Schwammerlbilder

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Arthilas

Donnerstag 11. September 2014, 18:04

Ich gehe gerne Schwammerlsuchen, und fotografiere dabei bisweilen auch Pilze, insbesondere solche, die ich nicht zum Verspeisen mitnehme :)

Ein PIlz aus der Gattung der Scheidenstreiflinge:
Bild

Ein Pfifferling mit Helmling als Regenschirm:
Bild

Hier vermute ich einen ungewöhnlich großen, giftigen grünblättrigen Schwefelkopp (8cm hoch und ca. 5cm Hutdurchmesser).
Bild

Rotfüßchen. Sind zwar Speisepilze, ich sammel die aber nicht, weil sie angeblich nicht so besonders schmecken und es eh reichlich Steinpilze und Pfifferlinge gibt :)
Bild

Ein ganz junger Pilz, so ist der natürlich noch nicht bestimmbar :)
Bild

Ein Baumstumpf mit Trameten übersät
Bild

Keine Ahnung, was das ist, es ist schon so lange her, dass ich den fotografiert habe^^ Aufgurnd der Hutform wrde ich auf einen spitzgebuckelten Rauhkopf tippen, aber auch das ist mehr oder weniger geraten ;)
Bild

Porling an einem liegenden Baumstamm
Bild

Das war mal ein Täubling
Bild

Grünblättrige Schwefelköppe:
Bild

Und zum Schluss einer der bekanntesten Pilze überhaupt, der Fliegenpilz :)
Bild
Zuletzt geändert von Arthilas am Sonntag 14. September 2014, 20:47, insgesamt 3-mal geändert.
Feli

Donnerstag 11. September 2014, 18:13

wenns mich freuen würd im nassen wald rumkraxeln hätt ich sicher auch schon viele fotos machen können :-)
sammeln tu ich die sowieso ned wenn ich sie nicht kenn - und eierschwammerl oder parasole hab ich noch keine gesehn...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Chachapoya

Donnerstag 11. September 2014, 19:12

Sogar bei uns im normalerweise trockenen Weinviertel (wo man außer Parasol - die mir persönlich nicht zusagen - eher selten Pilze findet) sind dieses Jahr sehr viele Maronenröhrlinge. Die kann man gut trocknen und schmecken dann ähnlich wie Steinpilze.

Fotos habe ich leider keine gemacht, vielleicht kann ich das nachholen, wenn der Regen vorbei ist ...

Grüße,
Gerald
omiruth

Freitag 12. September 2014, 00:29

Wow, das sind ja tolle Bilder, jedes einzelne!
Aber das Bild mit dem Schwefelkopp finde ich überhaupt sehr schön, wie ein Lampenschirm, der grünlich leuchtet, sehr mystisch!
Bilderbuchbilder! *super*
Weitwinkel

Freitag 12. September 2014, 04:52

Wunderschöne "Schwammerlbilder".
Ich beneide jeden der sich mit Pilzen auskennt.
Leider gehöre ich nicht dazu. Daher pflücke ich meine Eierschwammerl beim Billa. *lach* *lach*

LG Kurt *wink*
geri

Freitag 12. September 2014, 06:29

Schöne Bilder *top*

Jo Gerald mir geht's ähnlich wie dir. Einige Maronenröhrlinge und Parasol und haufenweise Safranschirmlinge ;)
Früher fand man noch öfters Champignons, aber jetzt kaum mehr.
Arthilas

Freitag 12. September 2014, 07:48

Dnake für eure Antworten :)

Zum Safranschirmling: Der gemeine Safranschirmling chlorophyllum rachodes soll nicht jedem bekömmlich sein außerdem gibt es giftige Safranschirmlinge, nämlich beispielsweise chlorophyllum venenatum, die sehr leicht mit dem gmeinen Safranschirmling verwechselt werden können :) Darum lasse ich Safranschirmlinge stehen und beschrnke mich auf den Parasol. Dieser unterscheidet sich von Safranschirmlingen durch das nicht rötende Fleisch und den genatterten Stiel (beim Safran ist er glatt). ;)
Bachfan
Freitag 12. September 2014, 13:32

Nette Fotos sind da dabei. Von den meisten Schwammerln hier, höre ich allerdings jetzt zum ersten mal :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
marcus_wien

Sonntag 14. September 2014, 20:40

Tolle bilder !! Bist ja ein echter pilzexperte ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
ThomasPf

Mittwoch 17. September 2014, 22:52

Schön! :)

Bei uns wachsen die Schwammerl (Champignonähnliche) mittlerweile auf der Wiese, so nass ist der Boden derzeit.
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Arthilas

Mittwoch 17. September 2014, 23:08

DAss Schwammerl auf der Wiese wachsen ist nicht ungewöhnlich und hat nichts mit der übermäßigen Feuchte zu tun :) Einige Egerlingsarten wachsen z..b (fast) ausschließlich auf Wiesen, auch findet man Parasiten oft auf Wiesen, ebenso wie Riesen-Boviste ;)
ThomasPf

Mittwoch 17. September 2014, 23:20

Das mag schon sein, dass mäßige Bodenfeuchte ausreicht... ganz ohne Feuchte wächst kein Pilz, nur Sporen können überdauern.

Heuer ist es, nach dem der Boden gesättigt ist, auffallend, dass die Fruchtkörper austreiben. Davor habe ich sie noch nie im Garten gesehen, das unterirdische Myzel dürfte ja freilich schon früher da gewesen sein...sonst könnten jetzt keine Fruchtkörper gedeihen.

Es wachen heuer auch andere Feuchtezeiger in der Wiese: z.B: Seggengräser
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Antworten