"In der Nacht zum Dienstag ziehen ein paar Wolken in tiefen Schichten durch, besonders im Süden und Osten sind leichte Schneeschauer zu erwarten"

GFS sowie EZ zeigen leichte niederschlagssignale um etwa 1mm. Wrf arw zeigt mit bis zu 4mm noch am meisten.timberjack1 hat geschrieben:Was passiert eigentlich heute Nacht bzw. morgen Vormittag? ZAMG schreibt:
"In der Nacht zum Dienstag ziehen ein paar Wolken in tiefen Schichten durch, besonders im Süden und Osten sind leichte Schneeschauer zu erwarten"
![]()
![]()
Hier das SuperHD von Kachelmann für Kalsdorf b. Graz. Nachdem heute Abend/Nacht ein paar Flocken wenn es stimmt. Ist eine schöne Gelegenheit das zu verifizieren, angeblich soll es ja das beste in der Kurzfrist sein. Wenn es diesen 1mm richtig hat, ziehe ich den Hut.timberjack1 hat geschrieben:Was passiert eigentlich heute Nacht bzw. morgen Vormittag? ZAMG schreibt:
![]()
![]()
Habe die letzten Woche die Modelle wirklich gut für meine Region beobachtet und muss feststellen, dass Alaro nie etwas vom Niederschlag angezeigt hat. GFS hat oft "übertrieben" und sehr oft bis auf 0mm zurückgerechnet. WRF 4km hatte bisher noch die besten Berechnungen. Kachelmann hat meist auch gar nichts gerechnet, kurz davor dann doch noch einwenig. Aber wie so oft, Berechnungen ab dem 3. Tag nehme ich nur zur Hälfte ernst.schilcherTom hat geschrieben:GFS sowie EZ zeigen leichte niederschlagssignale um etwa 1mm. Wrf arw zeigt mit bis zu 4mm noch am meisten.
Vielleicht gibt es durch die Staueffekte bei Ost-/Südostanströmung doch eine kleine Überraschung.
Alaro will leider recht wenig davon wissen.
Von mir aus dürfen ruhig ein paar cm kommen, dann geh ich am Stausee langlaufen
GFS hat zumindest seit dem heutigen 00er Lauf auch ca. 1 mm für den Südosten drinHelmut Graz hat geschrieben:
Hier das SuperHD von Kachelmann für Kalsdorf b. Graz. Nachdem heute Abend/Nacht ein paar Flocken wenn es stimmt. Ist eine schöne Gelegenheit das zu verifizieren, angeblich soll es ja das beste in der Kurzfrist sein. Wenn es diesen 1mm richtig hat, ziehe ich den Hut.
Für den weiteren Verlauf das gleiche Trauerspiel wie schon oben beschrieben. Langlaufen bei uns auf 1400m leider weiter nicht möglich. Wenn es am Freitag ein bisschen krümmeln sollte was solls, danach sieht es wieder nach Hochdruck aus.![]()
Servus!PatrickKTN hat geschrieben:Abend!!
EXTREM!!! Komplett unterschiedlich was die beiden großen Modelle weiterhin berechnen.....
Und NEIN ich rede nicht von heute Nacht, sondern von Freitag!!
GFS weiterhin mit so gut wie keinen Niederschlag und das ECMWF lässt ab Donnerstag-Nacht bis in die Nacht zum Samstag ein Tief von Süden ,,Grüß Gott" sagen!! (Sehr winterlicher Lauf)
80h vor Beginn =![]()
![]()
Ich will eigentlich gar nicht näher drauf ein gehen, aber festhalten sollte man sowas trotzdem!!!![]()
Leider ECMWF wohl nur ein krasser Ausreißer nach oben!!!
MahlzeitAndi aus dem Gailtal hat geschrieben:Ich hoffe auf GFS!
Wenn jetzt echt ein paar cm kommenn würde, wäre ich auch grantig!
Die bringen aus meiner Sicht keinem was - vielleicht kurzzeitig für die Optik aber das war es dann auch schon.
Ich bin mit der momentanen Situation nicht so unzufrieden.
Man kann nach wie vor herrliche Wanderungen unternehmen - zumindest sonnseitig bis ganz rauf mehr oder weniger schnee- und eisfrei!
Habe den ganzen Sommer über nicht so viele Höhenmeter zusammen bekommen wie in den letzten Wochen / Monaten.
Dank Kunstschnee geht es auch einwandfrei zum skifahren, eislaufen sowieso perfekte Bedingungen!
Rodeln geht halt derweil nix - ist halt so....
Also bitte entweder anständig oder gar nicht...... (aber leider ist das Wetter kein Wunschkonzert).
(ich weiß eh, dass das eher in die Wetterwiese gehört, aber irgendwie passt ja da auch ganz gut her)
EZ hat es nur in seinem Hauptlauf drinnen. Die Ensembles sehen anders aus.Daniel Loretto hat geschrieben:Auch die besten Modelle machen Fehler, EZ und GFS sehen für Freitag nicht schlecht aus![]()
Leider hat GFS den Schnee für die nächste Woche so gut wie rausgerechnet... EZ sieht noch gut aus... Wir werden sehen