06.08.2017 Schauer- und Gewitterthread
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
- wetterfrosch
Das Ding war grad ziemlich laut und vor allem hell!
- Dateianhänge
-
- ddd.PNG
- (12.67 KiB) 6992-mal heruntergeladen
Wetterseite: www.wetterlambach.at/
@ wetterfrosch
glaub ja ned, dass dein blitz bis zu mir ging
hier hats vorhin auch ordentlich gerumpelt und davor 3 mal geblitzt - aber ich kann auf der karte keinen der letzten blitze finden!?
wird einfach nix angezeigt - dabei war der laute sicher ein einschlag - hat so ausgesehn! !?
glaub ja ned, dass dein blitz bis zu mir ging

hier hats vorhin auch ordentlich gerumpelt und davor 3 mal geblitzt - aber ich kann auf der karte keinen der letzten blitze finden!?
wird einfach nix angezeigt - dabei war der laute sicher ein einschlag - hat so ausgesehn! !?
liebe grüsse
(die) Feli
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
- wetterfrosch
Das war bei mir auch schon einmal, der ist vermutlich einfach durchgefallen 

Wetterseite: www.wetterlambach.at/
da sind heute schon einige durchgefallen in der ganzen gegend nix zu sehen auf blitzortung.org - kachelmann hat ihn aufgezeichnet
liebe grüsse
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
schön langsam glaub ich dass meine region heute den dauerregen abbekommen hat - wenns so weiter regnet schaff ich noch die 50 mm heute:
aktuell 46,2mm
wer bietet mehr!?
aktuell 46,2mm
wer bietet mehr!?
liebe grüsse
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Ich biete mehrFeli hat geschrieben:schön langsam glaub ich dass meine region heute den dauerregen abbekommen hat - wenns so weiter regnet schaff ich noch die 50 mm heute:
aktuell 46,2mm
wer bietet mehr!?

die 50 hab ich inzwischen auch ... aktuell 50,4mmhmfuchr hat geschrieben:Ich biete mehrFeli hat geschrieben:schön langsam glaub ich dass meine region heute den dauerregen abbekommen hat - wenns so weiter regnet schaff ich noch die 50 mm heute:
aktuell 46,2mm
wer bietet mehr!?gute 53l bis jetzt (seit Mitternacht)
die enns in steyr is ganz schön dreckig - aber vom pegelstand alles im grünen bereich - keine gefahr...
webcam steyr - ennskai

liebe grüsse
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
In den nächsten Stunden ziehen im SO noch ein paar Regenschauer durch, aufgrund des bereits gefallenen Niederschlages werden einige Bäche/Flüsse erhöhtes Mittelwasser führen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c., Eisfrosch 2023/24
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c., Eisfrosch 2023/24
- Robert83
Front ist schön verwellt(wie prognostiziert), die Mengen waren flächig bei uns höher.
Marchtrenk RR 43,8mm und immer wieder eingelagerte Gewitter - damit Donnergrollen von Mitternacht bis gegen 18:00. Selten erlebt.
Marchtrenk RR 43,8mm und immer wieder eingelagerte Gewitter - damit Donnergrollen von Mitternacht bis gegen 18:00. Selten erlebt.
Vor etwa einer Stunde gab's einen gewaltigen Naheinschlag (Erdblitz, Blitzstärke: -17kA; starker Knaller):

Tomas und ich waren heute unterwegs. Besonderheiten der Gewitter:
- Kelvin-Helmholtz-Wellen
- Gewaltige 180 Grad- Scherung (Bodenströmung aus N bis NE, Höhenströmung präfrontal aus SW bis S)
- Etwa 90% aller Blitze waren CG's
Hier ein Bild der letzten in SW-NE ziehenden, sehr blitzreichen (CG's
) Zelle bei Ptuj (mit schönen Einschleifungen); sie wurde von einer von W kommenden Zelle "aufgefressen" (mit massiver Verstärkung):

Bericht von Thomas (mit viel besseren Bildern) folgt.
LG, Harald, FG

Tomas und ich waren heute unterwegs. Besonderheiten der Gewitter:
- Kelvin-Helmholtz-Wellen

- Gewaltige 180 Grad- Scherung (Bodenströmung aus N bis NE, Höhenströmung präfrontal aus SW bis S)

- Etwa 90% aller Blitze waren CG's

Hier ein Bild der letzten in SW-NE ziehenden, sehr blitzreichen (CG's

Bericht von Thomas (mit viel besseren Bildern) folgt.
LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz (Davis Vantage Pro 2)
CM, Standort Campus MedUni Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz