Wollten eigentlich von Feldbach nach Bad Gleichenberg fahren ..... total vertan und diese seltsame aber wunderschöne Ortschaft entdeckt

Mit seinen vier Kirchen und drei weithin sichtbaren Kirchtürmen thront der Wallfahrtsort Straden über der Region. Bezirk Südoststeiermark

Herrlicher Blick übers Vulkanland -- Richtung Bad Gleichenberg

Mit 8 Glocken und das in drei Kirchtürmen gehört das Geläute von Straden seit 2008 zu den Besonderheiten der Steiermark. Die größte Glocke ist eine Bronzeglocke von 1680, die 1945 zerstört und 1964 neu gegossen wurde.

Eine der vier Kirchen dieses Ortes

Das ist eine Doppelkirche -- im Erdgeschoss ist eine Kirche - wie man es eben gewohnt ist. Doch dann kann man von Außen uralte Steintreppen runter steigen und man hat so zu sagen im Keller dieser Kirche nochmals eine Kirche.
War total fasziniert davon, denn bis dorthin hatte ich gar nicht gewußt, dass es so etwas gibt

Da der Ort auf einem Berg liegt hat man echt eine tolle rundum Aussicht
Blickrichtung Slowenien...was ja nicht mehr all zu weit weg ist ----- linker Hand runter liegt Bad Radkersburg

Durchgang vom Pfarrhaus zur Kirche -- also find ich ja sehr praktisch für den Herrn Pfarrer im Winter

Diese Instrumente finde ich sehr faszinierend -- leider noch nie die Gelegenheit gehabt wenigstens einmal auf sowas spielen zu dürfen

Auch finde ich es recht toll, dass die alten Gebäude nicht einfach abgerissen werden sondern echt schön renoviert werden

In diesem Trödelladen steht eine uralt Schreibmaschine

Hoffe euch gefällt die kleiner Reise durch den "seltsamen" Ort Straden und liebe Grüße
Malefix