Ich bin gestern nur dazu gekommen, das Video zu schneiden. Aber ich denke, es ist sehenswert. Vorab drei Hinweise: 1) Den Fahrzeuginsassen ist nichts passiert. 2) So nahe sollte man nur an einen Tornado ran, wenn man weiß, was man tut. 3) Ich entschuldige mich für die saloppen Kraftausdrücke

Zeitpunkt des ersten "Touchdowns" war gegen 16:29 (um 16:27 gab's einen ersten, kurzlebigen Tornado, 10-20sek) zwischen Schwechat und Rauchenwarth (Niederösterreich) in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Wien Schwechat ca. 1,5km westlich der B10. Der Tornado legte in rund 15min eine Strecke von mehr als 3km zurück bei einer Schadensbreite von 30-100m. Er war also gemütlich unterwegs. Mit zunehmender Entwicklung verwandelte sich die Windhose in einen "rain wrapped" Tornado, war also komplett vom Niederschlag umhüllt, später bzw. vor dem rope-Stadium ist er wieder etwas hinausgewandert. Stärke vmtl. F1/T3. Ich werde zu den Schäden noch nachreichen.
Warnformular hat leider nicht funktioniert, telefonisch konnte ich auf die Schnelle auch niemanden erreichen. Habe mich dann darauf beschränkt, wie wild zu hupen, um die Autofahrer vom Weiterfahren abzuhalten oder zumindest auf die Gefahr aufmerksam zu machen. Bei einigen hat die Strategie funktioniert, bei anderen - siehe Video - bin ich zu spät gekommen ...
Link zu Video - Full HD zahlt sich aus

https://www.youtube.com/watch?v=HWGE0Kggl_o" onclick="window.open(this.href);return false;