Nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal

Der Winter 2019/20 hatte ja besonders zu Beginn (im Noveber 2019) extreme Neuschneemengen am südlichsten Gletscher Österreichs gebracht. Nach einem schneearmen Hoch- und Spätwinter folgte ein praktisch neuschneeloser aber "nur" durchschnittlich warmer Mai. Die noch größere Sensation war dann ein durchschnittlich temperierter Juni. Dies war zuletzt 2013 der Fall.
Nachdem es mir Ende Mai leider nicht möglich war zum Gletscher aufzusteigen, konnte ich mir nun höchst persönlich ein Bild von der Schneelage im Eiskar machen. Schon der erste Blick über den Gletscher war ganz zufriedenstellend. Bis auf wenige kleine Bereiche im östlichen Gletscherteil ist noch der gesamte Gletscher mit Schnee bedeckt. Noch erfreulicher wurde es dann im Laufe der Schneehöhenmessungen am Gletscher. Hierfür haben wir eine 12m lange Lawinensonde mitgeführt, wobei die 12m doch sehr optimistisch erschienen, nachdem das Sondierungsteam Ende Mai 2020 "nur" eine maximale Schneehöhe von knapp über 11m feststellen konnte.
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Denn bei den Schneehöhensondierugen war man Ende Mai in rund 8m Tiefe auf eine Eisschicht gelangt, welche mit der Sonde nicht durchstoßen werden konnte. Damals hatte das Messteam geglaubt, sie hätten die Eisoberfläche erreicht. Anfang Juli konnten wir unter großer Anstrengung diese extrem kompakte Schicht durchstoßen. Im Bereich des Eisscheitels sowie in der gesamten Gletscherzunge haben wir die 12m lange Lawinensonde mehrmals komplett versenkt! Das entspricht in etwa der Höhe eines 3-geschoßigen Hauses!
Man muss sich diese Zahl einmal auf der Zunge zergehen lassen. Mehr als 12m Schnee am 2. Juli! Nur zum Vergleich: am Sonnblick in den Hohen Tauern liegt auf rund 3000m aktuell etwas mehr als 3m Schnee. Das zeigt schon, welch außergewöhnlicher Gletscher sich hier in den Karnischen Alpen befindet und wie wichtig es ist, dessen Veränderung und Entwicklung zu beobachten und zu dokumentieren.
Anbei noch ein paar Eindrück samt Vergleich jeweils Juli Fotos (von oben nach unten immer 2020, 2019 (schlechtes Jahr), 2014 (Rekordjahr):
Blick von Osten:



Der höchste Punkt:



Die Gletscherzunge (Blick Gletscher aufwärts):



Alle Infos zur aktuellen Lage gibt es hier:
https://feiersinger.jimdofree.com/eiska ... -2-7-2020/
mfg Gerhard