heute ist es ein sehr warmer abend, bin eben noch mal in den teich gehüpft.

das wird wohl wirklich eine warme nacht heute.

Hätt ich auch gern, aber ich glaub bei den Temp. überschüssen müssen wir auf Jänner warten (verschiebt sich ja alles immer weiter nach hinten...).
Lt. dem 12er von GFS Freitag und Samstag um die 27°C in Wien, Sonntag und Montag noch einmal heiß, ab dem 14. dann keine Hitze mehr zu sehen, aber weiterhin sommerliche Werte, jedoch im moderaten Bereich von 25-28°C. Somit lt. diesem Lauf von GFS schon ein Ende der Hitzewelle am Freitag, ob es so kommt, ist natürlich noch offen, warten wir ab, ist ja nicht mehr so lange bis zum Freitag.
wer tmins. von über 20°C als "angenehm frisch" bezeichnet, kann froh sein, nicht im waldviertel beheimatet zu sein - hier gab es heute zum teil einstellige minima (zb oberlainsitz: 8,6°C)bluedog hat geschrieben: ↑Montag 6. August 2018, 22:52 es fühlt sich aber nicht so an, die nächte fühlen sich bisher meist angenehm kühl an, knapp über 20° fühlt sich für mich auch noch nicht tropisch an, zumal es oft auch leicht windig ist.
heute ist es ein sehr warmer abend, bin eben noch mal in den teich gehüpft.![]()
das wird wohl wirklich eine warme nacht heute.![]()
Wetter-Alarmstufe Rot! Nicht nur auf der Grafik der UBIMET-Meteorologen (siehe oben): Die Hitzewelle überrollt uns mit voller Wucht. Die Temperaturen kratzen heute an der 40-Grad-Grenze, Forscher sind in höchster Alarmbereitschaft aufgrund des Klimawandels und Landwirte sind am Ende ihrer Kräfte …
In OÖ, in Wien geht es auf 28-29°C für zwei Tage runter, aber immerhin - das muss natürlich positiv erwähnt werden - sollen über das WE mal etwas "kühlere" Nächte (für Wiener Verhältnisse) ins Land ziehen.
ich hab gott sei dank die woche und nächste urlaub - und ich geh ned schwimmen - ich verzieh mich ab mittag ins haus und hab alles zu...
Kenn ich leider nur zu gut. Ist echt wie verhext...Feli hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. August 2018, 14:15 was draussen ist, ist mir egal - es geht mir ums fehlende wasser, wo ich die letzten tage immer gewitter vor der haustür hatte und nix gekommen ist, hauptsach ich hab sie gesehn und gehört und 3 tropfen abbekommen.
das ist wie wenn man dem esel die karotte vorhält an der angel![]()
...leider fast zu erwarten - während einige Gebiete abgesoffen sind, ist es in einem Großteil mehr oder weniger "trocken" über die Bühne gegangen.Herfried hat geschrieben: ↑Freitag 10. August 2018, 13:23 Gerade im OÖ Flachland war zB Winter und Frühling trocken... Linz...
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... 2018&ref=3
Und.das bei Hitze...