Zur synoptischen Situation: Die Warmfront, die in der Nacht auf Montag reinkommt, kommt aufgrund des Osteuropatrogs nicht nach Osten voran und verwellt im Ostalpenraum - durchaus eine plausible, aber harkliche Rechnung mit seinen 50-120mm. Für die Niederungen wirds wohl etwas zu warm(0-3Grad) über OÖ und NÖ, aber in Lagen ab 600-700m, sowie im weniger windverseuchten inneren Salzkammergut eine Schneeklatsche, die es in sich hat.
Auch interessant scheint mir die Sache am Alpenostrand, wo genau die Westwindgrenze sein könnte. Das brächte vom Wienerwald und vom Joglland ostwärts stellenweise "Schnee satt" bis runter.
Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015
-
Hab mir auch grad die Modelle angesehen. Recht viel hat sich bisher nicht geändert, es bleibt vorerst bei GFS vs. EZ was die Mengen betrifft.
Ja, die 0°C-Grenze wird interessant und wirds auch entscheiden.
Also, bisher alles beim Alten, mal sehen was sich dann 24h vorher ergibt

Standort: 4890 Frankenmarkt
- Robert83
Bürgler87 hat geschrieben:Hab mir auch grad die Modelle angesehen. Recht viel hat sich bisher nicht geändert, es bleibt vorerst bei GFS vs. EZ was die Mengen betrifft.

-
So, der 00er von GFS verlagert den Schwerpunkt nach NÖ. Das Ganze sind jetzt 2 getrennte Events.
Am Sonntag ist der Schwerpunkt Steyr, vor allem am Nachmittag/Abend mit konvektiven Geschichten. Könnte schon was zusammenkommen. Ansonsten hauptsächlich Bergland.
Am Montag ist dann erst mal der gesamte Norden betroffen. Am Nachmittag gehts dann über auf NÖ-Alpenvorland.
Hotspots werden wohl Raum Steyr sowie Nordstau. Von den Mengen ist GFS noch nicht wirklich runter, nur etwas nach Osten verlagert. EZ hat etwas hochkorrigiert.
Ob das Ganze als Schnee fällt wage ich zu bezweifeln. Vor allem Montag sitzt die 0°C-Grenze hoch. Nordstau wirds alles Schnee sein, im Flachland wohl nur am Sonntag.
Das ist so meine Einschätzung dazu
Am Sonntag ist der Schwerpunkt Steyr, vor allem am Nachmittag/Abend mit konvektiven Geschichten. Könnte schon was zusammenkommen. Ansonsten hauptsächlich Bergland.
Am Montag ist dann erst mal der gesamte Norden betroffen. Am Nachmittag gehts dann über auf NÖ-Alpenvorland.
Hotspots werden wohl Raum Steyr sowie Nordstau. Von den Mengen ist GFS noch nicht wirklich runter, nur etwas nach Osten verlagert. EZ hat etwas hochkorrigiert.
Ob das Ganze als Schnee fällt wage ich zu bezweifeln. Vor allem Montag sitzt die 0°C-Grenze hoch. Nordstau wirds alles Schnee sein, im Flachland wohl nur am Sonntag.

- Robert83
Mach den Steyr'ern den Mund ned wässig und dann gibts keinen HotspotBürgler87 hat geschrieben:So, der 00er von GFS verlagert den Schwerpunkt nach NÖ. Das Ganze sind jetzt 2 getrennte Events.

Morgen klassische Schauerlage aus NNW: die sind traditionell gut im westlichen und östlichen OÖ bzw. NÖ(vom Waldviertel bis in den Wienerwald runter, Webcam Puchenstuben wird ordentlich was hergeben

Montagfrüh dann die Warmfront mit einsetzendem Niederschlag(der übrigens im Nordstau garnicht aufgehört haben sollte).
EZ basierte Modelle gehen trotz Wind von einer eher schleichenden Milderung aus: positive Temperaturen frühestens am späten Vormittag bzw ab den Mittagstunden mit Überraschungen in Donaunähe und nördlich davon - das wär ein ziemlicher Warmfrontklassiker. Der Niederschlagsschwerpunkt geht dann mit der schleifenden Warmfront nach Osten mit, ehe es von Westen her langsam abtrockenet.
Alaro/Aladin(Zamg) kommt mir diesbezüglich ziemlich plausibel vor. http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wet ... ?imgtype=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Da es vorher kalt ist, wird der Nordalpenstau abseits des starken Westwinds ordentliche Mengen bekommen. Gebiete südlich des Traunsees(Ebensee, Ischl, Goisern,..) werden bis Montagabend wahrscheinlich einen guten halben Meter ausfassen, Gmunden wie sooft einen Bruchteil.
wenn ich schnee hör sabber ich sowieso *lol*Robert83 hat geschrieben:
Mach den Steyr'ern den Mund ned wässig und dann gibts keinen Hotspot![]()
dann warten wirs mal ab...
steyr is schon so ein eck, wo sich die wolken gern "verfangen"
liebe grüsse
(die) Feli
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
-
So ganz gibt er sich noch nicht geschlagen der Winter.
GFS/WRF sind mit der Menge zurückgerudert, der Mittwoch fällt fast komplett weg. Bleibt nur der Dienstag und hier wird sich Schnee wohl oder übel auf den Alpenbereich begrenzen. Selbst in meiner Gegend wird's zu warm sein (GFS rechnet mind. 2°C weniger als es bei uns hat). Auch im Alpenvorland sollte sich bisschen was ausgehen aber je weiter aus den Alpen raus, umso exponentiell geringer ist die Wahrscheinlichkeit.
Das sieht auch EZ mehr oder weniger so.
Nächste Chance bietet sich am Samstag nochmal, hier wird sogar derzeit die SFG bis in tiefe Lagen gerechnet. Aber noch lange hin, wird sich auch nochmal ändern.
GFS und EZ sind sich wundersamerweise mal halbwegs einig im weiteren Verlauf
Der Frühling lässt gemäß allen Modellen also noch auf sich warten und ist auch im GKB noch nicht auszumachen (auch zum Leidwesen von mir
).
GFS/WRF sind mit der Menge zurückgerudert, der Mittwoch fällt fast komplett weg. Bleibt nur der Dienstag und hier wird sich Schnee wohl oder übel auf den Alpenbereich begrenzen. Selbst in meiner Gegend wird's zu warm sein (GFS rechnet mind. 2°C weniger als es bei uns hat). Auch im Alpenvorland sollte sich bisschen was ausgehen aber je weiter aus den Alpen raus, umso exponentiell geringer ist die Wahrscheinlichkeit.
Das sieht auch EZ mehr oder weniger so.
Nächste Chance bietet sich am Samstag nochmal, hier wird sogar derzeit die SFG bis in tiefe Lagen gerechnet. Aber noch lange hin, wird sich auch nochmal ändern.
GFS und EZ sind sich wundersamerweise mal halbwegs einig im weiteren Verlauf

Der Frühling lässt gemäß allen Modellen also noch auf sich warten und ist auch im GKB noch nicht auszumachen (auch zum Leidwesen von mir

ich glaube an keinen Flachlandwinter mehr mit Schnee. Aber man wird bescheiden, wenn man an den
vorigen Winter denkt.
lg rudi
vorigen Winter denkt.
lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;