Wetterdiskussion August 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Robert83
Montag 11. August 2014, 08:13

Interessant der heutige Montag, denn die Kombination aus Kaltfront, Mittelmeerluft und Scherung dürfte speziell an/in und südlich der Alpen für kräftige Überraschungen sorgen.
Morgen Dienstag dann kühl und windig, aber kaum Regen bei uns in OÖ, dazu Rückdrehung der Strömung auf Südost, kräftige WLA setzt ein.
Mittwoch dann 18-19°C in 850hPa, wobei am Nachmittag die nächste Front klopft.
Die Kombination aus Druck- und Temperaturgradient wird wohl einen kräftigen Luftmassenwechsel einläuten mit Starkregen und Sturm.
chris-kapfenberg

Montag 11. August 2014, 08:19

Hallo!

Der erste Schwung heute dürfte in der Tat schon sehr turbulent werden. Wenn man sich die NS-Animation der ZAMG ansieht, kann man eine richtige (Gewitter?)Linie von NW her verfolgen, die am Abend heftigst mein Gebiet trifft, allerdings schnell drüberzieht:

Bild

Mittwoch dasselbe, nur noch ausgeprägter. Wird wohl wieder zu einigen Unwetterschäden führen... :(

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
skywatcher

Dienstag 12. August 2014, 00:08

Aus jetziger Sicht, habe ich mich mit dem Hochwasser doch nicht so weit aus dem Fenster gelehnt.
In Osttirol regent es weiterhin stark, dort sind heute sicher stellenweise 60-80 Liter gefallen.
Morgen haben auch wieder alle deutliche NS-Signale drinnen, bis es dann am Mittwoch bezüglich Niederschlag richtig ungemütlich wird!
Zwar eher alles im SW konzentriert und eher kleinräumig, denke aber dass es ein markantes Wetter-Ereigniss wird.
Daniel Loretto
Dienstag 12. August 2014, 11:32

Aus heutiger Sicht dürfte es morgen zu einer gefährlichen Unwetterlage kommen. Die Front kommt viel früher rein, als es gestern noch berechnet wurde. Besonders im Südosten dürfte es sehr interessant werden, hier gibt es am meisten Energie und ungewöhnlich starke Windscherung. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt *grübel*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Exilfranke1

Dienstag 12. August 2014, 11:33

ja, genau zum Ende meines Urlaubs hin
Borg_1975

Dienstag 12. August 2014, 11:39

Bild
GFS120814-0Z_Wien_ens von Borg_1975 - Album.de

Die Achterbahn ist eröffnet! Steil rauf, steil runter!
Wetterfühlig darf man da nicht sein! *ko*
Ach ja: Verfällt nicht!
nadjap

Dienstag 12. August 2014, 16:16

Borg_1975 hat geschrieben:Bild
GFS120814-0Z_Wien_ens von Borg_1975 - Album.de

Die Achterbahn ist eröffnet! Steil rauf, steil runter!
Wetterfühlig darf man da nicht sein! *ko*
Ach ja: Verfällt nicht!
Passt perfekt, nächste Woche habe ich Urlaub ;-)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
JochenK

Dienstag 12. August 2014, 19:12

nadjap hat geschrieben: Passt perfekt, nächste Woche habe ich Urlaub ;-)
Ebenso.. :)
nuntius

Dienstag 12. August 2014, 19:57

Daniel Loretto hat geschrieben:Aus heutiger Sicht dürfte es morgen zu einer gefährlichen Unwetterlage kommen. Die Front kommt viel früher rein, als es gestern noch berechnet wurde. Besonders im Südosten dürfte es sehr interessant werden, hier gibt es am meisten Energie und ungewöhnlich starke Windscherung. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt *grübel*
Da mich die Aussage über die "meiste Energie im Südosten" ins grübeln gebracht hat, schließlich kühlte es hier recht stark ab und die Luftfeuchte ging auch hinunter, hab ich mir dahingehend die beiden angefügten Karten angesehen und bin nun über den Unterschied dieser verwirrt. *nixweiss*

Edit: CAPE-Karten wurden entfernt, da diese verfallen und der große Unterschied von WRF zu GFS nun nicht mehr ersichtlich ist. Außerdem hat sich meiner Meinung nach der hohe Wert an konvektiv verfügbarer Energie bei WRF nun "korrigiert".
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c., Eisfrosch 2023/24
nadjap

Mittwoch 13. August 2014, 13:45

http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t4,1469294

Alexander Ohms von der ZAMG:
"Nächste Woche gehen die Temperaturen zwar wieder heutlich hinauf, aber es bleibt schaueranfällig. Der Grundcharakter dieses Sommers wird sich nicht mehr wirklich ändern."

