Sah es zunächst so aus, als ob das Gewitter nördlich vorbeiziehen würde, begann es plötzlich, nach Süden auszuscheren und Kurs auf Oberedlitz zu nehmen. Noch ein bisschen heftiger dürfte es aber die Nachbargemeinden Dobersberg und Karlstein/Thaya erwischt haben. Ich werde mich dann in den kommenden Tagen nach Schäden umsehen!In Schlader wurde ein Schwimmbecken komplett zerstört, ein Gartenhäuschen wurden laut Mayer „meterweit durch die Luft gewirbelt“. Die Landesstraße 59 von Karlstein Richtung Waidhofen musste für den gesamten Verkehr gesperrt werden. „Da liegen ca. 100 Bäume kreuz und quer über der Straße, die konnten gestern nicht mehr aufgearbeitet werden“, so Mayer.
Anbei nun 2 Zeitraffervideos meiner Nordwest- und Südwestkamera (unbedingt in HD schauen!) sowie ein Radarloop. Wohl bekomm's!
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Der rote Marker, der von dem weißen Echo getroffen wird, ist Oberedlitz