Jän. 2012- Kahlfrost im Wienerwald

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
powdersnow

Donnerstag 2. April 2015, 10:11

2012 gab es Ende Jänner gute zwei Wochen recht strengen Kahlfrost. Stehende Gewässer waren allesamt zugefroren, Bäche und Quellen setzten auch ordentlich Eis an. Folgend ein paar Eindrücke dieser hier eher seltenen Wettterlage:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eisbusch im Garten:

Bild

Immer wenn es lange genug kalt ist lass ich Brunnenwasser auf den Busch tröpfeln... leider war 2012 die letzte entsprechende Kaltphase *fluch*

Bild

Noch ein Luftblasenbildchen:

Bild

Durchgefrorerener Lehmboden, gibt herrliche Geräuschkullise beim Gehen und wenns ans Tauen geht herrlich klebgrigen Gatsch :)

Bild

Im Nordstau, hier Blick von Wurzeralm Richtung Bosruck, lag zur selben Zeit ganz brauchbar Schnee:

Bild

Der schmale Bosruck:

Bild

Frauenkarabfahrt:

Bild

Blick von selbiger Piste hinunter:

Bild

Warscheneck vom Frauenkar aus gesehen

Bild

Grundlawine am Südosthang:

Bild

Bild
Feli

Donnerstag 2. April 2015, 11:27

diese untereinander-luftblasen im eis sind ja ungewöhnlich!
hab ich so noch nie gesehn - wie entstehen denn die?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Wetterhexe

Donnerstag 2. April 2015, 12:13

Ein toller, ungewohnter Anblick, Hunde im Wald auf Eis! *bravo*
Auf Bild 3 sieht's fast so aus, als würde man einem kleinen Wolf gegenüber stehen... ;)
Eisbusch und Luftblasen find' ich besonders klass'! *top* *super*

Danke für den schönen, eisigen Winterbericht!
powdersnow

Donnerstag 2. April 2015, 14:46

Feli hat geschrieben:...wie entstehen denn die?
Ich vermute das dies Gärgase vom reichlich vorhanden Laub in diesem Tümpel sind. Kann es aber nicht sicher sagen.
Wetterhexe hat geschrieben:Auf Bild 3 sieht's fast so aus, als würde man einem kleinen Wolf gegenüber stehen... ;)
... einem seeehr ängstlichen Wolf ;) Akita war damals kein Jahr alt und zollte diesem vereisten Hang reichlich Respekt. Auf dem Bild wägt sie gerade ab, mit gänzlich eingezogenem Schwanz, ob sie sich Elina nachlaufen trauen soll oder doch besser nicht. *grins*
Wetterhexe

Donnerstag 2. April 2015, 17:23

powdersnow hat geschrieben:
Wetterhexe hat geschrieben:Auf Bild 3 sieht's fast so aus, als würde man einem kleinen Wolf gegenüber stehen... ;)
... einem seeehr ängstlichen Wolf ;) Akita war damals kein Jahr alt und zollte diesem vereisten Hang reichlich Respekt. Auf dem Bild wägt sie gerade ab, mit gänzlich eingezogenem Schwanz, ob sie sich Elina nachlaufen trauen soll oder doch besser nicht. *grins*
Ein ängstlicher, kleiner Wolf - niedlich. :)
Bachfan
Donnerstag 2. April 2015, 18:28

*frier* Das mit dem Eisbusch finde ich eine sehr interessante Idee :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
rudolf

Donnerstag 2. April 2015, 18:36

schöne Fotos. muß dich aber korrigieren, das ist nicht der bosruck sondern der pyhrgas.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
powdersnow

Donnerstag 2. April 2015, 21:06

rudolf hat geschrieben:muß dich aber korrigieren, das ist nicht der bosruck sondern der pyhrgas.
Danke fürs Ausbessern! *rotwerd* *rotwerd* *aua* so ein Fehler sollte net passieren... dafür war i schon zu oft oben ;)
Hab in meinen Fotos gewühlt und bissl was gefunden.
Auf dem Bild sieht man Bosruck (rechts) und gr. Phyrgas links aus ähnlicher Blickrichtung. (war beim Aufstieg von der Hintersteineralm zum Angerkogel):

Bild

Hier der Blick vom Rücken des großen Phyrgas knapp vor Beginn der Latschen rüber zum Bosruck:

Bild

Mittig im Hintergrund sieht man den Stubwieswipfel, links davon ist dann das Frauenkar. Hier der Stubwieswipfel vom Faruenkar aus gesehen, rechts im Hintergrund der gr. Phyrgas:

Bild

Hier der große Phyrgas Blickrichtung Windischgarsten:

Bild

Und das ganze Massiv, also kl. Phyrgas links und großer rechts.

Bild

Womöglich war das Verwechseln ja ein Zeichen, habe quasi alle Gipfel in Region mehrmals bestiegen, nur der Bosruck hat noch nie sein sollen....
Weitwinkel

Samstag 4. April 2015, 08:04

super Bilder, danke fürs zeigen. *bravo* *bravo*
Antworten