Am Dienstag machte ich einen Ausflug in die östliche Steiermark, und da am späten Nachmittag eine heftige Gewitterlinie aus Süden berechnet wurde und die Feuchtigkeitswerte sowie die bodennahe Scherung erhöht waren, erhoffte ich mir, etwas Spanndendes zu sehen.
Zur Jause kehrte ich beim Buschenschank Thaler in Wagerberg-Bad Waltersdorf ein und wartete dort auf der Terrasse gespannt auf die angekündigte Front.
Zuerst pasisiertr wenig, es huschten tiefe Wolkenfelder durch, ab und zu gab es sogar Auflockerungen und Sonnenstrahlen. Um etwa 17:30 Uhr konnte ich im Westen den sich auftürmenden TCU der "Pischelsdorfer Überflutungs-Zelle" sehen:

Die vorlaufende Zelle zog bald ab, die eigentliche Show kam näher. Um 18:00 Uhr schälte sich die Squalline aus der Begleitbewölkung heraus... ( Blickrichtung SW)

...und war schon wenige Minuten später deutlich besser zu sehen:

Danach ging die Entwicklung flott vorwärts, es entwickelten sich wunderschöne Strukturen zum Genießen:

Die Dynamik war enorm, es enstanden quasi ständig kleine Rotationswirbel, ich wusste nicht, wohin ich zuerst schauen sollte:

Bei dieser Struktur war die Rotation besonders ausgeprägt (18:20 Uhr)

Ungefähr jetzt brach etwas Panik beim Personal der Buschenschenke aus, Autos wurden hektisch unter Dach gebracht (kommt Hagel?), dazu lebhaft, aber nicht stark auffrischender Wind aus SW, weiters Böenfront samt Whalesmouth über mir ( man sieht am rechten Bildrand, dass es nördlich noch heller war):

Nun kam hinter der Böenfront der Niederschlag langsam auf und wenige Minuten später setzte heftiger Gewitterregen ein, aber zum Glück kein Hagel. Die Heimfahrt fand dann im Starkregen statt. Ich konnte noch vom Auto aus beginnende Überflutungen der Äcker im bereich Fürstenfeld sehen.
So, das ist nun mein erster "offizieller" Chasingbericht hier im Forum, hoffe, es war für euch interessant, auch wenn es "nur"Handybilder sind.
Liebe Grüße, Valerian