@Franz: zu deiner an mich adressierten Anmerkung – ich bin ja keineswegs die einzige Person hier, die die mangelhafte Performance von GFS seit der Umstellung kritisierend festgestellt hat.

Wenn du darin gleich ein Bashing siehst, dann ist das deine Meinung, die ich jedoch nicht teile.
Was bringt es, wenn man schon festgestellt hat, dass die Differenz (bei den Temperaturen) u.a. am unterschiedlichen Gitterpunkt liegt, wenn dann trotzdem weiterhin die Diagramme gepostet und über möglichen Schnee/matsch geschrieben wird? Diese Diagramme sind dann ja maximal relevant für exponierte Waldlagen und keineswegs repräsentativ für das „östliche Flachland“. Das bei potentiellen Schneelagen stets aufs Neue zu betonen, erachte ich für legitim und werde es darum weiterhin machen.
Da diese Diskrepanz nun schon seit Wochen besteht und sie es früher in dieser Ausprägung meiner Meinung nach nicht gab, obwohl der Gitterpunkt ja schon immer höher angesetzt war, führe ich dann gerne EZ und andere Prognosen an, die die Lage im Großraum Wien bisher realistischer und zutreffender abgebildet haben.
Wenn das nicht (mehr) erwünscht ist, sollte die Forenleitung das eindeutig kommunizieren und eine entsprechende auf wenige Experten beschränkte Modelldiskussion hier ins Leben zu rufen, bei denen sich andere gar nicht beteiligen dürfen, man kann sich dann ja anschauen, wie die Resonanz ist und was aus den Wettervorhersagen allgemein wird.