21.03.15 Eschenauer Voralpenrunde [54]

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Exilfranke1

Sonntag 22. März 2015, 21:14

Wegführung: Eschenau (400m, 9.55) - Prinzbachgraben - Lorenzipechkogel (11.30) - Schneerosenwarte (11.55) - Pechberg (12.35) - Am Loam (560m, 13.15) - Morigraben - Karl Lacke (747m, 14.10 ) - Geiseben (594m, 14.40) - Geisberg - Kaiserberg (15.50) - Kaiserkogelhütte (16.15 - 17.25) - Sonnleitner - Eschenau (18.15)
Länge: 17 km
Höhenmeter (Aufstieg): 1150 hm
Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): ca. 6 Std. 45 min
Besondere Vorkommnisse: 1x3 und 1x4 Rehe im Rudel, 1 hämmernder Specht, 1 Erdkröte und 1 schüchterne Katze

Warnung! Eine Kulturvoralpenwanderung mit wahrer Bilderflut. Ich habe die Bilder sehr sorgfältig ausgewählt und vieles bereits weggelassen. Meine Liebe für Details hat sich dennoch durchgesetzt, und so kommen 54 Bilder zustande. Die Fülle an interessanten Motiven am Boden machten außerdem die schlechte Fernsicht wett.

Wolfgang und ich starteten in Eschenau unweit des Gemeindeamts und wanderten zunächst entlang des Prinzbachs nach Süden. Dort lagen schattenseitig sowie entlang des Forstwegs noch bis auf 450 m größere Altschneereste, hauptsächlich Wächten.

Bild 1: Jagdhütte im Prinzbachgraben

Bild

Kurz darauf verlieren wir einer Kurve die ansonsten vorbildliche Markierung und steigen stattdessen das Bachbett hinauf. Schöne Abwechslung ....

Bild 2: Viel Moos und Unterholz

Bild

Bild 3: Zunderschwamm

Bild

Bild 4: Wenn man falsch fokussiert...

Bild

Bild 5: Nach einer steilen, im oberen Bereich schmierigen Rinne (weggetauter Altschnee auf Lehmboden) folgt ein schöner Kammabschnitt zum Lorenzipechkogel.

Bild

Bild 6: Im oberen Kammbereich alles voller Buchen.

Bild

Bild 7: Bedrohlich hochgewachsen.

Bild

Bild 8: Der erst in den vergangenen Jahren kahlgeschlägerte Bereich.

Gegenüber umbenannte Gipfelkuppe, viel Altschnee in der steilen Nordflanke.

Bild

Bild 9: Sonnige Kammwanderung.

Bild

Bild 10: Blick Richtung Traisental und Lilienfeld

Im Hintergrund Hochstaff, Reisalpe, Muckenkogel (mit Sender) und Traisener Hinteralm

Bild

Bild 11: Ausblick nach Nordwesten

Bild

Bild 12: Bildteilung.

Bild

Bild 13: Rückblick auf Lorenzipechkogel, rechts Höhenberg (863m)

Bild

Bild 14: Rechts vom Höhenberg folgen Tarschberg (816m) mit Sender und Taurer (740m)

Bild

Bild 15: Von der Schneerosenwarte hat man einen wunderschönen Blick auf Stift Lilienfeld

Das Stift wurde 1202 gegründet und ist die größte erhaltene zisterziensische Klosteranlage in Mitteleuropa. Die Stiftskirche ist eine romanisch-gotische Pfeilerbasilika, 82 m lang, 21 m breit und 24,5 m hoch. Mehr Infos hier: http://www.viennatouristguide.at/exc/Vi ... enfeld.htm

Bild

Bild 16: Noch viel Altschnee oberhalb von 900 bis 1000 m am Muckenkogel und Umgebung.

Bild

Bild 17: Der lange Kamm zum Lorenzipechkogel.

Bild

Bild 18: Dann steigen wir zum Gruber Stiegl (786m) ab, von dem es wieder zum Pechberg ansteigt.

