19.10.2014 -- die letzten sonnigen Herbsttage auskosten

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Malefix

Dienstag 21. Oktober 2014, 16:19

Nach lang anhaltender starker Verkühlung inkl Fieber endlich wieder mal so richtig raus in die Natur und die wahrscheinlich letzten herbstlich warmen Sonnenstrahlen genießen *grins*

Burg Ruine Alt Schielleiten -- mehr oder minder zufällig entdeckt ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was dies genau ist -- weiß ich nicht *ach*

Bild

Die herrlichen Farben des Herbstes ;)

Bild

Bild

Auch die Tiere genießen dieses tolle Herbstwetter *grins*

Bild

Bild

Schloss Schielleiten und ganz klein am Horizont ist der markante Berg der Riegersburg zu erkennen

Bild

Ein wenig weiter rauf von der Ruine hat man eine herrliche Aussicht auf den Stubenbergsee *grins*

Bild

Hoffe mal die Bilder gefallen etwas -- meine Kamera mag nicht wirklich mehr so wie sie sollte *huch*

Liebe Grüße Malefix
Weitwinkel

Dienstag 21. Oktober 2014, 17:39

Das sind wunderschöne Herbstbilder. *bravo* *bravo*

LG Kurt *wink*
@ Danke das Du dir auch meine Bilder immer ansiehst.
Feli

Dienstag 21. Oktober 2014, 19:09

denk mir grad - das letzte bild kommt mir doch recht bekannt vor *ggg*
da war ich vor ewigen jahren mal auf einer sportwoche - dort is doch die bundessportschule...

die ruine is ein verträumtes platzerl
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Malefix

Mittwoch 22. Oktober 2014, 05:48

Freut mich Kurt, dass die Bilder gefallen *ggg* jetzt scheint es ja vorbei zu sein mit dem sonnigen Herbstwetter *roll* im Moment biegen sich die Äste der Bäume vor meinen Fenstern gewaltig und der Regen pratschelt gegen die Fenster *ähm*

Mittwoch 22. Oktober 2014, 05:52

Ja dort ist auch die Bundessportschule ;) ... ganz richtig Feli

und bei der Ruine ist echt ein verträumtes Platzerl -- nur schade, dass diese im Privatbesitz vom letzten Bürgermeister von Stubenberg nun ist und man die Ruine nicht erforschen kann. Aber der Ausblick von ober der Ruine war am Sonntag einfach herrlich schön *gg*

Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:40

Sehr schöne Herbsteindrücke, Malefix! *bravo*
Mir gefällt besonders der Baum mit den Misteln, der aus der Ruine rausguckt.
Bei den Namen einiger verblichener Burgherren musste ich schmunzeln: Rindschad, Saurau, Wurmbrand - na servas. *lach*
Die Beeren dürften Schneebeeren sein:

http://www.botanikus.de/Beeren/Schneebe ... beere.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Fein, dass es Dir gesundheitlich wieder besser geht! *top*
ThomasPf

Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:03

Wundbare sonnige Herbsteindrücke! :) Toll ganz besonders, der Blick auf Schielleiten und der Riegersburg im Hintergrund. *super*
Malefix hat geschrieben:Was dies genau ist -- weiß ich nicht
die Pflanze heißt Schneebeere, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6h ... chneebeere

der Name passt in Teilen Österreichs, heute zum Wetter ;)
EDIT: unsere Wetterhexe hats auch richtig identifiziert

kurzes Offtopic:
Wetterhexe hat geschrieben:...Rindschad, Saurau, Wurmbrand...
Ja alles alte österreichische Adelsgeschlechter. In der Grazer Innenstadt steht auch ein Palais Saurau. Die Namen sind auch in Straßen- aber auch Ortsnamen (z.B.: Wurmbrand in NÖ) zu finden. Die Wurmbrand hatten übrigens ihren Stammsitz, dem Grazer Straßennamenbuch zu entnehmen, bei Krumbach im südl. NÖ.

Kurzes Offtopic meinerseits beendet... :D
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Wetterhexe

Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:25

ThomasPf hat geschrieben: Ja alles alte österreichische Adelsgeschlechter. In der Grazer Innenstadt steht auch ein Palais Saurau. Die Namen sind auch in Straßen- aber auch Ortsnamen (z.B.: Wurmbrand in NÖ) zu finden. Die Wurmbrand hatten übrigens ihren Stammsitz, dem Grazer Straßennamenbuch zu entnehmen, bei Krumbach im südl. NÖ.

Kurzes Offtopic meinerseits beendet... :D
Danke für den kleinen Exkurs zu alten Adelsgeschlechtern, Thomas!
Namen und die Geschichten, die sie erzählen, finde ich generell sehr interessant - kann Stunden mit dem Studium
beispielweise NÖ Wanderkarten und den dort verzeichneten Orts- und Flurnamen verbringen. ;)
Sie erzählen so viel: Welche Ritter dort mal gehaust haben, welche ausgerotteten Tiere ihre Spuren zumindest
in den Namen hinterlassen haben (Wolfsgraben...), welches Handwerk dort früher mal vorgeherrscht hat,
wo es früher Befestigungsanlagen gab, gegen wen man gekämpft hatte usw.
Malefix

Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:28

Freut mich Wetterhexe das du Gefallen an den Fotos findest *gg*

Ja ... der Baum mit den vielen Misteln auf der Ruine oben hat mich auch total fasziniert -- da sieht man wieder mal -- die Natur sucht sich ihren Weg und mag er noch so seltsam sein ;)

Auch danke für den Link mit der Schneebeere *top* und deine Besserungswünsche --- wär ja toll wenn das die erste und letzte ordentliche Verkühlung für den ganzen Winter dann gleich war

Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:31

Freut mich das dir die Fotos gut gefallen Thomas und bin immer wieder fasziniert wie weit man den unverkennbaren Berg der Riegersburg sieht.

Und auch dir Danke für den Link der Schneebeere *grins* und der genaueren Erklärung der alten seltsamen Namen.