Zur großen Überraschung *hä* gab es ein mordsmäßiges Unwetter nördlich und nord-westlich von Graz.
Ich selbst wurde durch die Blitz- und Donnerorgie gegen halb 1 munter, wollte aber partou nicht aus dem Bett krabbeln.

Naja, 30-40 Minuten drauf schaffte ich es trotzdem aus den Federn und furh zum Flughafen.
Leider

Und nur 1km südlich des Flughafens kam genau 0,0mm Regen runter... man glaubts nicht...
FAZIT:
Die blitzreichste Phase habe ich nicht mit im Kasten, ab 1:30 habe ich dennoch ein paar erwischen können.
Vorher wärs wahrscheinlich echt super-ober-genial gewesen, mal sehen, was andere Skwarner (Daniel Loretto,...) so erwischt haben

Es begann mit einem RIESEN-KRACHER um 1:34:

Unerwarteter WEise offenbarten sich auch STRUKTUREN bei der Zelle - dank fescher Anleuchtung durch die Blitzerei:

Blitz mit "Knotenbildung"?

...der Himmel brannte förmlich...

...sehr scharfe Abgrenzung des Niederschlages zu erkennen, inklusive dem Wind, der die Fallstreifen schön "antrieb".

in Richtung WNW von Graz:

hinter und im Niederschlag erkannte man dennoch ein paar Blitze...
--> war aber schon die nächste Zellen, die VERSUCHTE in Richtung Grazer Becken zu kommen.
Leider ist die dann eingegangen... oder Gott sei Dank...?

Stark gezoomt habe ich dann noch versucht, ein paar Blitze zu erwischen:

--> wieder retour an die Rückseite der Grazer Unwetterzelle..
Der Himmel brannte nach wie vor:

ZURÜCK nach WNW - einen schönen Blitz gabs dennoch zu erhaschen

...um sich dann später wieder hinter dem Niederschlag zu verstecken

UHRZEIT: 02:40
Abschließend habe ich noch 3 Bilder von der "Möchte-gerne-aber-konnte-nimma-Zelle" im NW von Graz..