Bild

Bild 19: Zwischendurch wechselnde Unterlage, meist aber gut stapfbarer Altschnee.

Nur an einer abschüssigen Querung war es ganz erleichternd, dass der Schnee nicht brettlhart war, sonst wäre es schwierig geworden.

Bild

Bild 20: Schneerosen in voller Blüte. Mit ersten Insekten.

Bild

Bild 21: Ich mag Buchen.

Bild

Bild 22: Dickere Altschneedecke unterhalb des Pechbergs.

Bild

Bild 23: Laub, Schnee, Buchen und Märzensonne.

Bild

Bild 24: Diese Buche zeigt mir die Arschkarte.

Bild

Bild 25: Gipfel Nr. 2 nach zweieinhalb Stunden erreicht.

Bild

Bild 26: Langsam Zeit für ein Selfie.

Bild

Bild 27: Beim Abstieg fällt mir dieses Buchengebilde auf.

Bild

Bild 28: Erneut Schneerosen.

Bild

Bild 29: Dann kommt eine weitläufige Lichtung und die weitere Route wird sichtbar:

Zunächst hinunter in den Graben am Loam, dann wieder hinauf auf den Hügel gegenüber, und schließlich zum Geisberg (752m) mit dem Steinbruch links.

Bild

Bild 30: Lichter Buchenwald und mausknietiefer Waldboden.

Bild

Bild 31: Der tiefste Punkt unserer Wanderung ist erreicht.

Bild

Weiter gehts im Morigraben, der im oberen Bereich fast schluchtartig wird. Nach Regenfällen mitunter spektakulär anzusehen. Auch so fand ich die Autoreifen und anderen Restmüllbestand im Bachbett durchaus faszinierend.

Bild 32: Jesus, die verrostete Meerjungfrau.

Bild

Bild 33: Reithboden (678m)

Lange, aber unproblematische Schneefeldquerung.

Bild

Bild 34: Rückblick zum Pechberg.

Bild

Bild 36: Blick in die Glaskugel

Bild

Bild 37: Leberblümchen

Bild

Bild 38: Die letzten ungetrübten Sonnenstrahlen erzeugen ein Kunstwerk

Bild

Bild 39: Bei der Karl-Lacke (747m) scheuche ich eine Erdkröte auf, sie beobachtet uns aus sicherer Entfernung mit Glubschaugen.

Bild

Bild 40: Schöner Blick nach Eschenau (Ausgangs- und Zielort), noch weit entfernt.

Bild

Bild 41: Links der Pechberg mit der Lichtung von Bild 29.

Bild

Bild 42: Unmittelbar vor dem Sattel Geiseben bis zu einem Meter hohe Wächten um diesen Schuppen.

Am Himmel kündigen sich rasch ausdehnende Altocumulusfelder die nähernde Kaltfront an. Während zuvor auf den Hügeln lebhafter, kühler Westwind blies, flaut der Wind jetzt immer weiter ab.

Bild

Bild 43: Beim Aufstieg zum Geisberg darf man am Steinbruch die verschiedenen Gesteinsschichten bewundern.

Bild

Bild 44: Ausblick auf Lorenzipechkogel (links) und Pechberg (rechts), dazwischen Muckenkogel

Mitte März und das Wolkenbild gestaltet sich frühsommerlich, mit ersten flachen Quellwolken im Hintergrund am Oberrand der Grenzschicht, und quellwolkenförmigen Altocumulusfeldern darüber. Ein typisches Bild für flach einströmende Kaltluft, die eher einen unspektakulären Wetterumschwung nach sich zieht.

Bild

Dann kommt der Höhepunkt unserer Kulturwanderung: die Bärnthaler Lacke!

Bild 45: Neben zwei uralten Linden stehen zwei kurz gewachsene Eiben

Eiben gehören zu den geschützten Pflanzenarten in Europa und können sehr alt werden.

Bild

Bild 46: Rund 500-700 Jahre alte Linden

Darunter eine bis heute genutzte Viehtränke, da die Lacke ganzjährig nie völlig austrocknet.

Bild

Bild 47-49: Im Inneren der Linde. Ich fühlte mich an den Film Alien erinnert.

Bild

Bild

Bild

Bild 50: Gewaltige Naturdenkmäler.

Bild

Bild 51: Verfallenes Gehöft Kaiserberg:

Von der Bauweise her vermutlich 17. Jahrhundert oder sogar früher.

Bild

Danach kehren wir auf der gemütlichen Kaiserkogelhütte ein, wo wir bis zum Aufbruch die einzigen Gäste sind. Bei leckerem Fleischbrot und Schoko-Himbeerschnitte lässt es sich gut aushalten. Der Hund schläft in der Stube und wird erst durch unseren Aufbruch wieder munter.

Bild

Nach gemütlicher Rast steigen wir gegen viertel sechs von der Hütte über Sonnleitner ab.

Bild 52: Blick nach Eschenau mit frühgotischen Kirche (frühes 13. Jahrhundert).

Bild

Bild 53: Rückblick in den Sonnleitgraben, links der unterhalb umgangene Hirschkogel (733m)

Bild

Bild 54: Obligatorische, schüchterne, aber standhafte Katze.

Bild

In der Dämmerung erreichen wir unseren Ausgangspunkt. Eine kurzweilige (meine erste!) Voralpenwanderung geht zu Ende -

Gruß Felix
Wetterhexe

Sonntag 22. März 2015, 22:06

Lieber Felix, es war jetzt die reine Freude, hier "mitzuwandern"!
Für jede Einzelheit hast Du ein Auge, für Kröte und Schneerose, Moosstein und Baumschwamm... Man merkt, wie viel Bereicherung
Du aus der Naturbegegnung erfährst. Und alle 54 Bilder haben sich ausgezahlt, sind sehenswert. Vielen Dank dafür! :)

Kaum möglich, alle Bilderhöhepunkte aufzuzählen - es sind zu viele. Vielleicht hebe ich die gebogene Buche heraus (27),
das Blattschatten-Kunstwerk (38), und die uralten Linden (46)... Bild 45, zwei Linden, zwei Eiben (Linde - Frauenbaum, Lebensbaum,
Eibe - Totenbaum. Ich muss wohl kaum dazusagen, dass dieser Ort in vielerlei Hinsicht "magisch" ist. ;) )
Du warst im Inneren der Linde, wie schön!

Nicht zuletzt musste ich mehr als einmal herzlich lachen bei Deinen Beschreibungen ("verrostete Meerjungfrau"). ;)
Ich hoffe, Du machst solche Voralpenwanderungen zu allen Jahreszeiten und bringst uns immer wieder Deine Eindrücke mit!

Einfach schön. Einfach: Danke!

*sonne*
Feli

Montag 23. März 2015, 07:07

wieder ein schöner bilderbogen und die linden + eiben (ich glaub ich hab noch nie welche in freier natur ausser in gärten gesehn!?) sind beeindruckend! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap

Montag 23. März 2015, 08:42

Habe diesen Bericht schon auf gipfeltreffen.at genossen - wieder sehr fein! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
ThomasPf

Montag 23. März 2015, 22:57

Schöne Bilderserie! *top* *super* Danke, für die virtuelle Wanderung. :)
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
powdersnow

Mittwoch 25. März 2015, 18:03

sehr schöner Bericht! (und keineswegs zu viele Fotos!!!! )

Besonders gefallen mir die Buche sowie die Linden, echte Prachtstücke *bravo*
Jonny 5

Mittwoch 25. März 2015, 23:11

Die Warnung vor der Bilderflut war hier absolut nicht notwendig.
Manchmal tut es es ganz gut sich Zeit zu nehmen und in ein Thema, wie deines, einzutauchen.
Das kann tatsächlich eine beruhigende und erholsame Wirkung erzeugen.
Innehalten, Behalten ...
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Antworten