Mögliche Schwergewitterlage am Dienstag, 5.5.2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Robert83
Sonntag 3. Mai 2015, 00:34

Die Karten bleiben auch beim GFS 18z und EZ 12z geradezu klassisch: hohe Cape und ThetaE Werte am Dienstag, Konvergenz am Abend von Bayern her ins Innviertel.
Was mich aber stutzig macht, sind die vergleichsweise verhaltenen NS-Signale, die beide Modelle im petto haben, deswegen die Frage, inwieweit die Modelle hier richtig bewerten oder ob aus Hobbymeteorologensicht etwas übersehen wird, vielleicht ist die WLA auch zu kurz und der Keil zu schwach ausgeprägt, um in der Fläche zu wirken. Insgesamt viel hohe Bewölkung am Dienstag, der Föhn wird mit 8hPa Druckunterschied Nord/Süd doch recht kräftig sein, daher wird die Bewölkung vom Alpenrand her immer wieder aufgehen.
Die Scherung ist insgesamt gut bis sehr gut(das sah schon schlechter aus), am frühen Abend wohl 50kn in 850hPa aus West/Südwest, in 925hPa noch Ostwind. Mit der Konvergenz findet dann in den unteren Schichten eine Winddrehung um 180° statt. Eine gute Kartenlage mit ordentlich Potential, aber auch Floppgefahr.
Zumindest die 30Grad sollten in Föhnstrichen kein allzu großes Problem werden, der ORF geht von bis zu 32Grad aus.

Der Link für die derzeitigen Karten gilt 7 Tage:
https://www.dropbox.com/sh/1vdd9bznzhvg ... Cglla?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;
chaser112

Sonntag 3. Mai 2015, 06:08

Sieht für Oberösterreich nach einer Nachtlage aus, davor Warmluftdeckel und starke Abtrocknung durch den Föhn...
Bei mir wird's am Mittwoch interessant! Soll ich schon mal einen Thread eröffnen? :?:
Exilfranke1

Sonntag 3. Mai 2015, 07:39

Kleine dezente Ergänzung:

Ab Dienstagmittag erreichen massive Staubkonzentrationen den Alpenraum von Südwesten her,
das wird den Cirrenschirm verstärken, die Einstrahlung dämpfen, damit die Auslöse verzögern/verhindern.

Der Deckel ist wie bereits festgestellt ziemlich stark, nach Osten zu fehlt außerdem das Forcing.

Da es sich um eine Shapiro-Keyser-Zyklone handelt, kommt die Kaltfront staffelweise herein (4 Staffeln aus heutiger Sicht),
besser sind die Bedingungen über Benelux und Nordwestdeutschland. CAPE um 700 J/kg, dafür sehr heftige Scherung (50 kts in 850).
Dateianhänge
staub.png
marcus_wien

Sonntag 3. Mai 2015, 07:55

Danke für den dataianhang felix ... Dann gibts je mehr saharastaub über österreich als über der sahara. ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
chris-kapfenberg

Sonntag 3. Mai 2015, 08:39

Guten Morgen,

es wurde oben schon einmal kurz angesprochen, gibt nicht der Mittwoch auch noch was her (v.a. für den S/SE)? Oder betrifft die Gewitterlage nur die Alpennordseite? Temperaturmäßig dürfte es ja noch sehr warm werden im Süden!

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Robert83
Sonntag 3. Mai 2015, 11:46

chaser112 hat geschrieben:Sieht für Oberösterreich nach einer Nachtlage aus, davor Warmluftdeckel und starke Abtrocknung durch den Föhn...
Bei mir wird's am Mittwoch interessant! Soll ich schon mal einen Thread eröffnen? :?:
Eher nicht(also deutlich früher), GFS 0z und EZ 0z sehen die wärmste Luftmasse am frühen Abend, EZ mit 2700J/kg als Capemaximum, GFS mit rund 2800J/kg Cape. über Niederbayern, Salzburg und OÖ.
Die Konvergenz hat um 18z das Salzburger Land und das Innviertel erfasst nach dieses Rechnungen, erst später in der Nacht geht dann die Kaltfront durch. Bis dahin sind immer wieder gewittrige Entwicklungen möglich.
Unsicher das Thema Einstrahlung besonders durch den Saharastaub, GFS beharrt auf dünneren hohen Wolken bei 29-30Grad Tmax und TP bis 20 Grad.

