Achtbeiniger Besuch im Zimmer

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
powdersnow

Sonntag 12. April 2015, 23:02

Eine Hauswinkelspinne ist auf Besuch gekommen, hier neun Fotos so nahe es mit meiner Kamera mit Blitzlicht möglich ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe die Bilder gefallen und das unschöne Waschbecken verstört nicht ;)
Berni79

Sonntag 12. April 2015, 23:48

Tolle Bilder *top*

Leider fehlt der Spinne ein Bein. Ich zähle nur Sieben.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
ThomasPf

Montag 13. April 2015, 00:08

Tolle Bilder! *top* *super*

Wir haben zu Hause eine Große Winkelspinne, die wohnt im Keller. :) Ich mag diese Tiere. Die häufig verbreitete Angst vor ihnen ist völlig unbegründet.
Berni79 hat geschrieben:Tolle Bilder *top*

Leider fehlt der Spinne ein Bein. Ich zähle nur Sieben.
...Könnte das Ergebnis einer feindlichen Auseinandersetzung gewesen sein. Als Reaktion darauf können Spinnen ein Bein abwerfen, um den Feind abzulenken.
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Wetterhexe

Montag 13. April 2015, 06:02

Tolle Aufnahmen! ;) *top*
Nach der nächsten Häutung hat sie wahrscheinlich wieder acht Beine. Spinnen können sich gut regenerieren.
Feli

Montag 13. April 2015, 07:24

da gibts bei mir im haus auch mind. eine - die seh ich dann immer nur einmal im jahr, wenn sie offenbar von einem unterschlupf in den nächsten zieht.
sonst kriegt man die kaum zu gesicht.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Robert83
Montag 13. April 2015, 10:30

Tolle Bilder! Welches Makro hast dafür verwendet?
powdersnow

Montag 13. April 2015, 11:06

Vielen Dank für Eure lieben Rückmeldungen! Freut mich das die Bilder gefallen :)
ThomasPf hat geschrieben: ...Könnte das Ergebnis einer feindlichen Auseinandersetzung gewesen sein. Als Reaktion darauf können Spinnen ein Bein abwerfen, um den Feind abzulenken.
Sehr radikale Taktik *schock*
Wetterhexe hat geschrieben:Nach der nächsten Häutung hat sie wahrscheinlich wieder acht Beine. Spinnen können sich gut regenerieren.
Auf Bild eins und zwei sieht man schön den verbleibenden Rest vom fehlenden Vorderbein... schwer vorstellbar daß das ganze Bein von jetzt auf gleich wieder nachwächst?
Bis zu sechs Jahre werden die alt, wer weiß wieviele Beine die schon abgeworfen hat ;)
Feli hat geschrieben:... sonst kriegt man die kaum zu gesicht.
stimmt, sieht man recht selten. Außer man räumt um/ aus... hab mal eine mit drei Eiern in einem Winterreifen vorm montieren gefunden... die musste dann leider mitsamt der Eier umziehen. :(
Robert83 hat geschrieben:Welches Makro hast dafür verwendet?
keines, also das eingebaute.... ist eine Kompaktkamera (ergänze die jetzt in Signatur) mit Makromodus (Weitwinkel). 3cm sind damit möglich, ohne Blitz auch noch bisschen näher.
Wetterhexe

Montag 13. April 2015, 14:18

powdersnow hat geschrieben: Auf Bild eins und zwei sieht man schön den verbleibenden Rest vom fehlenden Vorderbein... schwer vorstellbar daß das ganze Bein von jetzt auf gleich wieder nachwächst?
Bis zu sechs Jahre werden die alt, wer weiß wieviele Beine die schon abgeworfen hat ;)
Oder sie hat es im Kampf mit einer anderen Spinne verloren. ;) So groß die Hauswinkelspinnen auch werden, in den Zitterspinnen (Pholcus),
diesen dürren Gesellen, haben sie einen ernstzunehmenden Feind. Die Zitterspinne kann die flotte Hauswinkelspinne
mit ihren Fäden einwickeln, quasi fesseln, und sie dann durch Giftbiss überwältigen. Vielleicht entkam Deine Spinne einer solchen
Attacke nur nach längerem Gezappel und Gerangel und verlor dabei ihr Bein?

Wirst sehen, die neue Spinne entwickelt sich zur Gänze innerhalb der alten Haut, womöglich hat sie das achte Bein auch noch
irgendwie "zusammengefaltet". Eines Tages platzt die alte Hülle, und eine rundum erneuerte Spinne krabbelt unter großen,
langwierigen Mühen daraus hervor. Das kann zuweilen etwas gruslig aussehen. ;)

Wir hatten lange Jahre im Keller eine dunkle Tegenaria atrica, die war schon fast so etwas wie ein Haustier. Hat sich auch
gerne gezeigt. In der Garage hockte, halb verdeckt, eine andere, etwa hellere Hauswinkelspinne. Das "Biest" war so groß -
man hatte gar nicht das Bedürfnis, die im Ganzen zu sehen... *ggg* Ihr fiel alles zum Opfer, was versuchte, in die Garage
zu kriechen. ;) Man hätte das "Monster" mal in ganzer Pracht fotografieren, auf ein Täfelchen zum Eingang tun sollen, mit der
Aufschrift: "Hier wache ich." *lach*
powdersnow

Dienstag 14. April 2015, 22:08

Na schau ma Mal wie lang sie da bleibt. Dank einer Kletterhilfe ist sie inzwischen aus der Abwasch raus und hat sich an die Decke begeben. Ganz genau in der Mitte vom Raum :D

Bild

Schüchtern ist sie jedenfalls nicht ;)
Antworten