Und nach den 06er Ensembles gibt es praktisch bis Ende Jan. keinen Niederschlag, leider.

Najo... woan eh c.a 1.5 cm... Reichtalex8724 hat geschrieben:Also die paar flocken die im murtal gefallen sind nenn ich nicht winter
looool i brich wegschmidilein hat geschrieben:Gott sei dank kein Regen....der würde die wunderschöne winterlandschaft im Süden zerstören....![]()
![]()
Die Chancen auf eine Wiederholung des vorweihnachtlichen Altweibersommer stehen ja recht gut....das würde den südwinter heuer richtig abrunden....
Definitiv ist Vb-Tief der Klassiker für Staulagen an den südlichen Alpen https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelmee ... hl.C3.A4geGG79 hat geschrieben: Mich quält schon seit längerem die Frage, welche Konstellation den die GWL haben muss, um zu Rekordschneefällen wie es im Süden
unseres Landes im 1986er Jahr der Fall war, zu führen.
Hallo!Hallo erstmal,
da ich neu hier bin, kann ich nicht beurteilen, ob mein posting hier rein passt.
Mich quält schon seit längerem die Frage, welche Konstellation den die GWL haben muss, um zu Rekordschneefällen wie es im Süden
unseres Landes im 1986er Jahr der Fall war, zu führen.
Da ist natürlich die Frage, woher du genau herkommst, entscheidend. Schreib das am besten gleich in dein Profil!Ich würde mich nicht als "Hobbymeteorologe" bezeichen, aber als äusserst interressiert am Wettergeschehen allemal...
Vielleicht findet sich auch jemand, der mir erklären kann, warum in der unteren Mur/Mürzfurche (und das nicht erst seit heuer) im Winter einfach kein
ergiebiger Niederschlag in Form von Schnee mehr fallen will.
Bei Nordstaulagen war es immer schon so, dass für uns nichts erwähnenswährtes dabei ist, aber auch bei einem Adriatief kommt der Niederschlag nicht mehr wirklich zu uns hoch???
Für aussagekräftige Antworten bedanke ich mich vorab...
Hallo!GG79 hat geschrieben:Danke für Eure Expertisen
(bin aus 8605 Kapfenberg)