https://www.dropbox.com/sh/w6b7dcd3norm ... Nt9aa?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;
chaser112

Sonntag 3. Mai 2015, 20:31

Ab 19 Uhr Konvergenz ganz im westlichen Oberösterreich, könnte eventuell ab 19Uhr ganz im Westen von Oberösterreich krachen, aber eher nichts würde ich sagen. Ich würde auch darauf tippen, dass vor 19Uhr gar nichts geht in Oberösterreich!
Zuletzt geändert von chaser112 am Sonntag 3. Mai 2015, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Herfried
Sonntag 3. Mai 2015, 20:56

Auslöse nur an Konvergenz / Front. Bin gespannt wie trüb es wird (Staub), kann richtig orange werden...

Richtig durchheizen wird's nur in Föhnregionen, ansonsten viel zu kurze WLA, bodennah extrem gedeckelt.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Robert83
Sonntag 3. Mai 2015, 23:41

Höchst interessant sind auch immer die Spezialberichte des DWD mit der synoptischen Aufarbeitung der Kurz- und Mittelfrist.
Link
Für mich noch immer fraglich ist, inwieweit die Modelle für den Dienstag richtig liegen, da gibts viele unterschiedliche Outputs und auch Meinungen: so wird beim DWD ausdrücklich die Möglichkeit einer trocken Druckanstiegswelle "im äußersten Süden" (also Alpenrand) erwähnt, was das Flopppotential als Möglichkeit offenhält. Nicht nur einmal gabs dann aber abseits der trockenen Föhnluft ab Höhe der Donau und nordwärts kräftige Entwicklungen - um das noch als Option einzuwerfen.
Schon der morgige Montag könnte mit erstmals erheblichen Cape und Scherungswerten um 20m/s in 850hPa Superzellen hervorzaubern, speziell vom Ausseerland ostwärts mit Zugrichtung ONO, was besonders der Obersteiermark, aber auch weiten Teilen von NÖ oder vielleicht sogar Wien(?) einen Gewittertag bringen könnte. Die Superzellenparameter springen morgen übrigens von OÖ über NÖ und der (tschechischen) Böhmischen Masse an.
Erhebliches Potential gibts morgen übrigens auch von Nordfrankreich bis Benelux/Belgien/Norddeutschland, wo am linken Seitenauszug des Jets erhebliche Scherungswerte zu erwarten sind. Die paar hundert J/kg Cape erledigen dann morgen Abend wohl den Rest - Blitzortung wird da sicher Interessantes zeigen.
Der Dienstag selbst wird ein Nowcastingtag, an ein komplettes Ausbleiben von Gewittern glaube ich nicht, dafür sind die Energie- und Scherungswerte dann doch zu gut, die Konvergenz kommt wohl gerade zur "richtigen" Zeit über Nordtirol, Salzburg und OÖ. Inwieweit Saharastaub die Konvektion unterdrückt, wird sich auch zeigen müssen. Ein Pluspunkt für heftige Entwicklungen sind dann doch die feuchten Böden: immerhin hat es von der Westschweiz bis ins Mostviertel die letzten Tage doch 40-100, im Weststau teils sogar 150mm geregnet, was nicht ohne Bedeutung sein sollte und somit zusammen mit einer, aus meiner Sicht, für Anfang Mai recht ungewöhnlichen Luftmasse eine gute Feuchtebasis schafft.
Phil

Montag 4. Mai 2015, 12:00

Bitte nicht gleich knebeln,
aber stimmen in etwa die angenommenen Konvergenzlinien (schwarz) bzw. Hebungsfelder (rote Wolken)für morgen 17 Uhr MESZ?
Demnach wäre ja eine erste Auslöse für Oberösterreich/Salzburg schon früher als oben beschrieben möglich.
Bild
Zuletzt geändert von Phil am Montag 4. Mai 2015, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
STMK / Bezirk Liezen / Schladming 1248m
Vantage Pro2 / Plus / Aktiv
www.schladming-wetter.at
nadjap

