlig offen ist.
Man kann auch beobachten, dass die Touristen sehr oft das Metallgitter anfassen. Ich hab mich ja selbst beim Raushalten
der Kamera gelegentlich daran abgestützt. Blitz dürfte dann gerade keiner einschlagen. Aber selbst wenn man das Metall
nicht grad berührt, würde eine Anwesenheit dort oben bei Blitzeinschlag wohl kaum ohne gröbere Verletzungen oder
Schlimmeres abgehen.
Die haben wohl wirklich schon einiges an Wettererfahrung und können die aktuelle Lage gut und treffsicher einschätzen.
Denn man fährt schon lange auf den Turm, ohne dass mir je etwas von Verletzten durch Blitzschlag bekannt geworden wäre.
Ich persönlich würde bei sich näherndem Gewitter wohl doch die Notbremse der Vernunft ziehen und runter fahren.
Und dann schlägt der Blitz ein, Stromausfall, und man pickt für eine Stunde mit acht anderen "Sardinen" in der engen finstern
Dose!
Naaa, ich bin da zuversichtlich. Die Erfahrung der Liftbetreiber sowie die eigene Einschätzung der Lage vor Ort werden dafür
sorgen, dass es noch viele schöne Gewitter-Fotosessions dort oben gibt, ohne dass der Wetterhexenbesen zum Grillspieß wird.

Thomas, dem Flugbild nach könnte das auf dem Foto ein Turmfalke sein.
Ich mag die, für mich gehören sie zum Dom dazu mit ihren Flugkünsten und ihren deutlichen Rufen.

Zum "Faraday'schen Käfig"

Man kann auch beobachten, dass die Touristen sehr oft das Metallgitter anfassen. Ich hab mich ja selbst beim Raushalten
der Kamera gelegentlich daran abgestützt. Blitz dürfte dann gerade keiner einschlagen. Aber selbst wenn man das Metall
nicht grad berührt, würde eine Anwesenheit dort oben bei Blitzeinschlag wohl kaum ohne gröbere Verletzungen oder
Schlimmeres abgehen.
Die haben wohl wirklich schon einiges an Wettererfahrung und können die aktuelle Lage gut und treffsicher einschätzen.
Denn man fährt schon lange auf den Turm, ohne dass mir je etwas von Verletzten durch Blitzschlag bekannt geworden wäre.
Ich persönlich würde bei sich näherndem Gewitter wohl doch die Notbremse der Vernunft ziehen und runter fahren.
Und dann schlägt der Blitz ein, Stromausfall, und man pickt für eine Stunde mit acht anderen "Sardinen" in der engen finstern
Dose!

Naaa, ich bin da zuversichtlich. Die Erfahrung der Liftbetreiber sowie die eigene Einschätzung der Lage vor Ort werden dafür
sorgen, dass es noch viele schöne Gewitter-Fotosessions dort oben gibt, ohne dass der Wetterhexenbesen zum Grillspieß wird.

Zum Thema Steffl und Blitzschlag hab ich noch was Nettes gefunden:
Eine Sage berichtet uns, dass früher Hirschgeweihe am Turm angebracht wurden, weil diese angeblich die Kraft hätten,
vor Blitzschlag zu schützen:
http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterr ... weihe.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht sollte man den "Faraday'schen Käfig" oben mittels Schrattlgatterl verschließen?
Das hält garantiert alles Unliebsame fern!
Eine Sage berichtet uns, dass früher Hirschgeweihe am Turm angebracht wurden, weil diese angeblich die Kraft hätten,
vor Blitzschlag zu schützen:
http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterr ... weihe.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht sollte man den "Faraday'schen Käfig" oben mittels Schrattlgatterl verschließen?
Das hält garantiert alles Unliebsame fern!

- marcus_wien
Super bilder !!! Teils wirklich ein heftiges gewitter in wien
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
-
Wirklich tolle Bilder!
Mit 30 aber hart an der Grenze meiner Internetverbindung ...
Mit 30 aber hart an der Grenze meiner Internetverbindung ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung
http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Kurt, Geri, Marcus, Susi und Nadja, danke für Euer nettes Echo!
@Nadja: Hab von geschätzten 150 Aufnahmen 30 ausgewählt.
Das Ziel für nächstes Mal sind rund 20 Bilder.
Die tollen Regenfüße haben mich diesmal so begeistert, da ist's schwer gefallen, Bilder wegzulassen.

