Und was sind die Voraussetzungen für eine Vb-Zugbahn ?

mfg, Stefan
Zöbern/Bucklige Welt/Wechselgebiet/ SÖ Niederösterreich
Seehöhe: 641m
Es gibt eine "abgespeckte Version" davon unter: http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetteranimationStefanWien hat geschrieben:Im nehme mal stark an, dass in Österreich (im Gegensatz zu unseren Nachbarländern) die Aladin Karten noch immer nicht frei zugänglich sind?
Stimmt so nicht: EZ hat es ansatzweise immer so drin gehabt. WRF ARW und Ubimet RACE hatten es auch drin - sogar sehr schön. Jetzt ists bald mal Schluß hier. Somit darf man gespannt sein, wie das Aufgleiten nun aus Südosten hinhaut ab morgen Früh.StefanWien hat geschrieben:Ja, die kannte ich schon. Aber bei dem derzeitigen Ereignis kann man die Modelle wohl eh mal wieder in die Tonne... Der Niederschlag heute in OÖ war eigentlich von keinem Modell so erfasst, es ist da aber durchaus einiges zusammen gekommen und auch jetzt zieht da laut Radar noch einiges rein....
Irgendwie im Winter oftmals das selbe mit den Vb-artigen Tiefdruckentwicklungen.
Genialf-z hat geschrieben:Mit max 10cm habe ich heute mit der Front im Nordstau der NÖ-Voralpen gerechnet. Dieser Wert liegt schon um einiges über den GFS-Prognose und enthält meinen persönlichen Zuschlag für die zu niedrige Modelltopografie.
Aktuell sind bei mir am Nordrand der Gutensteiner Alpen seit den frühen Vormittagsstunden 22cm lockerer Neuschnee gefallen............und es schneit noch immer mit nachlassender Intensität.
Die Terrasse war gestern schneefrei:
Wobei die schönen großen Flocken heute zu viel Volumen relativ zur Niederschlagsmenge geführt haben. Der Wasserwert der Neuschneedecke ist verglichen mit der Schneehöhe eher gering. Naja, es kommt ja in den nächsten Stunden noch etwas dazuf-z hat geschrieben:Mit max 10cm habe ich heute mit der Front im Nordstau der NÖ-Voralpen gerechnet. Dieser Wert liegt schon um einiges über den GFS-Prognose und enthält meinen persönlichen Zuschlag für die zu niedrige Modelltopografie.
Aktuell sind bei mir am Nordrand der Gutensteiner Alpen seit den frühen Vormittagsstunden 22cm lockerer Neuschnee gefallen............und es schneit noch immer mit nachlassender Intensität.