Montag 4. Mai 2015, 15:32

Wobei östlich von Linz das nördliche Waldviertel nie ganz aus der Rechnung gestrichen werden sollte. Das haben die letzten Jahre immer wieder gezeigt.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Robert83
Montag 4. Mai 2015, 20:09

GFS schaut morgen fein nach einer Linie aus, die Konvergenz kommt aber relativ bald, sollte, sofern der Föhn schon bald zusammenbricht OÖ Mitte bereits um 16:00-17:00 beglücken - das darf sich ruhig noch ein bisschen Zeit lassen.
Was mir nicht ganz eingeht und darüber haben Manuel und ich heute am Telefon diskutiert:
Woher soll der ganze Saharastaub kommen? Ein gradientenstarkes Bodentief, das den Staub aufwirbeln könnte, ist über ganz Nordafrika nicht auszumachen. Tiefdruckeinfluss besteht, allerdings gibts auf >1000km gerademal 5hPa Druckunterschied. Nachdem bei irgendeiner Lage(wars 2012 oder 2013) mal unvorhergesehen(weil keiner darauf geschaut hat) die Saharastaubhysterie losgebrochen ist, wird bei jeder Südlage gleich mal eine Saharastaubkarte publiziert. Von daher weiß ich diesmal nicht, ob die (griechische) Karte wirklich ihr "Geld" wert ist ;).

Die heutigen Gewitter gabs über Österreich nicht, bissl Niedrschlag aus dem Warmluftzeugs, das wars - hier haben die Modelle bis gestern Mittag noch überbewertet.
Auch der Estofex Level 2 von Portugal bis Nordfrankreich muss sich erst noch beweisen, bislang gehts recht zäh zur Sache.

edit: EZ 12z furztrocken morgen mit der Konvergenz, die wie bei GFS schon bald kommen sollte. Zudem nur lokal begrenzt viel Cape, über Bayern geradezu lächerlich wenig. Da stellt sich die Frage was/ob das morgen (was) wird. Oder das Deckerl bricht mit der frühen Konvergenz weiter im Osten, wo die Luft fast besser wäre.
Rtavn241.gif
Phil

Montag 4. Mai 2015, 22:28

WRF NMM scheint mit dieser starken Einzelentwicklung ziemlich alleine dazustehen.

Bild

Weder GFS noch ALARO haben dies in ihren aktuellen Läufen in dieser Intensität drinnen.
Allerdings weis ich nicht inwieweit WRF hier ernst zu nehmen ist.
Siehe auch Cape Werte:

Bild

scheint mir doch eher ein Ausreißer zu sein....bzw. ein sehr gewitterfreundliches Model zu sein :)

Für den Bereich Schladming erwarte ich mir für Morgen Dienstag gewittertechnisch nichts. Aus Beobachtung hat sich gezeigt, wenn zuvor der Föhn aktiv ist, normalerweise jegliche Entwicklungen unterbunden werden, bzw. Zellen genau in den Föhnstrichen (Obertal und Untertal) eingehen und sich erst weiter ostwärts wieder neu entwickeln.

Eines Besseren lass ich mich bei Gewittern sehr gerne belehren.
(Blitzableiter am Windmesser wurde gerade noch rechtzeitig montiert *grins* )
STMK / Bezirk Liezen / Schladming 1248m
Vantage Pro2 / Plus / Aktiv
www.schladming-wetter.at
Robert83
Montag 4. Mai 2015, 23:28

@Phil: danke für die Zusammenstellung
selten ist die Diskrepanz unter den Modellen so groß
GFS hätte Konvektion mit einer gedachten Linie drin - zwar nicht sonderlich intensiv, aber ausbaufähig, siehe WRF NMM v3
EZ hat mittlerweile garnix mehr drinnen und so gehts auch den EZ basierten Modellen Alaro(Zamg) und Race(Ubimet).
Was für ein Nowcasting... in dem Fall: wo bildet sich ein etwaiges Leetief
Mittlerweile springt übrigens der Föhn an, die heutige Front ist rückläufig, wir somit voll im Warmsektor, draußen toller Sternenhimmel und noch recht warm.
Robert83
Dienstag 5. Mai 2015, 07:54