@Nadja: Hab von geschätzten 150 Aufnahmen 30 ausgewählt.
Das Ziel für nächstes Mal sind rund 20 Bilder.
Die tollen Regenfüße haben mich diesmal so begeistert, da ist's schwer gefallen, Bilder wegzulassen.

schöne aussicht - feine bilder!!!
...aber mich würden da bei anrollendem gewitter keine 20 pferde raufbringen

...aber mich würden da bei anrollendem gewitter keine 20 pferde raufbringen

Danke!amkanal hat geschrieben: schöne aussicht - feine bilder!!!![]()

Bei mir genau umgekehrt - ich fahr extra rauf, wenn Gewitter im Anzug sind.amkanal hat geschrieben: ...aber mich würden da bei anrollendem gewitter keine 20 pferde raufbringen![]()

Würde mich heute schon wieder reizen, aber dazu muss ich fitter sein.
Wenn überhaupt, wird's heute wohl ein weniger frequentierter Aussichtsplatz werden.
Nette Bilder von einem schönen Aussichtspunkt 

Danke Dir!Bachfan hat geschrieben:Nette Bilder von einem schönen Aussichtspunkt

Wahnsinn die Aussicht dort!
Aber irgendwie bezweifle ich, dass das Gitter dort oben wie ein Faraday'scher Käfig wirkt – nachdem er oben teils offen ist. Ich habe darüber leider nichts gefunden.
Nimmst halt das nächste Mal ein Schrattlgatterl mit
Hmm… aber dass bis jetzt dort noch nichts passiert ist, heißt ja nicht, dass es sicher ist.
Ob ich mich trauen würde? Denk schon, wenn die Gewitter weit genug weg sind.
Das Feeling dort oben muss herrlich sein!
Ich denk grad wieder an einen utopischen Wunsch von mir:
Eine runde oder 6eckige Aussichtswarte/Sternwarte bei uns am Marktplatzl
Natürlich mit Lift und komplett blitzgeschützt, nicht offen, sondern wie ein Turm, oben mit Fenstern, die man notfalls schließen kann. Braucht gar nicht so hoch zu sein, glaub 15-20 m täten schon reichen bei uns. Oben natürlich mit Café
Vielen Dank für die schönen Bilder!
Aber irgendwie bezweifle ich, dass das Gitter dort oben wie ein Faraday'scher Käfig wirkt – nachdem er oben teils offen ist. Ich habe darüber leider nichts gefunden.
Nimmst halt das nächste Mal ein Schrattlgatterl mit

Hmm… aber dass bis jetzt dort noch nichts passiert ist, heißt ja nicht, dass es sicher ist.
Ich denk grad wieder an einen utopischen Wunsch von mir:
Eine runde oder 6eckige Aussichtswarte/Sternwarte bei uns am Marktplatzl

Natürlich mit Lift und komplett blitzgeschützt, nicht offen, sondern wie ein Turm, oben mit Fenstern, die man notfalls schließen kann. Braucht gar nicht so hoch zu sein, glaub 15-20 m täten schon reichen bei uns. Oben natürlich mit Café

Vielen Dank für die schönen Bilder!

omiruth hat geschrieben: Wahnsinn die Aussicht dort!
Nimmst halt das nächste Mal ein Schrattlgatterl mit![]()

Sagen wir so: Ich habe keinerlei Bedürfnis, das Funktionieren dieses "Faraday'schen Käfigs" einem Praxistest zu unterziehen.

Heute war der beste Blitzschutz oben, den man sich wünschen kann:
Das Feeling dort oben ist herrlich - ich bin ganz verrückt danach!omiruth hat geschrieben: Hmm… aber dass bis jetzt dort noch nichts passiert ist, heißt ja nicht, dass es sicher ist.

Du würdest es sicher schaffen.
Ich habe dort oben schon oft Menschen mit leichter Höhenangst erlebt, die sich beim Erklimmen der luftigen Metallstiege
vom Liftbereich zur ersten Plattform mit leichten Aufschreien am Gitter festklammerten.

Schließlich sind alle noch oben angekommen.

Feine Idee! Das wäre sicher ein voller Erfolg!omiruth hat geschrieben: Ich denk grad wieder an einen utopischen Wunsch von mir:
Eine runde oder 6eckige Aussichtswarte/Sternwarte bei uns am Marktplatzl![]()
Natürlich mit Lift und komplett blitzgeschützt, nicht offen, sondern wie ein Turm, oben mit Fenstern, die man notfalls schließen kann. Braucht gar nicht so hoch zu sein, glaub 15-20 m täten schon reichen bei uns. Oben natürlich mit Café![]()

Ich seh Dich schon oben sitzen, Mehlspeis und Kaffee genießend und heranrückende Zellen fotografierend.

Wie wär's mit einem leuchtend blau gestrichenen Oktogon, in dem die Gäste auf Wunsch in weichen "Sänften" ins Café
hochgetragen werden?

Danke, es war mir ein Vergnügen!omiruth hat geschrieben: Vielen Dank für die schönen Bilder!![]()

Irgendwann kommen noch Bilder von dort oben, bei denen die Aussicht, die Tiefblicke und nette Details im Vordergrund stehen,
nicht das Wetter.