EDIT: Und es würde mich nicht wundern, wenn die vorübergehende Erwärmung nächste Woche relativ schnell wieder vorbei ist. Derzeit gehen einige Läufe schon wieder sehr früh hinunter mit den Temperaturen:
Dateianhänge
MT8_Wien_ens.png
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

Pete

Mittwoch 13. August 2014, 16:02

Die tiefen Morgen-Temperaturen, die uns in nächster Zeit erwarten könnten, sind doch recht beachtlich ...
Meine Gegend war diesen Sommer vom Temperatur-Niveau her zwar sehr verwöhnt, von daher darf ich mich nicht beschweren, aber so kühl bräuchte ich es in der Früh noch nicht wirklich *frier*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Robert83
Mittwoch 13. August 2014, 17:41

Die Frage ist noch immer, wie die kommende Vorderseite für uns ausgeht - einige Member(so auch der Hauptlauf) sehen 5-6 Tage sehr warm und damit (hoch)sommerlich, davon mindestens 2 Tage >30 Grad, andere Member stürzen am Ende des zweiten Tages schon wieder ab.
Bild
marcus_wien

Mittwoch 13. August 2014, 21:19

Der " sommereinbruch " ab dem wochenende steht wohl auf wackligen beinen..

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavnmgeur.html" onclick="window.open(this.href);return false;
....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
MarcoKTN

Mittwoch 13. August 2014, 22:20

jop....

es wäre Mitte der WOche auch eine ähnliche Lage möglich, wie wir sie in den letzten Tagen hatten...

mit vieel NS *regen*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
nadjap

Donnerstag 14. August 2014, 06:23

marcus_wien hat geschrieben:Der " sommereinbruch " ab dem wochenende steht wohl auf wackligen beinen..

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavnmgeur.html" onclick="window.open(this.href);return false;
....
.... so kann man es mittlerweile ja gar nicht mehr nennen - wie erwartet ist nun die Mehrzahl der Läufe nach ca. 1-2 Tagen wärmeren Wetter rund um den 18./19.8. wieder auf kälteres und feuchtes Wetter umgesprungen.

Das war es wohl mit diesem Sommer - und damit meint wohl eh keiner mehr Badewetter, sondern es geht langsam auch schon um Outdooraktivitäten wie Sommerkino, im Park/Gastgarten sitzen etc.
Bleibt auf einen "goldenen" Altweibersommer und Herbst zu hoffen.

elysion

Donnerstag 14. August 2014, 07:49

Ach komm, das ist jetzt nicht euer Ernst! *nein*
Was mach ich die ganze nächste Woche mit zwei kleinen Kindern am Turnersee?!? *flop*

Nach 2 Jahren endlich wieder Urlaub und dann so ein schei.. Wetter *heul*

Sorry fürs sudern! Hoffe aber, dass es vielleicht doch besser wird als erwartet. Manchmal hilft das Jammern *ggg*
marcus_wien

Donnerstag 14. August 2014, 13:09

.... Wenn der winter nur halb so spannend wäre ....

Ansonsten gabs heuer leider kein beständiges dafür sehr abwechslungsreiches somnerwetter / die natur freut sich über die feuchte
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Robert83
Donnerstag 14. August 2014, 20:59

So einen Trog brauch ma dann im Dezember :)
Schwoza

Donnerstag 14. August 2014, 21:42

Warum sollte es einen Sommer geben nachdem der Winter schon ausgefallen ist?
In ein paar Jahren haben wir das ganze Jahr über das gleiche Wetter wenn's so weitergeht.