Die Kartenlage ist eher verhalten, der Saharastaub ist schon am Satellitenbild zu sehen, wie dicht die Bewölkung damit wird, ist die Frage. Bislang ist das betroffene Gebiet nur als leicht milchiges Areal zur erkennen.
Wie Franz meinte: im Vergleich zu den Karten vor 2 Tagen wurden die Energiewerte(Cape) ziemlich zurückgefahren, auch die ThetaE sind niedriger, das Gebiet kleiner. Die Konvergenz kommt zudem früher.
Die meisten Modelle rechnen kaum/keine Konvektion, in der Nacht käme dann die Kaltfront mit teils gewittrig durchsetztem Starkregen daher, später stratiformer Niederschlag.
WRF NMM mit seiner Superzellenlösung zwar als Aussenseiter, aber durchaus auch plausibel. Eine ähnliche Lage mit viel Milchglashimmel gab es am 22.08.2008, als eine Zelle das Eferdinger Becken abräumte.
Am unwahrscheinlichsten scheint heute eine Linie.
chris-wels

Dienstag 5. Mai 2015, 07:56

und Saharastaub ist bereits am Sonnblick angekommen:
http://www.sonnblick.net/portal/content ... 7/lang,de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich warte noch auf die neuen modellläufe - Scherung nach NW hin gut, Instabilität durchaus gut, Feuchte gut ; Hebung: Konvergenz in allen Modellen drin (Bayern, OÖ).
Unsicherheiten: Lage der Konvergenz am Nachmittag (ALARO 15utc über OÖ, nach Süden zu Föhn, AROMe als einziges erst am späten Abend im westlichen OÖ, also nach Westen verschoben). Da bin ich mal gespannt. Also viele Faktoren passen heute gut zusammen, der Deckel hält gut dagegen (Einstrahlung oft gedämpft), aber die Hebung durhc Konvergenz und möglicherweise am Rande des Föhns am Alpenrand sollte sich ausgehen. Das wird sich aber wohl zeitlich sehr nach hinten verschieben (zeitlich). Gefährliche Lage, Wann und Wo es exakt auslöst trau ich mir vorerst noch nicht sagen, die Region kann aber mal auf Niederbayern, nördl. OÖ+Innviertel, Tschechien und Waldviertel eingegrenzt werden. Nowcasting deluxe!

lg chris

EDIT: neuer EZ lauf besagt: Konvergenz jetzt weiter westlicher und später, am Abend gute Feuchteflusskonvergenz (18UTC: ca. Innviertel). Nicht schlecht... ich würde sagen, wir lassens mal auf uns zukommen ;)
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Robert83
Dienstag 5. Mai 2015, 12:04

Die IST Situation nicht schlecht: nach Nebelauflösung haben wirs nun sonnig, nur stellenweise dichtere Cirren , dahinter wieder sonnig aus SW.
Die Saharastaubgeschichte bleibt südlich der Alpen, tangiert den Norden nur.
Eine Konvergenz schält sich langsam über SW Deutschland heraus.
Im Salzburger und auch im Mühlviertel gibt's schon Temps um 26, abseits vom Föhn um 21-22, es heizt also wie erwartet nicht durch unter 600m Seehohe ausserhalb der . TP 16-19...
geri

Dienstag 5. Mai 2015, 12:40

Hier in Linz aktuell ziemlich ungehinderte Einstrahlung. 24° gerade ;)

OT. In Belgien/Niederlande geht's halbwegs zur Sache. Estofex haben eine neue Warnung ausgegeben.
Ziemlich blitzintensiv die Angelegenheit da oben.
HansSchild

Dienstag 5. Mai 2015, 13:50

Fragen über Fragen die sich heute stellen.....

Würde man mal nur das SAT-Bild und die generellen Settings ansehen würde man heute im bayerischen Alpenvorland, über OÖ, Sbg eine Unwetterlage erwarten.
Die Modelle sind aber sehr zurückhaltend, besonders GFS.

