hhkes hat geschrieben: Hallo:
@Silvia: Leider können wir die Frage nicht beantworten, aber wir glauben uns zu erinnern, dass es sich um ein aufgelassenes Kloster handelt. (Früher war die Laurentiusbruderschaft dort.)
Schade, dass die Laurentiusbruderschaft keinen Nachwuchs mehr fand und aufgeben musste. Ich find's immer schade, wenn
so alte, traditionsreiche Einrichtungen verwaisen. Vielleicht findet sich ja eine neue Verwendung, um den schönen Ort wieder
mit Leben zu erfüllen.
Zum Heiligen Laurentius habe ich Interessantes gefunden:
Der Diakon der frühen Kirche dürfte seine Zeitgenossen sehr beeindruckt haben. Sein Leben bot Anlass zur Legendenbildung
und sein Kult lebt bis heute in Europa weiter (besonders glaube ich in Bayern, Österreich, Italien und Spanien).
Laurentius wurde vom damaligen Kaiser gezwungen, das von ihm verwaltete Kirchenvermögen diesem zu übergeben. Er bat
sich drei Tage Bedenkzeit aus, während derer er das gesamte Vermögen an Arme und Kranke verteilte. Als man nach drei Tagen
an ihn herantrat und den Schatz haben wollte, zeigte er statt dessen die Bedürftigen vor und meinte, sie seien "der wahre Schatz
der Kirche". Daraufhin wurde er gefoltert und langsam, man kann es kaum anders ausdrücken, zu Tode "geröstet". Dieser Eisenrost
ist auch heute noch sein Zeichen, das den Heiligen auf Wappen beispielsweise symbolisiert.
Wenn man bedenkt, dass in Legenden meist ein wahrer Kern steckt, dann war das ein erstaunlich grundsatztreuer, sozial denkender
Mann, der sich auch durch Todesdrohungen und Foltern nicht von seinem Weg abbringen ließ.
Hier noch zwei Links zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Laurentius_von_Rom" onclick="window.open(this.href);return false;
http://stadtbesichtigungen.de/rom-blog/ ... -in-lucina" onclick="window.open(this.href);return false;
hhkes hat geschrieben: Heute gab's herrlichstes Vorfrühlingswetter mit ganztägig

und Tmax bis knapp 20 Grad. Das
Sitzen am Piazza del
Popolo war ein Vergnügen:
Musste jetzt schmunzeln: Der Name des Platzes scheint ja geradezu zum Sitzen einzuladen!
Könnte man meinen - in Wirklichkeit dürfte das Wort mit populus, Volk zu tun haben.
Zu Euren Fotos:
Die terrassenförmige Anlage auf Bild 2 ist ja herrlich! Dafür haben die Italiener wirklich ein Händchen: Kunst, Architektur, Gartenanlagen.
Wunderschön der Sonnenuntergang - ganz außergewöhnliche Färbung!
Danke für Euren Reiseeindrücke und willkommen zu Hause!