4.10.14 Ötscher (1893m) über Rauher Kamm

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Exilfranke1

Sonntag 15. März 2015, 11:29

Wegführung: Wienerbruck (9.41)- Ötschergräben - Ötscherhias (11.00) - Rauher Kamm (14.20) - Ötscher (15.45-16.15) - Ötscherschutzhaus (17.10)

Länge: 17 km

Höhenmeter (Aufstieg): ca. 1400 hm

Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): ca. 6,5 Stunden

Mein lang gehegter Traum geht endlich in Erfüllung! Der Ötscher über den Rauhen Kamm. Mein Wanderpartner Günter und ich entscheiden uns für die öffentliche Variante über die Mariazellerbahn. Beinahe hätte ich die Runde alleine gehen müssen, da Günter recht knapp vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof war. So aber ging es sich zum Glück noch aus und wir starteten mit zahlreichen Mitwanderern an der Haltestelle Wienerbruck.

Bild 1: Stausee

Bild

Bild 2: Rauher Kamm

Über die Ötschergräben bald der erste Durchblick zum Rauhen Kamm und Ötscher-Gipfel.

Bild

Bild 3: Nahaufnahme: Im linken Bereich der Rauhe-Kamm-Gipfel auf 1760 m und kurz darauf der Steilaufschwung.

Bild

Bild 4: Blick in die Hinteren Tormäuer, mit Sulzkogel (947m) rechts.

Bild

Bild 5: Der Herbst läuft zur Hochform auf.

Bild

Bild 6: Bereits im hinteren Bereich der Ötschergräben.

Bis zum Ötscherhias überholen wir munter die vorausgehenden Wanderer, danach ebbt der Strom an Tagesausflüglern und Familien deutlich ab und wir kommen zügiger voran.

Bild

Bild 7: Mirafall

Bild

Bild 8: Der Wasserfall in voller Länge.

Bild

Bild 9: "Sie wünschen ...?"

Bild

Bild 10-12: Genuss für die Augen

Bild

Bild

Bild

Dann zweigt der Weg nach rechts ab, wird deutlich schmaler, etwas bröseliger und am Ende ziemlich steil und erdig. Auf wenigen hundert Metern Strecke überwindet er gut 100 hm.

Bild 13: Links Alpl (1239m) und Bichleralpe (1378m), rechts drüber spitzelnd Amaißkogel (1255m)

Bild

Bild 14: Blick hinab zu den Ötschergräben.

Bild

Bild 15: Nach dem Erreichen des Forstwegs öffnet sich die Landschaft plötzlich.

Vor uns die gesamte Südflanke des Ötschers, mit ein paar lästigen ersten Quellwolken.

Bild

Bild 16: Im Jungwald

Bild

Bild 17: Rauher-Kamm-Gipfel und herbstliche Traumfarben

Bild

Bild 18: Schaut gar nicht so steil aus.

Bild

Bild 19: Die Farben sind wiederholt ein Traum.

Bild

Bild 20: Vor allem die Kontraste der hellen Buchenstämme.

Bild

Bild 21: Im lichten Wald steigt der Weg mäßig an.

Bild

Bild 22: Dann erreichen wir die Latschenzone unterhalb des Rauhen Kamms.

Bild

Bild 23: Aufgereihte Zacken.

Bild

Bild 24: Beeindruckende Abbrüche, mit den beiden Höhlen Geldloch und Taubenloch.

Bild

Bild 25: Blick Richtung Tormäuer.

Bild

Bild 26: Überhängende Felsmauern.

Bild

Bild 27: Dann steigt mein Adrenalinpegel deutlich an ...

Auf der schattigen Nordseite ist der Weg zunächst noch breit genug, wenn auch teilweise - symptomatisch für den verregneten Sommer 2014 - recht erdig und nass.

Bild

Bild 28: Klein wie Ameisen balancieren die Bergwanderer vor uns auf dem Kamm.

Bild

Bild 29: Bis hierhin keine ausgesetzten Stellen.

Bild

Kurz darauf werden die ersten Felsen überwunden, anfangs muss man nur stellenweise mal mit den Händen anpacken, dafür wird die Aussicht immer besser.

Bild 30: Dann wird der Steig langsam anspruchsvoller.

Bild

Bild 31: Größerer Steilaufschwung

Bild

Bild 32: Unten rechts der sandige Forstweg.

Bild

Bild 33: Höhepunkt

Nach den ersten leichteren Kletterpassagen (I) geht es direkt auf dem Kamm weiter, immer breit genug, um keine Schwindelgefühle aufkommen zu lassen. Nur einmal komme ich zu weit nach links ab, folge einer ausgetretenen Spur, die im Absturzgelände endet. Rechtzeitig bemerken wir unseren Irrtum und folgen der Markierung direkt über die Steilstufe.

Dann steht das steilste Stück bevor, das sich schlussendlich aber als harmlos entpuppt.

Bild

Bild 34: Rückblick auf den bisherigen Aufstieg.

Bild

Bild 35: Die steilsten Passage:

Bild

Bild 36: Tiefblick, aber nicht direkt ausgesetzt.

Denn durch die Serpentinen befindet man sich hier nicht direkt neben dem Absturzgelände.

Bild

Bild 37: Dann ist es geschafft - wir stehen am Vorgipfel.

Eine Stelle würde ich mit I+ bewerten, sonst ist es gemütliche Ier Kletterei. Die schwierigeren Stellen sind eher weiter unten zu finden, wo man ein, zwei Felsblöcke direkt am Grat überklettern muss.

Mein Kommentar zu Günter: "Schade, dass es schon vorbei ist. Ich hätte jetzt noch eine Stunde weiterklettern können." Denn die ganze Anspannung fiel schon nach den ersten Klettereien ab, als ich bemerkte, wie griffig der Fels war. Dann fühle ich mich wie in meinem Element und taste mich wie eine Katze vorwärts. Kurz vor dem Vorgipfel kletterte ich teilweise direkt hinauf, statt den Markierungen zu folgen, weil ich so gut vorankam.

Bild

Bild 38: Blick zum Taubenstein (1848m) mit mächtiger Doline am Plateau.

Bild

Bild 39: Die Aussicht nach Norden ist durch eine kompakte Hochnebeldecke verschlossen.

Bild

Bild 40: Dunst und Nachmittagsonne haben auch ihren Reiz.

Bild

Bild 41: Ein gar nicht scheuer Kohlrabe.

Bild

Bild 42: Die westlichen Ybbstaler Alpen.

Bild

Bild 43: Höher geht's nicht.

Bild

Bild 44: Seitenblicke

Bild

Bild 45: Glänzendes Gefieder.

Bild

Bild 46: Gipfelfoto

Bild

Bild 47: Der Hochnebel im Donauraum zieht allmählich Richtung Alpen.

Bild

Bild 48: Zarte Konturen.

Bild

Bild 49: Auf dem Weg zum Ötscherschutzhaus.

Bild

Bild 50: Überströmen der Kuppen und Wolkenberge.

Bild

Bild 51: Warmes Licht.

Bild

Bild 52: Für Liegestühle ist es leider schon zu kalt.

Bild

Bild 53: Abendrot.

Bild

Bild 54: Blick nach Lackenhof.

Bild

Bild 55: Panorama West

Links der Große Priel (2515m) im Toten Gebirge, rechts Hoher Nock, Hochsengs und Schillereck im Sengsengebirge.

Bild
Weitwinkel

Sonntag 15. März 2015, 17:35

schöne Herbstwanderung und herrliche Farben des Herbstes. *bravo* *bravo* *super*
marcus_wien

Montag 16. März 2015, 17:57

Also kondition hast du bei so vielen wanderungen

Schöne bilder
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Eschi Seebr Chiemsee
Montag 16. März 2015, 19:20

Saugeile Tour. Solche Grate sind einfach erhebend.
Und klasse Bilder. Thx Felix.
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
ThomasPf

Montag 16. März 2015, 19:27

Schöner herbstlicher Nachtrag! Danke fürs zeigen, Felix. *top* *super*
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Exilfranke1

Montag 16. März 2015, 20:07

ergänzend noch der zweite Teil 2: Kleiner Ötscher, Breinmauer und Gemeindealpe vervollständigten die Runde am nächsten Tag:

http://www.inntranetz.at/galerie/touren ... ealpe.html" onclick="window.open(this.href);return false;
nadjap

Dienstag 17. März 2015, 14:34

Wunderbare Bilder, dankeschön *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Bachfan
Mittwoch 18. März 2015, 13:40

:) Sehr schöne Aufnahmen! Bin auch schon einmal den Rauhen Kamm gegangen. Allerdings kommt mir einiges auf deinen Bildern unbekannt vor, weil es damals geregnet hat und ziemlich dichter Nebel war. Wir brauchten sogar oben einige Zeit zum Auffinden des Gipfelkreuzes ;) Also, bei Schlechtwetter nicht weiter zu empfehlen...
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Wetterhexe

Donnerstag 19. März 2015, 19:45

Super Bericht, herrliche Herbstfärbung der Blätter, ein fast zahmer Kolkrabe ;) , einige außerordentlich schöne Aufnahmen -
vielen Dank für's Teilhaben lassen! :) *top* *super*

Exilfranke hat geschrieben:
Mein Kommentar zu Günter: "Schade, dass es schon vorbei ist. Ich hätte jetzt noch eine Stunde weiterklettern können." Denn die ganze Anspannung fiel schon nach den ersten Klettereien ab, als ich bemerkte, wie griffig der Fels war. Dann fühle ich mich wie in meinem Element und taste mich wie eine Katze vorwärts. Kurz vor dem Vorgipfel kletterte ich teilweise direkt hinauf, statt den Markierungen zu folgen, weil ich so gut vorankam.
Man kann hier gut Deine Freude am Klettern durchspüren. Bravo! *bravo* Vielleicht war das ja der Einstieg in den zweiten und
dritten Schwierigkeitsgrad bei künftigen Touren - wer weiß? ;)
powdersnow

Donnerstag 19. März 2015, 21:09

Wunderschöner Bericht einer tollen Tour!

Diese Route fehlt mir noch, dein Bericht hat mich sehr gierig drauf gemacht *top*
Antworten