rudolf hat geschrieben: ↑Samstag 4. Juli 2020, 21:41
Dragonborn hat geschrieben: ↑Samstag 4. Juli 2020, 19:11
Laut Modellen viel Niederschlag in den nächsten Wochen, vor allem im Süden und Westen! Dabei sollte es mal kühle, mal warme Phasen geben, also typisch Mitteleuropäisch!
So jetzt mal zur Spekulation :
Das Wettermuster von 1993 und 1997 hat sich bis jetzt bewahrheitet, so schätze ich, das auch der Juli (in einigen Regionen zumindest) wieder zu nass ausfallen wird!
Ein Sommer wie er früher war!
Was meinst du mit früher genau? Mein Stiefvater ist jetzt 73 und sagt, dass so ein Sommer wie dieses Jahr zumindest in den letzten ca. 70 Jahren
noch nie war. Bei uns hats im Juli bisher nur an 2 Tagen nicht geregnet, im gesamten Juni warens genau 4. In den letzten Tagen und die Wochen davor hatten wir meist TMaximalwerte von 16-18 Grad TMax dieses Jahr bisher überhaupt nur 28 Grad (auch nur 3x). Und woher er das mit dem Sommer so genau weiß? Weil seine Eltern einen großen Bauernhof hatten und das Mähen sowie das Einbringen vom Heu, obwohl sie damals noch keine Maschinen hatten, die alles in ein paar Minuten erledigen, trotz händischer Erledigung
immer problemlos und trocken vonstatten gehen konnte.
Natürlich spreche ich jetzt mal nur vom Inneren Salzkammergut, respektive von Strobl, aber dieses Jahr ist eindeutig viel zu kalt, zu nass, zu windig und einfach

Ich kann mich zwar erinnern, dass es etwa während der Sommerferien 1991 sowie 1997 jeweils ca. 2 Wochen lang durchgehend geregnet hat, dafür wars dann auch wieder 2 Wochen warm und trocken, also sommerlich, aber so etwas wie dieses Jahr hab auch ich absolut nicht in Erinnerung in den letzten knapp 40 Jahren. Juni und Juli fast jeden Tag einheizen - und Lüften kaum möglich wegen der Kälte und der hohen Luftfeuchtigkeit, bzw. weil der Wind den Regen beim Fenster und der Tür reinbläst