Genießt den Sonntag:)
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
elawien

Freitag 15. August 2014, 07:28

Momentan sieht es für die kommende Woche ja gar nicht so übel aus. :) Ab Sonntag zwar nicht beständig, aber oft sonnig, Temperaturen um die 25°C bis zum Donnerstag, ehe es vielleicht wieder kühler und regnerischer werden könnte. Also durchaus spätsommerlich, ohne Übertreibungen, nur die Minimumwerte teilweise schon ein bisserl frisch.
Mulvane

Freitag 15. August 2014, 20:37

Also dieser "Sommer" is echt krass. Es gab hier seit 1.Juli an 26 Tagen *regen* (min.1mm),gesamt warens 229mm.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
MarcoKTN

Freitag 15. August 2014, 22:54

Könnte wieder hochwasser geben kommende woche...wir kommen wieder in den bereich vor eines großen troges.
von dienstag bis freitag Südwest mit feuchtepaketen und gewittern, energiereicher nach Südosten hin
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
nadjap

Samstag 16. August 2014, 09:13

Ein paar statistische Daten in diesem Artikel:

http://kurier.at/chronik/niederoesterre ... 80.277.562
...
Der Schlamm-Untergrund in St. Pölten ist nicht das einzige Indiz für einen verregneten Sommer: In Salzburg gab es seit 1. Juli kaum einen Tag ohne Niederschlag. Bis Mitte August regnete es in der Stadt des Schnürlregens an 33 Tagen. Zum Vergleich: Im Hitzesommer 2013 waren es nur 12 Regentage. "Die Anzahl der Regentage in diesem Sommer ist beachtlich", sagt Roland Reiter von der Ubimet. Und auch die Regenmenge. In Wien regnete es seit 1. Juli an 20 Tagen (2013: 5 Tage). Dabei fielen 152 Liter Regen pro Quadratmeter (2013: 44 Liter). "Erst hat uns das Skandinavien-Hoch beeinflusst, das uns den Niederschlag geschickt hat. Jetzt kommen die Tiefs von überall her", erklärt Ubimet-Meteorologe Thomas Rinderer. "Im Vergleich zum Vorjahr ist das auffallend – allerdings war der Sommer 2013 extrem trocken und heiß."

In einzelnen Städten sorgt der Regen für Rekorde: "In Podersdorf im Burgenland wurde mit 158 Liter Regen pro Quadratmeter ein neuer Tagesrekord aufgestellt", erklärt Thomas Wostal von der ZAMG. In Bregenz fiel im Juli die zweithöchste Regenmenge seit 1874. Die Aussichten bleiben trüb. "Der Sommer lässt uns im Stich. Hitzewellen gibt es keine mehr", prognostiziert Rinderer von der Ubimet. Am langen Wochenende bleibt es bis Samstag kühl und windig. Ab Sonntag geht es langsam bergauf. Ab Dienstag geht es aber wieder wechselhaft und unbeständig weiter.
...

Robert83
Samstag 16. August 2014, 09:47

Rekorde gibt es in jedem laufenden Jahr irgendwo, das herausragendste Ereignis war sicher der Gewitteroutbreak im Burgenland, wo es zu diesen massiven Regenfällen kam.
Nimmt man allerdings am "Jahrhundersommer" 2003 Maß, kommt so ziemlich jedes Jahr irgendwie schlecht weg :).
So schlecht war nämlich der Sommer bei uns nicht: gemäßigt warm, viele Sonnentage, immer wieder Regen - insgesamt gutes Wachstumswetter und optimale Verhältnisse fürs "Werkln" daheim, ohne in der Sonne zu zergehen.
30 Grad und mehr braucht auf Dauer kein Mensch - die Normalität wird in Radio,TV und Facebook schlechtgeredet.

/ontopic
irgendwie setze ich wie f-z die Hoffnung in die letzte Augustdekade, bzw. genauer in die letzte Augustwoche. Könnte nämlich somit wieder milder und vor allem stabiler werden.
elawien

Samstag 16. August 2014, 09:55

Wien gehört diesen Sommer eindeutig zu den bevorzugten Regionen. :) Bis auf den Juli waren weder der Juni, noch der August (bisher!) zu nass. Auch die nächsten Tage schauen ganz okay und vorwiegend trocken aus. Insofern bin ich durchaus zufrieden mit dieser Phase im August, sie ist zwar nicht perfekt, aber durchaus spätsommerlich. Leider gilt das für etliche Gegenden nicht, hier kann man nur hoffen, dass sich die prognostizierten Regenmengen für die nächste Woche noch verringern.
Antworten