Heuer beginnt die Gewittersaison hier sehr heftig. Während es 2008 bei mir in Dobersdorf nur zweimal kleinen Hagel bis max. 1cm gab, gab es heuer bereits 3-mal Hagel, davon zweimal bis ca.2cm. Die bisher heftigste Hagelzelle zog gestern knapp vor 16:00 durch. Sie brachte Hagel und Starkregen sowie kurzzeitig gleich nach Niederschlagsbeginn heftige Windböen (geschätzt 70 bis 90km/h). Insgesamt brachte die Zelle 8,1mm Regen und einiges an Hagel. Etwa um 14:45 fuhr ich mit dem Rad zu einem Aussichtspunkt nahe der Therme Loipersdorf. Von dort stammen folgende Bilder:

Aufwindbereich mit Fractussen, rechts Niederschlagsbereich

Als ich bemerkte, wie rasch sich die Zelle näherte, fuhr ich nachhause, wobei es herrliche Strukturen zu sehen gab. Fotos hab ich aber keine gemacht, da ich mich beeilen musste, da die Zelle geradezu "raste"
Wenige Minuten nachdem ich zuhause ankam, begann auch schon der Hagel, der ein paar Minuten anhielt und danach in starken Regen überging.
Nach dem Gewitter

Hagel (schon etwas geschmolzen)
So sahen die Felder danach aus

Und schließlich noch die abziehende Zelle

Etwa eineinhalb Stunden später erreichte mich die Gewitterlinie aus der Obersteiermark, die jedoch nichts besonderes brachte asußer vielen Blitzen und 7mm Regen.
Ich hoffe, die Bilder gefallen euch