
++ Forecast – Kaltfront bringt teils kräftige Schauer und Gewitter – Erstellt: 18.08.2024 08:15 Uhr ++
Eine orange Warnung (2/4) gilt für den Westen hauptsächlich für konvektive Starkregenereignisse mit der Gefahr von Überflutungen.
Eine orange Warnung (2/4) gilt für OÖ und NÖ hauptsächlich für kräftige Schauer und Gewitter samt Windböen, Hagel und v.a. Starkregen mit lokalen Überflutungen.
Eine gelbe Warnung (1/4) gilt für alle umliegenden Gebiete hauptsächliche für kräftige Schauer und Gewitter samt Windböen, Hagel und v.a. Starkregen mit lokalen Überflutungen, aber mit einer deutlich geringeren Eintrittswahrscheinlichkeit.
Eine Kaltfront aus Nordwesten nähert sich unserem Land und bringt neben Abkühlung auch eine Vielzahl an Schauern und Gewittern. Zugleich mischt ein Adriatief mit, das v.a. am Montag Wetteraktiv werden wird.
Im Westen gibt es bereits von in der Früh weg einige (gewittrige) Schauer. Aufgrund des Adriatiefs bleibt die Südwest-Anströmung bestehen, was bedeutet, dass über den Tag hinweg voraussichtlich hohe Niederschlagssummen zu erwarten sind. Die Schauer und Gewitter breiten sich im Laufe des Tages langsam nach Osten aus. Die kräftigsten Ereignisse werden für die südlichen Bereiche Oberösterreichs und der Obersteiermark sowie weiter ins Most- und Waldviertel in Niederösterreich erwartet. Im Süden und Osten könnte es sogar bis in die Nacht hinein ganz trocken bleiben, obwohl einzelne Schauer und Gewitter nicht ausgeschlossen sind – die Eintrittswahrscheinlichkeit dafür ist jedoch geringer. Wenn Gewitter auftreten, können sie lokal auch heftig ausfallen.
Forecaster: Johannes Kahr (jfk)
Gültig von: 18.08.2024, 10:00 Uhr
bis: 19.08.2024, 02:00 Uhr
Erstellt: 18.08.2024, 08:15 Uhr