Grazer Altstadt Innenhofansichten - Teil 1 (14.2.2015)

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
ThomasPf

Sonntag 22. Februar 2015, 11:31

Hallo! :)

Ich war wieder einmal am Abend in der Stadt unterwegs, diesmal habe ich mit meiner Kamera ausgerüstet ein paar Innenhöfe in der Altstadt besichtigt. Nicht lange suchend, habe ich durchaus fotogene Ansichten entdeckt:

Während der Abenddämmerung: Monochrome Aufnahme eines Teils der Innenhoffassade des barocken Palais Attems (Sackstraße 17)- die Fassade ist noch original erhalten:
Bild

Mehr Details und Fotos zum Palais Attems:
http://de.wikipedia.org/wiki/Palais_Attems

Ein paar Häuser weiter- ein alter Muldengewölbegang auf der Hofhinterseite:
Bild

enge Durchgänge- die schlichte Fassade steht der mit den Arkaden gegenüber:
Bild

Bürgergasse 3: Ein sehr gut erhaltener Renaissance-Arkadenhof:
Bild

gegen das Licht fotografiert- der Gewölbegang / Eingang zum Hof:
Bild

...Fortsetzung folgt (vielleicht ?) - momentan fehlt aber etwas die Zeit für einen 2.Teil.

für Interessierte von Architektur und Baugeschichte von Graz ist auch dieses Portal sehr zu empfehlen:
http://www.grazwiki.at/Grazwiki

Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Feli

Sonntag 22. Februar 2015, 11:57

alte städte haben manchmal was "zusammengewürfeltes" durch diese scheinbaren gegensätze und schmalen gasserln :-)
schön!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Weitwinkel

Sonntag 22. Februar 2015, 12:27

Wunderschöne Eindrücke, super Fotos. Danke fürs Zeigen. *top* *top*
Wetterhexe

Sonntag 22. Februar 2015, 16:51

Lieber Thomas, vielen Dank für die wundervollen Altstadtbilder!! *freu* *top*
Besonders angetan hat es mir dieser herrliche, alte Muldengewölbegang... *super* Kleines Detail: Jene unten in die Hausmauer
eingelassenen Steine findet man auch in Wien in der Griechengasse - sie müssen aus der selben Zeit stammen.
Ach, toll - ich liebe alte Mauern. *freu*
Eine Fortsetzung würde mich sehr freuen!
ThomasPf

Sonntag 22. Februar 2015, 20:38

Wetterhexe hat geschrieben:... Kleines Detail: Jene unten in die Hausmauer
eingelassenen Steine findet man auch in Wien in der Griechengasse - sie müssen aus der selben Zeit stammen.
...
Danke für die nette Rückmeldung, Silvia!

Ich denke die eingelassenen Steine sind sogenannte Prellsteine. Zweck: Die Hausmauern in diesem engen Gang, hier und wahrscheinlich auch in der Wiener Griechengasse, vor Beschädigung durch Kutschenräder zu schützen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radabweiser

Übrigens sind aufgrund der Burgfußlage (Schutz der Burg) in der Sackstraße die ältesten Häuser (ältestes Haus ist der Reinerhof, urkundliche Erwähnung im 12. Jhdt.) von Graz zu finden . Die Bausubstanz ist teilweise romanisch wurde später z.T. überprägt.
Liebe Grüße,
Thomas.

Meine Fotoalben
Wetterhexe

Montag 23. Februar 2015, 06:35

ThomasPf hat geschrieben:
Wetterhexe hat geschrieben:... Kleines Detail: Jene unten in die Hausmauer
...
Danke für die nette Rückmeldung, Silvia!

Ich denke die eingelassenen Steine sind sogenannte Prellsteine. Zweck: Die Hausmauern in diesem engen Gang, hier und wahrscheinlich auch in der Wiener Griechengasse, vor Beschädigung durch Kutschenräder zu schützen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radabweiser

Übrigens sind aufgrund der Burgfußlage (Schutz der Burg) in der Sackstraße die ältesten Häuser (ältestes Haus ist der Reinerhof, urkundliche Erwähnung im 12. Jhdt.) von Graz zu finden . Die Bausubstanz ist teilweise romanisch wurde später z.T. überprägt.
Ich danke Dir herzlich für den Hinweis auf die Prellsteine, Thomas! Jetzt weiß ich endlich, welchem Zweck diese in die
Mauern eingelassenen Steine dienen. *freu* In der Wiener Altstadt finden sich außer in der Griechengasse noch weitere
sehenswerte Exemplare, denke da zum Beispiel an den Bereich Mölkerbastei.
nadjap

Montag 23. Februar 2015, 15:25

Schöne Bilder Thomas! Ich bin auch gerade ein bisschen auf dem Stadtbilder-Tick unterwegs ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wetterhexe

Mittwoch 25. Februar 2015, 19:58

Servus Thomas!

Wenn es Dich interessiert und Du es gestattest, stelle ich Dir vier Bildbeispiele ganz unterschiedlicher Prellsteine aus dem
alten Wien hier dazu. Dank Dir weiß ich jetzt endlich, welchem Zweck diese Steine dienten. ;)

LG, Silvia
ThomasPf

Mittwoch 25. Februar 2015, 21:20

Wetterhexe hat geschrieben: Wenn es Dich interessiert und Du es gestattest, stelle ich Dir vier Bildbeispiele ganz unterschiedlicher Prellsteine aus dem
alten Wien hier dazu. ...
Ja, gerne. :)
Liebe Grüße,
Thomas.

Meine Fotoalben
Wetterhexe

Mittwoch 25. Februar 2015, 22:15

ThomasPf hat geschrieben:
Wetterhexe hat geschrieben: Wenn es Dich interessiert und Du es gestattest, stelle ich Dir vier Bildbeispiele ganz unterschiedlicher Prellsteine aus dem
alten Wien hier dazu. ...
Ja, gerne. :)
Danke, dass ich darf. ;)
Hier sind sie nun, die Altwiener "Hinkelsteine"... *lach*

Ein besonders schönes Exemplar mit zwei Eisenriemen (schützt eine Ecke im Bereich Mölkerbastei):

Bild
IMG_2330 von Windsbraut - Album.de

Ein rundlicher mit sehr "rustikalem" Hintergrund (die alte Gasse ist auch voller Graffiti):

Bild
IMG_2357 von Windsbraut - Album.de

Fast wie eine stilisierte menschliche Figur (Griechengasse):

Bild
IMG_2433 von Windsbraut - Album.de

Die zahlreichen Prellsteine in der Griechengasse erinnern am stärksten an die von Dir gezeigten Grazer Exemplare.

Und noch ein heute entdeckter Stein mit Spirale:

Bild
IMG_2429 von Windsbraut - Album.de

Sehr liebenswert und stimmungsvoll sind sie, diese Reste der Altstadt, und unbedingt erhaltenswert!
Antworten