Fotoprojekt "Altarm" 10.03.2015

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Weitwinkel

Dienstag 10. März 2015, 20:48

Ich habe heute beschlossen ein ganzjähriges Fotoprojekt zu starten.
Ich will versuchen die Flora und Fauna am Altarm in Haslau an der Donau, in Abständen von vierzehn Tagen zu dokumentieren
und das über alle vier Jahreszeiten.
Ich hoffe das ich beständig genug bin, um das Projekt wie ich es mir vorgenommen habe auch abzuschließen.
Heute habe ich einen Eisvogel und seine Bruthöhlen entdeckt, würde mich riesig freuen wenn ich den Eisvogel auch fotografieren könnte.
ich hoffe ihr findet gefallen an meinen Bildern.

Bild
DS[URL=http://www.album.de/bild/2778619/dsc-8508.cfm]Bild
DSC_8508 von Weitwinkel - Album.de

Bild
DSC_8488 von Weitwinkel - Album.de

Bild
DSC_8550 von Weitwinkel - Album.de

Bild
DSC_8488 von Weitwinkel - Album.de
Wetterhexe

Dienstag 10. März 2015, 21:09

Weitwinkel hat geschrieben: Ich habe heute beschlossen ein ganzjähriges Fotoprojekt zu starten.
Ich will versuchen die Flora und Fauna am Altarm in Haslau an der Donau, in Abständen von vierzehn Tagen zu dokumentieren
und das über alle vier Jahreszeiten.
Ich hoffe das ich beständig genug bin, um das Projekt wie ich es mir vorgenommen habe auch abzuschließen.
Das finde ich eine faszinierende Idee, die viel Durchhaltevermögen und Disziplin verlangt! Ich wünsche Dir, dass Du Dein
Fotoprojekt, so wie geplant, durchführen kannst!
Weitwinkel hat geschrieben: Heute habe ich einen Eisvogel und seine Bruthöhlen entdeckt, würde mich riesig freuen wenn ich den Eisvogel auch fotografieren könnte.
Das wäre fein! Wichtig wird sein, dass das Eisvogelpaar an seiner Bruthöhle nicht gestört wird. Wirst Du ein starkes Teleobjektiv
verwenden?
Weitwinkel hat geschrieben: ich hoffe ihr findet gefallen an meinen Bildern.
Von den heutigen Bildern spricht mich die Aufnahme mit dem bemoosten Totholz am meisten an. *super*
(Dein Bild Nr. 8488 wird momentan nicht angezeigt. *nixweiss* )
Weitwinkel

Dienstag 10. März 2015, 21:22

Danke für Deine lieben Wünsche, zu meinem Projekt. Das nicht gefundene Bild ist der im Wasser liegende Baumstamm.
Bezüglich des Eisvogels, werde ich sehr behutsam und getarnt vorgehen müssen, weil ich nur ein 70-300 Tele besitze.
nadjap

Mittwoch 11. März 2015, 06:28

Finde auch das Totholz-mit-Moos-Foto am gelungensten.

In der Au ist es farblich derzeit halt noch ziemlich monoton, aber das ändert sich dann schnell.

Und täuscht das, oder hat der Altarm im Moment tatsächlich sehr viel Wasser? Ich kenne ihn nur bei Regelsbrunn allerdings
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Weitwinkel

Mittwoch 11. März 2015, 07:10

nadjap hat geschrieben:Finde auch das Totholz-mit-Moos-Foto am gelungensten.

In der Au ist es farblich derzeit halt noch ziemlich monoton, aber das ändert sich dann schnell.

Und täuscht das, oder hat der Altarm im Moment tatsächlich sehr viel Wasser? Ich kenne ihn nur bei Regelsbrunn allerdings
Danke für Deine Antwort, ja es stimmt er hat fast "Normalstand". Hätte auch gedacht das er nach den wenigen Schneefällen, viel niedriger Wasserstand vorherrscht
Feli

Mittwoch 11. März 2015, 09:19

na da bin ich mal gespannt wie sich das über die jahreszeiten hin verändert :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Chachapoya

Mittwoch 11. März 2015, 09:25

Schönes Projekt, bin schon neugierig, wie sich das über das ganze Jahr entwickelt.

Übrigens: ist da bei den Verlinkungen in deinem Beitrag nicht etwas durcheinandergekommen, der Link mit dem "url=...." sollte nicht sichtbar sein. Vielleicht hast du irrtümlich das schließende .../url... entfernt oder verändert?

Grüße,
Gerald
Weitwinkel

Mittwoch 11. März 2015, 18:39

Danke Feli und Gerald für Eure Antworten. Bin selbst gespannt wie sich das Projekt entwickelt und ob es mir auch gelingt Tiere,
wie Eisvogel, Specht, Reiher und Störche zu fotografieren.
ThomasPf

Mittwoch 11. März 2015, 20:18

Tolles Fotoprojekt, hast du dir da vorgenommen! Da wird es sicher neben schon vorhandenen Aufnahmen, schöne Impressionen zu sehen geben *top* *super*
Weitwinkel hat geschrieben:Heute habe ich einen Eisvogel und seine Bruthöhlen entdeckt, würde mich riesig freuen wenn ich den Eisvogel auch fotografieren könnte.
Super! *bravo* Eine sehr wichtige Beobachtung.

Wie das Fotografieren solcher unruhigen ;) Tiere am ehesten gelingt: am besten mit einem lichtstarken Teleobjektiv ,Stativ, manueller Fokus, sehr kurzen Belichtungszeiten z.B: 1/1000 und etwas Mut zu höheren ISO-Werten (z.B.: ISO 400),
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Weitwinkel

Mittwoch 11. März 2015, 20:34

Danke für deine Typs. Hoffe das ich mit meinem 70-300 nahe genug herankomme.
Antworten