Davis Vantage Pro2 vs. Vantage Vue

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Bernhard79
Wohnort: 8313 Breitenfeld a.d.Rittschein, Bez. Südoststeiermark

Montag 21. Dezember 2009, 11:43

Hallo zusammen!

Hab zu meinem runden Geburtstag einen Gutschein für eine Davis Wetterstation erhalten. Allerdings weis ich jetzt nicht welche Station die "Bessere" ist. *grübel* Sie sollte unbedingt mit -funkbetrieb funktionieren und natürlich einige Jahre aushalten und auch - wenn möglich - durchgehend funktionieren.

Da einige von euch Wetterstationen von Davis betreiben, bitte ich euch um eure Meinungen welche Station die Geeignetste ist bzw. welches Zubehör auf jeden Fall dazugehört.

Bis jetzt hatte ich eine Matrix WS2300 wobei der Regenmesser nicht gerade der zuverlässigste ist und sie trotz Kabelverbindung immer wieder mal ausfällt.

Mein neues Haus sollte nächstes Jahr fertig sein und natürlich muss da auch eine gute und zuverlässige Wetterstation hin.

Bin sehr dankbar für jede Stellungnahme von euch!

DANKE
LG Bernhard

Neustift bei Breitenfeld a.d. Rittschein (374 m)
Gemeinde Riegersburg
Bezirk Südoststeiermark

Vantage Pro2 Aktiv
ThomasWWN
Rufzeichen: OE3STF
Montag 21. Dezember 2009, 20:23

Bin selbst im Besitz einer Vantage 2 zweiter Generation. Sehr zufrieden damit, stabiler Funk, selbst die batterie hält nun schon seit August 2007!!

Markantester Unterschied zwischen Vantage und Vue: Preis

Dazu kommt noch, dass die Vue wesentlich platzsparender installiert werden kann, als die Vantage (großes Dreibeinstativ, ich hab zusätzlich noch einen Windmessermasten)

Beschreib mal bitte, wie der zukünftige Standort aussieht, was rundherum so steht (Bäume, Häuser, in welcher Richtung etc.)

Als Funk gibt es sowohl Vue als auch Vantage, also an dem solls nicht scheitern.

Das dürfte für dich interessant sein:

http://www.davisnet.com/weather/choose_ ... simple.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.davisnet.com/weather/d_v_c_features.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Andreas

Dienstag 22. Dezember 2009, 07:55

Hab zwar noch die Davis Vantage Pro1, dennoch läuft diese seit Oktober 2004 absolut fehlerlos!
Kann also die Davis Wetterstation nur wärmstens empfehlen, so wie Sie mir damals Erich auch ans Herz gelegt hat.

Liebe Grüße
Andreas
Bernhard79

Dienstag 22. Dezember 2009, 09:50

Vorerst einmal danke für die Antwort.

Aufstellen könnte ich sie bei mir überall d.h. es ist Freiland um mein Haus herum (auch Hausdach wäre möglich), allerdings gibts keinen richtigen Schattenbereich sondern auf der Hinterseite meines Hauses einen Wald. Ist ein Sonnenplatz von Nachteil bezügl. Temperaturgenauigkeit?????

Was ich gesehen habe ist der Windmesser und der Temp. Fühler in einem angebracht (Wind sollte ja in 10m Höhe gemessen werden und die Temp in 2 m, oder?)

Heißt das man kann mit der Vue genau das gleiche "messen" wie mit der Vantage??

Bezüglich Datenlogger weis ich auch nicht was das sinnvollste wäre (normaler oder Internet?) was sind da so eure Erfahrungen bzw. wie einfach ist die mitgelieferte Software zu bedienen??

Danke jetzt schon wieder mal für die Rückantwort!

LG
Bernhard

ThomasWWN hat geschrieben:Bin selbst im Besitz einer Vantage 2 zweiter Generation. Sehr zufrieden damit, stabiler Funk, selbst die batterie hält nun schon seit August 2007!!

Markantester Unterschied zwischen Vantage und Vue: Preis

Dazu kommt noch, dass die Vue wesentlich platzsparender installiert werden kann, als die Vantage (großes Dreibeinstativ, ich hab zusätzlich noch einen Windmessermasten)

Beschreib mal bitte, wie der zukünftige Standort aussieht, was rundherum so steht (Bäume, Häuser, in welcher Richtung etc.)

Als Funk gibt es sowohl Vue als auch Vantage, also an dem solls nicht scheitern.

Das dürfte für dich interessant sein:

http://www.davisnet.com/weather/choose_ ... simple.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.davisnet.com/weather/d_v_c_features.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Bernhard

Gemeinde Riegersburg
Bezirk Südoststeiermark

Vantage Pro2 Aktiv
Mathias

Dienstag 22. Dezember 2009, 16:16

also meine Meinung dazu:

Für Einsteiger ist die Vue sicher eine billige Alternative.
Wenn man aber korrekte Werte (sowohl Parameter der Basisistation als auch Wind) messen will eignet sich die Vantage-Serie sicher besser, da man eben den Windmesser getrennt zur ISS-Basisstation aufstellen kann.

Wie auch bei allen anderen semiprofessionellen Wetterstationen gilt: Die Kosten zahlen sich wirklich nur aus, wenn auch eine halbwegs genormte Aufstellung möglich ist.
Die Wetterstation aufs Dach rauf halte ich für nicht sinnvoll.
Vorteil der vantage2 ist natürlich auch das man eine integrierte Belüftung zusätzlich bestellen kann, die die Abweichung von Tem/Feuchte.. reduziert - auch wenn du sie in die Sonne stellst.

es ist halt immer nur die Frage wie viel ist mir die Genauigkeit wert?

lg
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Hannes

Dienstag 22. Dezember 2009, 19:24

Hallo

Ich habe auch seit 2006 ein Vantage Pro2(belüftet) und muß sagen ich bin noch immer begeistert,keine ausfälle mir wurde die Station auch vom Erich empfohlen und ich bereue keinen euro *top*

Die Iss habe ich in 2m Höhe montiert(Rasen) der Windmesser befindet sich in 10m Höhe 3m übern Dach.
Bernhard79

Donnerstag 24. Dezember 2009, 15:06

Danke für eure Meinungen und Hilfestellungen bei der Suche. Hab mich jetzt für die Vantage Pro2 (belüftet - Funk) entschieden.

Am 28.12.2009 soll ich sie angeblich bekommen - freu mich schon irrsinnig darauf!

Wünsch euch ein frohes Weihnachtsfest!
LG Bernhard

Gemeinde Riegersburg
Bezirk Südoststeiermark

Vantage Pro2 Aktiv
Antworten