Erstes Gewitterchasing im Südöstlichen Niederösterreich

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum des Chasings im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 Titel
Antworten
Andi.W
Beiträge: 3057
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 27. Mai 2019, 16:39

Am Sonntag den 26.05 2019 hab ich mich entschlossen in das Südöstliche gelegene Gloggnitz zu fahren um ein erstes Chasing zu machen .
Klar war mir bewusst das nicht viel los sein wird, aber da die heurige Gewittersaison auf sich warten lässt hatte ich Lust dazu .

Um ca 12.00 in Gloggnitz angekommen und nach einer kleinen Stärkung, hielt ich ausschau nach den ersten Zellen.
Und das fand ich vor :

Bild
erste Schauerzelle die aber kein Gewitter brachte

Bild
Es gingen zwar einige Schauerzellen in die Höhe aber bis auf leichte Regenschauer brachte das ganze nichts .

Deshalb entschied ich mich nördlich zu fahren wo noch Sonneneinstrahlung gegeben war .
Da es in den Talschluchten des Höllentals alles andere als leicht zum Chasen ist, hatte ich Glück.

Bild
Quelle Kachelmannradar
Eine Schauerlienie bildete sich mit eingelagerten kurzen Gewittern

Bild
Kurz vor Schwarzau im Gebirge fand ich diese Zelle vor die mir auch gleich einen Naheinschlag brachte
Danach führ ich durch die Schauerlinie samt stärkeren Regenschauern durch, um mich an die Vorderseite zu bringen .
Und konnte in Wiesenfeld diese Bilder machen, dazu ein paar Donner zu hören .

Bild

Bild

Bild

Bild

Abschlussfoto
Insgesamt ein für die dürftige Gewitterlage ein erfolgreiches Chasing
Zuletzt geändert von Andi.W am Donnerstag 13. Juni 2019, 15:47, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Montag 27. Mai 2019, 17:34

Fesche Fotos!

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk

Wetterseite: www.wetterlambach.at/
*snowman* *snowman* *snowman*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17836
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 27. Mai 2019, 17:53

na endlich wieder mal gewitter! :-) super!
danke füs fotografieren und chasen *ja*

die 2 ersten bilder kann ich nicht anschauen!? da ist irgendwie der wurm drin....
land auf der seite des uploaddinstes
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Andi.W
Beiträge: 3057
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 27. Mai 2019, 18:56

Weis nicht ,am Computer kann mann bei mir alle Bilder sehen :?: *grübel*
Benutzeravatar
Mani94
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 09:37
Wohnort: 3350 Haag / NÖ

Montag 27. Mai 2019, 21:44

Ich seh leider gar keine Bilder *nein*

überall nur der link zu uploadseite *liebschau* :((
lg
Mani
Wohnort: 3350 Haag / NÖ (346m)
Politischer Bezirk: Amstetten
Geographische Lage: 48° 7′ N, 14° 34′ O
Andi.W
Beiträge: 3057
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 28. Mai 2019, 10:51

Sorry für die kleinen Probleme aber jetzt müsste es funktionieren *ach* *liebschau*
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 28. Mai 2019, 10:55

Sehr schöne Fotos und guter Bericht! *top* *super*
Chasingauftakt Ende Mai gibt's auch net jedes Jahr - mal schauen, wann's bei uns so weit ist oder ob's erst nächstes Jahr wieder ein Chasing gibt :D *ach*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 10438
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 28. Mai 2019, 23:47

Ein netter Auftakt. Danke fürs Zeigen.
Hier im SE gab's keine Gewitter-/Schauertätigkeit, dafür einen Sommertag mit reichlich Sonnenschein :)
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5721
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 29. Mai 2019, 07:47

schöner Saisonstart :) *top*
danke für die Bilder
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 6596
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 9. Juni 2019, 00:11

Schöne Bilder! *top* *super* Danke für den Bericht.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
OE1TKS
Beiträge: 657
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 16:58
Skype: OE1TKS
Rufzeichen: OE1TKS
Wohnort: 1140 Wien Auhof
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juni 2019, 06:43

sorry ich sehe keine bilder sondern nur links
Andi.W
Beiträge: 3057
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 13. Juni 2019, 15:48

Hab jetzt nochmals den Bildhoster gewechselt ,jetzt müsste es dauerhaft gespeichert bleiben .Sorry *ach*
Antworten