Dass mindestens 2 im Cockpit sein müssen, machen etliche andere Fluglinien. Warum das damals mit der neuen Türsicherung nach 9/11 nicht für alle Vorschrift wurde, ist mir rätselhaft. Wie immer muss erst was passieren.
Es ist doch auch möglich, dass der Hebel nicht funktioniert hat, oder?
Herfried hat geschrieben:
Restmöglichkeit: Copilot sperrte nur ab weil er übernervös war, würde auf Klopfen, richtige Zeichen, was auch immer - damit er weiß dass es nur der Kapitän ist - reagieren, und Justament dann Katastrophe, Sinkflug (vielleicht als Reaktion auf Druckabfall) und Bewusstlosigkeit durch selben Defekt, keine Reaktion mehr möglich, Pilot ausgesperrt.
Ist aber ehr weit hergeholt, Wahrscheinlichste Ursache bei dieser Faktenlage ist Selbstmord...
Theoretisch bleibt noch die Möglichkeit, dass dem Kopiloten ein Aneurysma im Kopf geplatzt ist.
Dann war es ihm nicht möglich, den Hebel richtig zu schalten. Er wollte vielleicht noch, aber ungewollt rastete er auf der falschen Stelle ein, da man die Hände/Finger nicht mehr koordinieren kann und auch jede Kraft weg ist. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Sowas geht oft sehr sehr schnell. Kurzes Rauschen im Kopf, wenig später sackt man um (ich fuhr noch 1 km mit dem Auto und parkte dann am Straßenrand), die Kraft ist weg, man kann sich nicht mehr bewegen, 0 Kraft. In den Beinen nicht, im Körper nicht. Ich konnte grad nur ein wenig die Finger bewegen, aber auch fast kraftlos. Reden konnte ich auch nicht, da die Kraft fehlte, um Töne hinauszubringen. Der Atem ging aber ganz normal. Zumindest war es in meinem Fall so.
Wäre ich da der Pilot gewesen, könnte es genauso passiert sein.
Bei mir war es angeboren, was aber keiner wusste und auch bei keiner Untersuchung rauskam.
Und wer steckt schon jemanden in die Röhre zur Untersuchung, wenn keine Anzeichen da sind?
Und da war immer die 1. Frage, ob ich Kopfschmerzen hatte. Nein, die hatte ich nie.
Anscheinend unüblich, aber so war es. Und so konnte man auch nie draufkommen.
So ein Aneurysma kann dann durch Bluthochdruck oder auch einfach nur durch Husten oder Niesen o.Ä. platzen.
Mich ärgert, dass die nur von Herzanfall oder Schlaganfall reden und gleich schlussfolgern, dass man da nicht mehr normal atmet. Wie man sieht, gibt’s noch anderes, wo man sehr wohl normal atmet, aber sonst nichts mehr tun kann.
Aber heute gibt’s wieder Neues:
http://orf.at/stories/2270844/2270845/" onclick="window.open(this.href);return false;