Die Frage steht und fällt natürlich heute auch mit dem (möglichen) Leetief. Aktuell kann ich nicht viele Anzeichen entdecken, dass es überhaupt eins gibt oder eines dabei wäre sich zu bilden.
Die Windkarten geben auch nur unzureichend Aufschluß....
Am ehesten würde ich hier noch im Bereich Augsburg-München eine konvergente Strömung erkennen - http://earth.nullschool.net/#current/wi ... 48.32,3000" onclick="window.open(this.href);return false;
Wobei das "Zentrum" recht "windstill" ist.
Anhand der Drucktendenzen lässt sich nirgenwo etwas auffälligs erkennen....

Jetzt wäre natürlich die Frage - was passiert gänzlich ohne Leetief.... Kann es dann mit dem Zusammenbruch des Föhns auslösen oder nicht... Auch die Strömungsmuster sind nicht ideal. Meist Wind aus Süd-Südwest -

Also alles in allem - ich würde das größte Risiko im Bereich CZ - Nordösterreich - aber eher wirklich nur ganz im Norden....
Pete

Dienstag 5. Mai 2015, 13:55

Sorry für das OT da es Österreich nicht betrifft, aber seht auch mal an, was da von Belgien über die Niederlande bis Dänemark gerade abgeht:

http://www.blitzortung.org/Webpages/ind ... &page_0=16

*ko*

Sowas gabs in Österreich schon einige Jahre lang nicht mehr...
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
gnomi81

Dienstag 5. Mai 2015, 15:15

Pete hat geschrieben:Sorry für das OT da es Österreich nicht betrifft, aber seht auch mal an, was da von Belgien über die Niederlande bis Dänemark gerade abgeht:

http://www.blitzortung.org/Webpages/ind ... &page_0=16

*ko*

Sowas gabs in Österreich schon einige Jahre lang nicht mehr...
Na bumm da ist was los *schock* - ja, ich glaub letzte ähnliche Größenordnung an Entladungen war am Freitag, den 13.08.2010.
Bin gespannt, ob es für ein Wetterleuchten heute reichen wird... *grübel*
Mulvane

Dienstag 5. Mai 2015, 16:17

Hagelbilder u.a. aus den Niederlanden.

http://www.wetteronline.de/fotostrecken ... art=single

Bild

*aua* *huch*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Bürgler87

Dienstag 5. Mai 2015, 17:14

Mich sieht das Ganze irgendwie stark nach Flop an. Ich kann mir das echt nicht vorstellen bei diesen Verhältnissen...
Das wird rein gefühlsmäßig zu spät, die Einstrahlung wird nicht mehr reichen, zügiger Höhenwind aus SW, das geht selten bis gar nicht gut für OÖ und die Konvergenz, naja gibt echt besseres...
Wenn bis 18 Uhr nix überraschendes passiert, wars das mit deftigen Zellen. Natürlich nur präfrontal! Mit der Front in der Nacht wirds schon noch ein bisschen Spektakel geben ;)

Viel amüsanter find ich Pollen- und Saharastaubbelastung, hier staubts regelrecht, man könnte meinen es ist neblig :D
Und wenn wieder mal eine Böe durchpfeift gibts ordentlich gelbe Rauchwolken von den Wipfeln ;)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Feli

Dienstag 5. Mai 2015, 17:25

hier ist es zwar megaschwül bei 25,1°C und über 70% luftfeuchte aber ich kanns mir auch nicht recht vorstellen (auch rein gefühlsmäßig) dass da jetzt plötzlich die zellen in die höhe schießen...
das mit den pollen und dem staub kann ich bestätigen - mein handy (schwarz) ist 2 stunden auf der terrasse gelegen - danach wars von einer richtigen staubschicht überzogen...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
chris-kapfenberg

Dienstag 5. Mai 2015, 17:33

Hallo,

ich glaub, wir können den Titel gleich auf 6.5. ändern, denn morgen schaut`s in der Steiermark wirklich interessant aus (gerade bei mir im Mürztal soll sich lt. Animation einiges abspielen), schau ma mal...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Antworten