Als ich den eröffneten Gewitterthread sah und dann die Blitzkarten und dort das plötzliche
Bummerl nahe uns sah, hieß es: nix wie weg und schaun.
War eigentlich schon zu spät dran, da es kaum Strukturen gab.
Auch donnerte und tröpfelte es schon.
Bei uns wars dunkelgrau und in Baden schien unbeirrt die Sonne (17:18 Uhr):

Es regnete schon, also wars nix mehr mit Aussteigen aus dem Auto wegen der Kamera.
Grau in grau, die Straßen dunstig nass, die Sonnenblumen abgeerntet und frischer Raps blüht:

Ein paar wenige Blitze waren zu sehen, aber zu schwach um sie einzufangen.
Also gings weiter –
ich wollte zum Platzerl nahe der B16, wo ich diese Seite gut im Blickfeld habe
und auch aus dem Auto heraus alles sehe. Aber es hieß: „Bitte warten…“

Gut wars! Sonst wär ich viell. schon am Platzerl gewesen und noch näher am Naheinschlag…
Denn kaum bog ich nach dem Bahnübergang Richtung Platzerl ab, gabs linksseitig einen
Mords-Klescher, der mein Auto und klarerweise auch mich durchrüttelte und mein Gehör
kurzzeitig etwas beeinträchtigte.

Meine ersten Überlegungen waren, ok Auto fährt noch, Licht funzt, rauchen tut auch nix, verbrannt riecht auch nix, passt.
Die 2 Autos hinter mir fuhren noch langsamer dann als ich.
Auf das schöne Platzerl pfiff ich dann und drehte dort nur um, weg vom Einschlag.
Ein wenig weiter weg, von links kam ich, wars schon wieder heller:

Trotz des Gewitters wurde fleißig am Feld gearbeitet:

Ich fuhr dann weiter Pottendorf-Tattendorf, es regnete stark, jedoch Richtung SW war Sonne:

Es regnete sehr, sodass die Scheibenwischer es kaum im 2. Gang packten –
jedoch so 100 m weiter war kaum mehr ein Tropfen.
Also auf nach Weigelsdorf zu meinen Eltern. Man sieht, wie alles nach W/SW weitergezogen ist:

Später dann, gegen 19:23 Uhr, die Überreste des Gewitters samt rosa Schimmer:

Um 19:31 dann ein kleines Pano mit Restwolken und Abendrosa:

War ein sehr netter Spätnachmittag heute. Eigentlich wollte ich ein Blitzerl erwischen, leider kams wieder mal umgekehrt und erwischte fast mich.

Blede Gschicht

Trotzdem (war ja eh im Auto, zwar das Fenster offen, weils so dunstig war, aber naja...)
wars heute eine nette Überraschung, weil ich höchstens Schauer erwartete.
Ich hoffe, meine Eindrücke gefallen euch auch ein wenig