
Das der heutige Tag ein derart enormes Potential an solch massiven Gewittern bringen würde, war selbst für mich gestern noch nicht abzusehen, erst heute Morgen beim Kaffee.....

Nach Mittag ging es los, erster Zwischenstopp war der zukünftige Bahnhof Weststeiermark wo man einen sehr guten Blick auf die Unwetterzelle am Wechsel hatte -inkl. Overshooting Top.

Die Zelle anzufahren wäre sinnlos gewesen, somit ging es weiter nach Lebring. Auf dem Parkplatz vom Spar mit Blickrichtung Voitsberg türmte sich eine weitere Zelle auf.

Die Geduld ist ein Luder aber manchmal durchaus nützlich.

Weiter ging es über Wildon weiter Richtung Paldau, allerdings war ich aufgrund der Radarbilder mittlerweile der Meinung das es auch heute ''herunten'' ruhig bleibt, also bin ich erst mal Richtung Flughafen gefahren wo man wunderbare Sicht auf die Zellen im Bergland hatte.


Um 15:20 Uhr bin ich vom Flughafen weg Richtung Sausal, dort gabs die erste Zelle im Flachland, zu Beginn kleiner Hagel (0,5 cm) in etwa. Bissl südwestlich von Preding gab es diesen beeindruckenden Anblick:



Während diese Bilder entstanden, gab es im Raum Wundschuh bereits Hagel von bis zu 4 cm Größe. Um an die Vorderseite zu kommen wäre ein Corepunch notwendig gewesen. Wenige hundert Meter nach Preding (Richtung Wundschuh), gab es erste Probleme auf den Straßen durch Autofahrer die einfach stehen geblieben sind (teilweise ohne Beleuchtung), auch der Hagel wurde rasch größer und der Sturm stärker, durch den Starkregen war die Sicht unter 15 Metern weshalb ich mich recht schnell entschlossen habe umzudrehen. Aus dem Chaos raus, ging es nach Kitzeck, zu dem Zeitpunkt ist es in Wildon zu massiven Hagelschäden durch Großhagel gekommen, Hagelkörner von bis zu 6,5 cm wurden gemessen (einzelne Körner von geschätzt 7,5 cm gab es auch). ->http://bit.ly/2Yr8mqS (Link geht zu Facebook).

Danke hier nochmal an Nadja die mir erlaubt hat ihre Fotos fürs Forum hier zu verwenden.

Die Zelle die das größte Chaos in der Steiermark heute angerichtet hat, nochmal von Kitzeck aus gesehen.


Von Kitzeck versuchte ich im Zickzack durch die Zellen nach Deutschlandsberg zu kommen um so wenig Hagel wie möglich am Auto zu haben...
War schwieriger als gedacht.


Unterm Strich bin ich 2 oder drei mal im Starkregen mit Hagel bis 3 cm herum gefahren, wäre ich durch die Zelle von Wildon gefahren wäre die Heimreise wohl mit dem Bus erfolgt...Insofern war ich am Schluss froh, keine Geduld gehabt zu haben.

Zum Ende noch der heutige Gewitterverlauf als Video.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.